Baby schläft plötzlich auf dem Bauch- Angst wg. Kindstod!!

Ein spätes Hallo an die noch wachen Mütter,

und eine Frage - mein Kleiner ist jetzt sieben Monate alt und es ist jetzt die zweite Nacht, dass er sich zum schlafen auf den Bauch gedreht hat. Ich habe ein bisserl schiss vor dieser Lage. Was meint ihr wg. Kindstod- man soll doch nicht auf dem Bauch schlafen, oder ist das jetzt ungefährlich? Soll ich ihn umdrehen, oder weiterschlafen lassen. Bin echt unsicher..
Danke für eure Meinung oder Erfahrung

Smilla#gaehn

1

Hallo,

meine Maus fing auch an mit 6 Monaten auf dem Bauch zu schlafen. Ich hatte anfangs auch Bedenken dabei. Deshalb hab ich sie dann immer wenn sie eingeschlafen war wieder auf den Rücken gedreht, wobei sie dann in der Nacht irgendwann wieder auf dem Bauch lag. Was will man aber machen? Festschnallen? Hätte ich nie gemacht.

Celine hatte keine Kissen im Bett und nur ein ganz leichtes kleines Schmusetier und Schlafsack an, sonst nix.

Ich denke wenn sich dein Kleiner von allein auf Bauch und Rücken drehen kann, wird nix passieren. Aber ich versteh dich, mir war das am Anfang auch nicht so einerlei.

LG Sandy

2

Hallo Smilla,

was willst du machen, festbinden kann man sie ja nicht. Linus ist auch 7 Monate und schläft hauptsächlich auf dem Bauch und der Seite. Ich lasse ihn natürlich so liegen, er würde mir auch was anderes erzählen wenn ich ihn ständig umdrehe :-)

Das Risiko in dem Alter noch an SIDS zu sterben ist in meinen Augen (und wohl auch den Studien zufolge) sehr gering, deshalb mache ich mir da keine Gedanken drüber.

Lass ihn einfach so schlafen wie er es möchte #liebdrueck

LG

Happy+ ein auf dem Bauch schlafender Linus #baby

3

Hallo!
Also ich würd das mit dem plötzlichen Kindstod nicht dramatischer machen als es eh schon ist.... Lass Deine kleine so schlafen, wie es ihr am Liebsten ist.
Als mir im Krankenhaus mein kleiner Sohnemann zum ersten Mal nach der Entbindung ins Zimmer gebracht wurde, war er so fest zugedeckt dass ich ihn kaum sehen konnte #schock Ich hab die Krankenschwester dann auch darauf angeredet, ob das nicht gefährlich sei, wegen Kindstod. Sie hat dann gemeint, dass wenn unser Kind zur Risikogruppe gehört, man das auch nicht verhindern kann. Hört sich jetzt vielleicht hart an. Aber es ist so. Ich würd mir da wirklich nicht so viele Gedanken machen. An so etwas schreckliches darf man einfach nicht denken!
Alles liebe!
simone

4

Hallo Smilla,
Alena schläft hin und wieder auch auf dem Bauch, da sich trotz Schlafsack nachts dreht.
Ob es ungefährlich ist weiss ich nicht. Wir haben jetzt das Stillkissen reingelegt und sie kann sich nicht mehr auf den Bauch drehen. Ich schlafe seit dem wieder viel ruhiger und Alena hat sich auch dran gewöhnt. Die ersten Nächten gab es richtig Stress, aber mir war es auch zu gefährlich.

Liebe Grüße
Sandra

5

Hallo Smilla!

Hab ein ähnliches Problem. Ben schläft seit einer Woche immer wieder auf der Seite. Er kann sich schon vom Rücken auf den Bauch drehen. Aber noch nicht zurück. Hab auch immer Bammel.

Aber ich denke mir: Ich darf mir nicht so viele Sorgen machen. Der Kleine ist schon so gut drauf. Er will jetzt selbst entscheiden, wie er schläft.

Ich versteh Dich!

Bine

6

hallo Smilla,

mein Sohn hat sich sobald er sich drehen konnte auf den Bauch gelegt.

Ich habe mir die selben Sorgen gemacht, aber man kann es sowieso nicht verhindern. Ich habe ihn dann ein paar mal auf die Seite gedreht, aber wenn ich wieder nachschauen war,ist er auf dem Bauch gelegen;-)
Inzwischen ist er 15 Monate alt und schläft nur auf dem Bauch.

lg
janti