ab wann muss ich nach elternzeit wieder arbeiten?

hallo

da wir umgezogen sind, muss ich mir nach ein Jahr elternzeit einen neuen job suchen.

ich will mich ab April bewerben. aber ab wann bewerbe ich mich?

mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt.

d.h. ich bekomme am 01.08.2013 meine letzte elterngeldzahlung für August.

bewerbe ich mich zum 01.08, da verdienst rückwirkend gezahlt wird?

oder zum 01.09 und lebe quasi ein Monat ohne Geld?

es ist alles verwirrend, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

1

puh, da würde ich mal bei der elterngeldstelle nachfragen. du musst ja 1 monat arbeiten das du am nächsten 1. geld bekommst. d.h. eigentlich am 1.8. anfangen das du am 1.9. geld bekommst. oder?

2

Huhu,

Elterngeld wird immer im Vorraus gezahlt. Also bekommst du, wie du schon selbst geschrieben hast, Anfang August das Elterngeld für den kommenden Monat.

Ich an deiner Stelle würde mich so bewerben, dass ich am 01.08. wieder anfangen kann zu arbeiten. Vielleicht kannst du mit deinem zukünftigen AG ja auch sprechen, dass er dir das erste Gehalt dann erst am 01.09. zahlt. Dann kann dir meiner Meinung nach auch keiner was.

LG Didyou

3

Hallo

Wann ist dein Kind geboren?

Genau ein Jahr später (also ein Tag vor dem 1. Geburtstag) kannst du wieder arbeiten gehen. Bzw. ohne das du mit einbußen des Elterngeldes rechnen müsstest.

Lg Kevna

6

mein Sohn ist am 25.8 geboren

7

Nicht ein Tag vorher sondern genau an dem Geburtstag ist der erste Arbeitstag wieder.

weitere Kommentare laden
4

Nach einem Jahr Elternzeit wäre genau der 1. Geburtstag deines Kindes dein 1. Arbeitstag wieder.

5

Kommt drauf an ob du einen Monat überbrücken könntest also ob es nicht schlimm ist einen Monat weniger zu haben.

Ich werde Junior im August/September 2015 (also mit 3) in die Kita geben je nach dem ab wann die Pältze frei sind. Und werde dann einen Monat später meine Stunden hochschrauben. Ich werde ab diesem Sommer stundenweise arbeiten gehen.

Und ich denke es kommt drauf an ab wann du einen Betreuungsplatz hast. Das muss ja auch mit bedacht werden.

8

eigentlich sind wir auf mein Geld nicht angewiesen. klar, wir müssten uns ein bisschen einschränken.

ich werde meinen Sohn erst mit drei Jahren in den Kindergarten geben.

mein Mann arbeitet in wechselschichten.

am liebsten würde ich gerne mit flexiblen Arbeitszeiten arbeiten.

wie zum Beispiel beim pflegedienst oder im Altenheim.

also früh und spätdienst. für ein paar stunden die Woche.

mein Sohn würde für die Zeit bei meinen Mann bleiben oder zur Not bei meinen schwiegereltern.

9

Na dann wäre es ja nicht so tragisch wenn du nicht gleich zum 1.8 ne stelle hast.

Bei uns wirds ähnlich sein also das ich Arbeite wenn Papa zu hause ist bzw. geht Junior zur Oma (meiner Schwima meiner kann ich ihn nicht anvertrauen).

Wie gesagt wenn der Monat nicht schlimm ist kannst du später anfangen.

weitere Kommentare laden