8,5 Wochen altes baby nur mit Flasche zu beruhigen

Hallo,

Unser Sohn ist 8,5 Wochen und ich musste nach zwei Wochen abstillen. Er bekommt seitdem ha pre Nahrung.

Nun meine frage(n):
Er lässt sich ausschließlich nur mit der Flasche beruhigen. Er hat überhaupt keine festen trinkzeiten und kommt tlws alle 1,5 Std. Er zuppelt dann 20 ml schläft ein u d wacht kurze zeit später weder Schreins auf. Wieder Flasche, wieder wenige ml und so weiter.

Ist es schädlich, dass ich ihn praktisch nur mit der Flasche beruhigen kann? Mache ich es mir zu einfach? Habe überhaupt keine Ahnung, ob das ok oder total falsch ist.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast Du es mal mit einem Schnuller versucht?

2

Ja, den verweigert er.

3

Hallo!
Meine Maus ist zwar ein bißchen jünger, aber bei uns ist es ähnlich. Sie läßt sich fast nur mit Flasche beruhigen oder mit Bondolino und Staubsauger. Sobald der an ist, wird sie ruhiger. Feste Trinkzeiten hat sie auch nicht. Tagsüber trinkt sie pro Flasche so 20-40 ml und zur Nacht hin mehr. Wir haben am Mittwoch U3 und ich hoffe, dass sie zugenommen hat. Beim letzten wiegen der Hebamme war es zu wenig. Aber solange sie fit ist.......????

4

hey :)

ich hab keine ahnung von flasche, aber ich versuchs mal von der sicht einer stillenden mutti zu klären.

wenn man ein kind nach bedarf stillt, hat es auch nicht unbedingt einen rhythmus, vor allem nicht in so einem alter... es trinkt wenn es bedarf hat...nicht nur hunger, sondern auch nähe etc... und dann trinkts eben mal paar schlucke und dann ist wieder gut...ein stündchen später isses grad wieder mal so, da trinkts ein paar schlückchen, und dann schläfts weiter...

da sist eigentlich normal und physiologisch, total unbedenklich... ein kind muss nicht die menge X alle soundsoviel stunden trinken, auch wenn das bei vielen flaschenkindern sicher so ist und damit angenehm und berechenbar...auch manche stillkinder trinken wie ein uhrwerk, nur weiß man bei denen nicht, wieviel sie trinken...

ich denke nicht, dass es falsch ist was du tust, wenn sich dein kind so beruhigt, ist doch ok...saugbedürfnis wid auch an der flasche befriedigt...und vll mag er keinen total vollen bauch haben...also trinkt er kleine mengen :-)

es ist für dich sicher unbequem, weil du nie weißt, wiviel milch du zubereiten musst...aber irgendwann wird das sicher besser...

gib dem kleinen was er braucht, wenn es ihn beruhigt.

lg jule

5

Welchen Sauger nimmt er denn bei der Flasche? Hast Du mal einen ähnlich geformten Schnuller versucht zu verwenden (bspw. Avent + Kirschsauger).

Es ist relativ normal, dass Babys sich nur durch saugen beruhigen - das wächst sich aus. So lange keine Zähne da sind, würde ich dieses Bedürfnis einfach erfüllen :-).

Liebe Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

6

Huhu,

wir hatten das am Anfang auch. probier mal verschiedenenuckel durch (unsere nimmt nur einen bestimmten von nuk sonst keinen).

schau mal, ob dein spatz wirklich hunger hat oder nur ein nähe bedürfnis. du kannst auch am anfang etwas milch auf den nulli tun damit der kleine erstmal saugt.

unsere maus hat sich dann schnell nach kuscheln+nuckel+zureden wieder beruhigt....und die trinkmahlzeiten wurden größer.

Falsch ist es aber nicht, was du tust!

Wacht er wegen hunger auf? wenn er viel im bett zappelt, kannst ihn ja mal stramm in eine mullwindel wickeln oder ins tragetuch packen, denn vll weckt er sich selbst ist verwirrt und sucht deine nähe.

Ist es nachts denn genauso? klingt nach einem anstrengendem rhythmus...

lg puravida + mausi 6 wochen

7

Hallo,

er nimmt eigentlich alle Nuckel. Konnten noch keinen Unterschied feststellen.
Haben avent, nuk und einen, dessen Namen ich vergessen habe.

Nachts ist es besser. Er kommt zwar zweimal, trinkt dann aber zügig und schläft meistens dabei ein.

Er schreit tagsüber generell viel. Meistens trage ich ihn und laufe mit ihm rum. Entweder trinken, zwischendurch mal tragen und durch die Gegend schauen-selten schlafen oder schreien.

Mal auf dem Sofa kuscheln oder auch ablegen ist eigentlich nie möglich. Wenn er einschläft ist ablegen Tabu. Er wird meistens schon wach, ehe ich es mir vorgenommen habe :)
Wir pucken nachts auch. Ihm scheint es aber immer weniger zu gefallen.

Es wird wohl besser werden. Solange das mit dem beruhigungsnuckeln an der Flasche nicht schlimm ist, bin ich froh.

Gruß