Baby in den Armen weinen lassen

Hallo zusammen. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen wissen zum Thema Babys betreut auf dem Arm ausweinen lassen. Ich meine damit nicht, das Kind in sein Bettchen zu legen und dabei zuzusehen wie es schreit. Es geht darum, das Baby zu halten und fuer es da zu sein und ihm seine 10-20 Minuten am Tag zu geben, um sich alle Anspannung von der Seele zu schreien, wie es Erwachsene auch tun.

Danke

1

das gaben wir auch gemacht, wenn.luca sich durch nichts beruhigt hat. wir hielten.ihn.im.arm.und waren einfach da. manchmal ist das das einzige, was man.machen.kann.

2

Was ist denn die Alternative? Wenn unser Kleiner mal weint (meistens abends vor dem Einschlafen, wenn er nicht in den Schlaf findet), bleibt er natürlich auf dem Arm. Das Licht wird runtergedimmt, alles was ablenken könnte, wird aus dem Zimmer verbannt, und ich singe leise immer die gleiche Melodie, bis er sich beruhigt hat und schlafen oder manchmal auch noch eine Runde trinken kann.

3

Alternativen gaebe es viele. Von Nulli rein ueber Kasper machen, bishin zu allein ausschreien lassen. Wir haben jetzt damit begonnen, ihn 2 mal am Tag ca 15 Minuten ausweinen zu lassen ohne irgendwelchen Clownskram zu veranstalten. Seitdem ist er viel ausgeglichener und sehr viel ruhiger. Er lacht und ist fröhlich und schläft von alleine ein.

4

Ach so. Abends gibt es hier keine Kaspereien mehr, das würde ihn nur wieder munter machen. ;-)

5

Ich denke mal du hast den Ansatz aus dem Buch "Auch kleine Kinder haben große Sorgen" hast?!

Habe es selbst mal ausprobiert, allerdings hat es mir das Herz zerrissen meinen Kleinen nicht zu beruhigen, daher habe ich auf mein Herz gehört und ihn getröstet, wenn er geweint hat. So handhabe ich es auch weiterhin, ich denke es gibt einfach unterschiedliche Ansätze und jeder sollte sich das beste für sich uns sein Kind herauspicken. Für mich persönlich kommt er allerdings nicht infrage. Und mittlerweile weint er auch nicht mehr soviel wie noch in den ersten Lebenswochen. Zu der Zeit habe ich aus Verzweifelung alle Bücher verschlungen und mir Hilfe erhofft. Geholfen hat am Ende nur ganz viel Geduld für den kleinen Mann und Zuspruch für die erschöpfte Mami.

LG

6

Was willst Du denn sonst tun? Wenn meine Kinder geweint hätten (das gabs wirklich sehr selten), hätte ich die Brust angeboten und alternativ im Tuch getragen. Was sollte man denn auch sonst tun?

7

Huhu,

ich nehme mein Baby auch hoch wenn es weint. Wenn er nur mal zornig meckert, lass ich ihn das mal "ausspinnen" - aber wenn er wirklich weint dann kommt er auf den Arm. Tröste ihn auch oder summe leise oder rede leise in sein Ohr bis er sich beruhigt hat.

Lg

8

Kapiere ich nicht so richtig. Wenn mein Baby weint, versuche ich, es zu trösten. Wenn es nicht klappt, weint es weiter, da ist es dann auf meinem Arm. Aber meinst du, einfach gar nichts machen? Käme mir nicht in den Sinn.

9

Grad als unser Sohn so an Koliken litt hatten wir gar keine andere Wahl.

Einfach ins Bett legen oder gar allein lassen war für uns nie eine Alternative. Daher haben wir erst mal alles versucht seine Schmerzen zu lindern (Bauchmassage, Fliegergriff usw.) und wenn mal wirklich gar nix half hatten wir ihn einfach im Arm und waren so für ihn da.

10

>>...so wie es Erwachsene das auch tun<<

Also/ich weine mich nicht täglich aus und möchte auch lieber getröstet werden, wenn ich traurig bin und weinen muss.

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich denke nicht, dass ein Kind abgelenkt werden ,muss, wenn ihm nach weinen ist. Im Sinne von "Schau mal hier. Oh, Wasser für eine schöne Dassel. Und guck mal hier..." Das ist Quatsch!
Aber das Kind einfach im Arm halten, ohne es zu trösten, finde ich auch sehr merkwürdig. Weinen ist für Babys ein Kommunikationsmittel. Irgendwas möchte es uns mitteilen.

Und der beste Trostspender ist glücklicherweise die Brust #schein
Wenn das nicht wirkt, dann halt leise reden oder ein Liedchen singen...

11

Was macht man denn sonst? #kratz