Wie lange schlafen eure 8 Monate alten Babys in 24 Stunden?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie so das Schlafverhalten von euren 8 Monate alten Babys ist?
Bei uns sieht es ungefähr so aus.

Ca. 20 Uhr Hinlegen zum Nachtschlaf
ca. 2 Uhr stillen
ca. 3-8 Uhr Weiterschlafen
ca. 10-11 Uhr Vormittagsschlaf
ca. 14-16 Uhr Nachmittagsschlaf

Dazu habe ich jetzt mal an paar Fragen an euch?

Wie lange lasst ihr eure Babys wach, bis ihr sie abends zum Nachtschlaf hinlegt?

Und dann noch folgendes Problem: In der Regel muss ich einmal nachts stillen. Das jedoch ist nicht das Problem. Aber, es kommt vor, dass meine Tochter dann total wach wird, und wenn es ganz blöd läuft, ist sie dann 2 - 2,5 Std. wach. Sie weint dann und dann nützt kein in den Schlaf schunkeln, auch nicht, dass ich sie dann in mein Bett nehme. Wenn ich sie dann bei gedämpftem Licht wickele, kommt sie richtig in Spiellaune: Sie macht Bläschen, fängt an zu lachen und brabbeln. Die Krönung ist dann noch, dass man sie dann noch im Dunkeln in den Schlaf tragen muss :-(

Ich frage mich, was ich falsch mache? Es wäre ja o.k. wenn sie sich beruhigen würde, wenn sie dann neben mir im Bett liegt, aber leider schreit sie sich dann richtig hysterisch, dass man sie wirklich hoch nehmen muss.

Sollte ich das Wickeln besser lassen, und sie im Dunkeln dann direkt versuchen, in den Schlaf zu tragen???

Kennt ihr solche Probleme? Was macht ihr dann?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach, noch was!

Kann das Ganze auch mit den Zähnen zusammen hängen? Unsere Kleine hat noch keinen Zahn, und langsam denke ich, muss da ja mal was kommen!

2

Hallo,

also Jonathan ist 8,5 Monate und schläft noch 3 mal am Tag (nur hin und wieder reichen 2 mal).

Im Prinzip sieht es wie folgt aus:
gegen 5 Uhr bekommt er eine Flasche, schläft dann weiter bis ca. 8 Uhr

10:15/10:30h - 11 Uhr Nickerchen

13:30h bis ca. 15 Uhr Mittagschlaf

17:30h-18 Uhr Nickerchen

19:30h Nachtschlaf.

Morgens um 5 wickel ich ihn bevor ich die Flasche gebe, rede nicht mit ihm, habe kaum Licht an, dann bekommt er auf der Couch die Flasche und ich lege ihn anschließend wieder in sein Bett.

Vielleicht solltest du vor dem Stillen wickeln, nicht danach. Ist es überhaupt nötig?

LG Jenny

3

Hallo,

Mhhmm, das ist schwierig zu sagen, meine schläft von ca. 10:30-11:30/12:00, dann nochmal von ca. 15:00-16:00, ab 18:30 Beginnt der Nachtschlaf unterm schlafen bevor ich zu Bett gehe bekommt sie die Flasche wird normal nicht wach bis ca. 2 oder drei Uhr, dann nochmal Fläschchen bei dem die im Normalfall auch weiterschläft bis 6 Uhr, dann ist aufstehzeit! Aber das was du im Moment durch machst hatte ich letzte Woche, denke es ist der Schub, hysterisches brüllen und fand nicht mehr in den schlaf, das ging ewig so nur durchs tragen wieder eingeschlafen, einen Zahn haben wir noch immer nicht, sie ist jetzt schon 8 1/2 Monate! Seit zwei Tagen schläft sie wieder! :-) Ich wickle nachts nur wenn sie ihr grosses Geschäft erledigt hat, was äussert selten vorkommt!

LG, Marie

4

So 13-15 Stunden

5

Achja, so richtig feste Zeiten haben wir nicht, er schläft halt, wenn er müde ist. Nachts schläft er so 12 Stunden und über den Tag verteilt ca. 1-3. Gibt auch Phasen, in denen er fast nur schläft.

6

Bei uns sieht es mit 8,5 Monaten so aus:

18:30 ins Bett mit Flasche (180ml Milch und dann Wasser, soviel sie mag)
zwischendurch 1-2x Schnulli wieder rein, aber nicht wach, nur "nölen"
gegen 22:00 Flasche (120ml) Da st sie aber auch nicht richtig wach, hat die Augen zu
evtl gegen 2:00 nochmal Schnulli rein
6:15 wach, plappert im Bett
6:30/6:45 aufstehen

gegen 9 Uhr lege ich sie raus in den Wagen, da schläft sie dann ca. 1-2 Stunden
Und dann gegen 13 Uhr wieder raus, da schläft sie dann auch nochmal 1-1,5 Stunden.

Falls ich nachts wickeln muss, dann mache ich das immer, wenn BEVOR ich ihr die Flasche gebe. Dann ist zwar auch erstmal Unmut angesagt, aber durch das Trinken danach beruhgit sie sich dann schnell wieder und schläft in der Regel auch gleich wieder ein. Falls sie nicht gleich einschláft, kann ich sie jedoch hinlegen, sie findet dann eigentlich immer selbst wieder in den Schlaf.

7

Vielen Dank für eure Tipps!

Da fällt mir direkt noch ne Frage ein: Wie macht ihr das nachts eigentlich mit dem Bäucherchen? Ich habe das Gefühl, wenn man sie hoch nimmt, bzw. über die Schulter legt, kommt zwar schnell ein Bäuerchen, aber sie wird auch wach davon und weint dabei auch. Ich denke, sie weint vor Müdigkeit.

Wenn ich auf das Bäucherchen verzichte habe ich Angst, dass sie vor Bauchschmerzen nicht schlafen kann?

Was meint ihr?

8

Kackt sie etwa immer nachts?

Das hat mein Sohn nur 3x gemacht. Danach war er auch immer wach.
Normalerweise trinkt er und schläft dann sofort wieder ein. Der wird gar nicht richtig wach.

Meiner schläft zwischen 10 und 14h täglich.
0-2x am Tag. Meistens 1x ca. 12-14uhr.Dann geht er ca 19uhr ins Bett. Wenn er weniger schläft tagsüber oder garnicht, geht er 18uhr ins Bett. Wenn er 2x schläft, dann geht er 21-23uhr ins Bett. Er steht zwischen 5.30 und 7.30uhr momentan auf. Das war mit 8 Monaten auch alles so.

9

Hi!
Meiner ist knapp 8 Monate
Und schläft meist nur mittags, dafür aber so 2 Stunden und nachts so von 19:30-7.
Gestillt wird 1-3 mal nachts. Normalerweise schläft er gleich weiter, er ist mit im Bett, außer er ist im Schub, ober bekommt mal wieder Zähne. Aktuell Zahn Nummer 5....
Wickeln mach ich schon seit langem nicht mehr nachts und Bauer macht er auch nachts nicht, da er nachts sehr ruhig trinkt!

LG und ruhige Nacht

10

Bei uns sieht's folgendermaßen aus:

19-20 Uhr ins Bett schlafen

24 Uhr flasche bei der sie aber weiterschläft
4 Uhr flasche schläft auch weiter

7 Uhr aufstehen Windeln wechseln

8-9.30/10 Uhr schlafen
12.30/13.00-14.00 Uhr schlafen
17.30-18.00 Nickerchen

Ich würde garnicht in der Nacht die windeln Wechseln auser sie hat Kacka gemacht wenn ich das tun würde wäre sie bestimmt auch hell wach. Aber wozu machst du das überhaupt ich lasse sie nachts also 12 Std in ihrer Windeln und es ist alles ok kein wund sein nix. Probier's doch mal aus.

Und zum rum schreien Vllt hat sie grad ein Schub Legt sich bestimmt wieder :)

Liebe Grüße Steffi mit Mina Safiya