Sterilisation bei Kaiserschnitt - wer hat´s gemacht? Erfahrungen + Kosten?

Hallo,

bin mit dem 3. Kind schwanger und meine FÄ hat mir aus gesundheitlichen Gründen eine Sterilisation empfohlen (Alter, KiWu abgeschlossen, gesundheitliche Risiken bei 3 schwierigen Schwangerschaften etc.)

Muss aus med. Gründen per KS entbinden. Wenn die Steri gleichzeitig durchgeführt würde müsste ich noch einen Eigenanteil von 300€ zahlen.

Hattet Ihr Nebenwirkungen durch die Steri? Würde mich über Erfahrungen und einen Austausch freuen.

Mein Mann wäre auch zu einer Vasektomie bereit, ich habe aber nun mehrfach gehört, dass dies unsicher sei und die Spermienanzahl jährlich durch Test überprüft werden müsste...

Weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll....

Liebe Grüße und #danke

1

Also bei meinem Ex wurde das nicht jährlich kontrolliert....hat auch immer gepasst...;-).....ob man es aber theoretisch müsste weiß ich natürlich nicht...LG

2

Ich habe bei meinem KS direkt eine Steri durchführen lassen. Die Eierstöcke wurden verödet. Du bezahlst dann nichts. Ich hatte bei dem KS eine Spinalbetäubung und das einzigste was ich mitbekommen habe, war dass es füchterlich gestunken hat. Bist jetzt hatte ich keine Probleme. Ich habe sogar noch Eisprünge ( was bei mir sehr interessant ist, da ich vor der SS so gut wie keine hatte und der Kleine ein echter Glückstreffer war :-) ). Ich habe allerdings ein bissi mit der Psyche zu kämpfen, obwohl der KIWU nun abgeschlossen ist, ist es jetzt natürlich erst recht endgültig. Aber der Gedanke kommt nur hin und wieder und bereuen tue ich den Schritt auch nicht. :-)

3

Zur Steri bei der Frau kann ich nicht viel sagen. Allerdings wenn du sowieso per KS entbinden musst ist es ratsam das du es machen lässt. 300 Euro hat mein Mann für seine Steri auch bezahlt. Übrigens gibts da nen feinen unterschied. Lässt man nur veröden kann sich das durchaus lösen und muss darum kontrolliert werden. Mein Mann hat vom Samenleiter ca 1-2 cm komplett raus schneiden lassen und dann die enden veröden lassen. Das Risiko das das wieder zusammen wächst liegt mittlerweile bei 0 ....

4

Hi

Hatte im Dez 2012 meinen 3 Kaiserschnitt mit Steri,musste 200 eigenanteil Zahlen. Habe bis heute keine Nebenwirkungen.
Lg Sandy

9

Wiso mußtes du bezahlen? Ich bekam meine umsonst, oder hat das was mit der Methode zu tun? Mir wurde nur das veröden angeboten.

5

Hallo,

ich hatte im Mai meinen 3. Kaiserschnitt und habe dann auch die Sterilisation mitmachen lassen, da es mir geraten wurde.
Ich habe keinen Eigenanteil bezahlt, obwohl ich das unterschreiben musste?!

Naja, der größte Teil der OP musste ja sowieso gemacht werden und das Veröden hat nicht so lange gedauert.
Hatte keine Nebenwirkungen, war gefühlt nichts anders, als bei den anderen Kaiserschnitten.

LG

buddy

6

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Antworten! Habe ja noch einige Wochen und werde noch eine Zweit- und Drittmeinung von Ärzten einholen bevor ich mich entscheide...

Vielleicht antwortet ja auch noch jemand auf meine Anfrage.

Lieben Gruß

7

hallo

ich hab im November mein drittes Kind per Kaiserschnitt entbunden und die Steri auch gleich mitmachen lassen. Die Kaiserschnitt- Op dauert dann 20 Minuten länger, das Kind kam, wurde kurz angeschaut und mir gleich auf die Brust gelegt während die hinterm Tuch noch weitergearbeitet haben war ich mit meinem Mann und meinem Zwerg schon im 7ten Himmel #verliebt . Es wurde durchtrennt, verödet und umgenäht und dann zugenäht.

Bezahlt hab ich 50 Euro für den Mehraufwand, wenn ich da die Pille oder Kondome rechne ist das echt günstig ;-) Ich hab drei Wunschkinder, eine Fehlgeburt und problematische Schwangerschaften, ich glaube ich würde eine weitere nicht überleben, daher ist das für mich perfekt denn mit Pille oder allem anderen kann immer noch ein Hoppla passieren, das wollte ich nicht riskieren.

Die Heilung war wie beim ersten Kaiserschnitt auch, mir wurde gesagt es könnte sein das der Wechsel früher einsetzt ist mir aber egal, dann bin ich auch die Mens los stört mich nicht :-p Auch dass die Mens stärker werden kann wurde mir gesagt, das stimmt zweimal hatt ich sie schon, ist tatsächlich stärker aber ich hab keine Beschwerden, Gott sei Dank, vorher hab ich die ersten beiden Tage immer gelitten #schwitz

Wennst noch Fragen hast kannst mir gern eine pn schicken #huepf

lg
Buggie

8

Ich habs gemacht. Hab nichts davon gemerkt und auch anschließend keine Probleme damit. Bezahlt hab ich dafür nichts ;-)