Stillkinder - Daumen nuckeln

Hallo und guten Abend #winke

ich habe da mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen und Beobachtungen :-)

Und zwar ist es so, ich stille meinen kleinen Sonnenschein, er ist 9 Wochen, und er mag seinen Schnuller nicht unbedingt sehr. Wir bieten ihn an, wenn er weint und schlecht drauf ist, da nimmt er ihn mal ja mal nein...Find ich auch nicht tragisch :-)

Nun hat er heute tatsächlich schon am Daumen genuckelt. Er ist vom Mittagsschläfchen aufgewacht und da landete tatsächlich nicht die halbe Hand wie sonst, sondern nur der Daumen im Mund. Er lutschte auch richtig dran und hat es später noch mal gemacht.

Unsere besten Freunde haben mit Flasche gefüttert und das Kind nimmt Schnuller aber nicht den Daumen. Bei anderen die wir kennen ist es genauso.

Meine Frage ist, nuckeln Stillkinder tatsächlich eher am Daumen und Flaschenkinder eher am Schnuller?

Wie war/ist es bei euren Kleinen?

Freu mich auf eure Erfahrungen :-)

LG Leyla mit ihrem kleinen Daumenlutscher #winke

1

Mein sohnemann ist jetzt 16wochen alt und ein Flaschenkind, er nimmt den Schnuller schon seid dem kh sehr selten, wenn er ihn nimmt weiß ich das er müde ist und in sein Bett möchte aber seid neuesten ist der Daumen auch sehr sehr oft in Gebrauch, hat er wohl von der mama ich hab das gemacht bis ich 7 war ^^ hab trotzdem keine schiefen Zähne oder so :) sind sogar sehr gerade :p

3

Ja ich hab nämlich auch lang am Daumen genuckelt :-) Aber Zähne sind auch gut :-)
Ich denke nur, dass ein Schnuller natürlich leichter abzugewöhnen ist später als der Daumen #zitter

2

Hallo

Also mein Kleiner wird gestillt und nimmt die Nuckel von Mam. Schlimm ist momentan nur, dass er sich manchmal versucht die Hand in den Mund zu stopfen und wenn dann der Nuckel rausfällt ist das Geschrei groß -_- die ganze letzte Nacht ging das so....

Gruß

5

Oh das natürlich zu viel dann auf ein Mal im Mund :-)
Nachts nimmt er den zum Glück gar nicht...

4

Hallo,

das stimmt ganz sicher nicht.

Mein Großer wurde gestillt und war ein Schnullerjunkie - er hatte einfach ein riesiges Saugbedürfnis.

Mein Kleiner jetzt wird noch gestillt und weiß mit einem Schnuller nix anzufangen, ausser drauf rumzubeißen und sich dabei kaputt zu lachen (wir haben es mehrere Monate erfolglos probiert - auch alle Modelle und Formen). Anfangs hat er auch hin und wieder am Daumen gelutscht, aber das war eben Zufall, dass der Finger im Mund gelandet ist. Zielgerichtet konnte er es nicht. Jetzt ist er 10 Monate und nimmt weder Schnuller noch Daumen, auch stillt er nicht so viel wie mein Großer damals.

Ich selbst bekam wie meine Schwester die Flasche, meine Schwester nahm den Schnuller und ich nahm Schnuller UND Finger (ganz lange).

VG
B

7

Oh er nimmt gar nix? Das ist natürlich auch nicht schlecht, so muss man gar nix abgewöhnen :-)

Scheint ja alles bunt gemischt zu sein hier :-) ob Schnulli oder Daumen oder beides oder nix :-)

9

Ja, find ich auch super. Anfangs hatte ich ein wenig Bammel, weil mein Großer sich mit Schnuller immer super beruhigen konnte und ich dachte, dass der Kleine dafür vielleicht ständig stillen will oder ich ihn nicht beruhigt bekomme. Aber nichts dergleichen. Er ist wirklich ein Sonnenschein, den fast nix aus der Ruhe bringt und der extrem viel lacht :-)

VG und noch einen Schönen Abend!

Bettina

6

Meine kleiner macht das auch , ich geb ihm dann aber immer einen beißring , hab schon einige deformierte daumen gesehen , alle vom daumenlutschen :O

8

Echt? #schwitz
Das ist natürlich nicht schön. Man hört ja auch von schiefen Zähnen ...

10

Bei meinem Kleinen war es ganz genauso..

Mit ca. 10 Wochen hat er angefangen am Daumen zu lutschen und das ständig, mit Nuckel brauchte ich ihm gar nicht angekommen.. mittlerweile ist er 5 1/2 Monate alt und er nuckelt nun seltener.. seitdem er gut greifen und festhalten kann, ist er immer öfter mit dem Beißring beschäftigt und kaut bzw. nuckelt darauf herum... wenn er jetzt den Daumen in den Mund nimmt, weiß ich, dass er müde ist.. manchmal nimmt er ihn dann auch noch als Einschlafhilfe..

LG #winke

13

Ich finde es ja immer sehr niedlich wenn die Kleinen mit Daumen so halb im Mund noch dann schlafen #hicks

16

Und er dann rausrutscht und sie ihn dann im Halbschlaf suchen.. #verliebt

11

Huhu,

mein Großer wurde über Brust gestillt, hat noch nie am Daumen genuckelt, seinen Schnuller brauchte er nur zum Einschlafen, danach war er draußen.

Mein Mittlerer und mein Kleiner wurden über Flasche gestillt, die nuckeln auch Beide nicht am Daumen, nehmen aber mehr den Schnuller bzw. nahmen, als der Große

Lg

14

Danke sehr für die Antwort

#winke

12

Sie liebt ihren Schnuller, es gab mal ne kurze Phase da hat sie den Daumen genommen (jemand war so nett ihr zu zeigen wies geht) der Schnuller war dan aber scheibar attraktiver.

15

Hallo!

Ich habe 13 Monate lang gestillt und Lisa hat nie am Daumen genuckelt. Nachts hatte sie immer einen Schnuller (bis letztes Weihnachten) und am Tage als Baby ab und zu. Als Kleinkind gar nicht tagsüber.
Schnuller war mir auf jeden Fall lieber, als dass sie am Daumen nuckelt, ich war froh, dass sie das nie gemacht hat. Denn das gewöhn einem Kind mal ab und da wachsen die Zähne dann schön schief, wenn der Daumen dann ständig im Mund ist.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

17

Meine beiden Stillkinder hatten / haben keinen Schnuller.

Den Großen hat auch der Daumen nie interessiert. Die Kleine hat ein paar Wochen lang am Daumen gelutscht, inzwischen ist das aber auch wieder uninteressant.

LG Claudi