Fieber Baby 4 Monate :(

Hallo liebe Muttis und Vatis ...

Kurz und knapp...mein Kleiner hat seit Gestern stetig steigende Tempi. Am Dienstag waren wir zur dritten und damit letzten Impfung. KIA meinte, ruhig ab 38,5 Grad nen Zäpfchen geben. Gestern Nachmittag war es dann so weit....Zäpfchen gegeben. In der Nacht stieg die Temperatur dann nach ein paar Stunden wieder an und um 10.00 Uhr morgens war es bei 39,5 ;-((( Habe natürlich sofort erneut ein Zäpfchen gegeben. Nun pendelt die Tempi zwischen 38,5 und 39 Grad.

Hinzu kommt noch eine Bindehautentzündung, gegen die er seine Tropfen bekommt. Trinken will er auch nich wirklich so viel. Er ist sehr sehr schlapp und matt und wenn er nen paar Minuten auf dem Arm schläft gibts Zuckungen und nach dem Aufwachen permantes Schreien . Seine verschnupfte Nase lässt ihn zusätzlich kaum schlafen (obwohl wir den Schleim permanent absaugen).

Was würdet ihr tun....ich hab ein schlechtes Geühl und die nächste Kinderklinik ist etwas entfernt.

Danke für eure Antworten ::((((((

1

Hi,
es gibt einen kinderärztlichen Notdienst. Da gehört ein krankes Baby in dem Alter am Wochenende hin. Womit die Frage "was würdet ihr tun" für mich beantwortet wäre.

Und wenn das etwas weit weg ist, dann ist das halt so. Schlapp, matt, permanentes Schreien, schlechtes Trinken - natürlich kann das alles nicht soooo tragisch sein, nur: wer sagt dir, dass dein Kind nicht Ohren-, Halsschmerzen oder anderes hat? Und "nicht viel trinken" - ob das jetzt noch ausreicht oder nicht kann hier natürlich niemand beurteilen.

vom Impfen wird das wohl kaum noch kommen. Impfreaktionen - und richtig Fieber ist selbst dann schon eine Ausnahme - sind i.d.R. in den ersten 48 Stunden zu erwarten (Ausnahme: MMR-Impfung - aber das wars bei Euch ja wohl nicht, nicht mit 4 Monaten). Was aber immer möglich ist und kein Kinderarzt ausschließen kann ist, dass das Kind zum Zeitpunkt der Impfung schon gegen einen Infekt ankämpft. Ohne, dass der bereits Symptome zeigt. Und wenn dann das Immunsystem durch die Impfung zusätzlich gefordert ist kann es erst so richtig losgehen mit dem Infekt.

Wie gesagt, geh zum Arzt, wie auch immer das bei Euch organisiert ist (Euer normaler Kinderarzt sollte am WE eigentlich eine Bandansage laufen haben, wohin man sich mit krankem Kind am WE wenden soll).

Viele grüße und gute Besserung,
Miau2

2

Huhu Miau,

danke für deinen Beitrag. Und da ich es nicht als selbstverständlich sehe, dass man einem mit Tipps und Ratschlägen zur Seite steht, informiere ich dich natürlich über unseren Ablauf ;-)

Kurze Zeit nachdem ich gepostet hatte, gab es noch ein Zäpfchen aber nur kurze Zeit später war das Fieber wieder über 39 Grad, so dass wir unsere Sachen gepackt haben und zum Notdienst sind. Unser Kleiner hat sich wohl oder übel eine Infekt eingeheimst. Die Flüssigkeitszufuhr reicht bislang aus (Schleimhäute sehen gut aus) und ansonsten hat er sich zum Glück nicht erbrochen oder Durchfall, seine Fontanelle ist auch normal...kurz gesagt: Was Schlimmes wie Gehirnhautentzündung kann ausgeschlossen werden. Hach, nun sind wir erleichert.

Ich wünsch einen schönen Abend bzw. Nacht (Zum Glück macht mein Mann heute mal die Nachtschicht, war nen heftiger Tag #augen;-))

3

Wenn ich das Wort "Zuckungen" lesen, frage ich mich schon, warum ihr nicht längst inner Klinik seit.

Meine Süße hatte durch die Zähne auch hohes Fieber (39.6) und hatte auch "Zuckungen". Das waren Fieberkrämpfe. Ich habe sofort bei der Feuerwehr angerufen, die uns mitm Krankenwagen abgeholt und in die nächste Klinik gefahren haben. Da waren wir dann stationär 5 Tage zur Beobachtung.

4

Hallo.

Du hast Recht, jetzt im Nachhinein habe ich es auch bemerkt. Es handelte sich bei den Zuckungen um wenige Sekunden und das kurz hintereinander, danach war alles wie "sonst". Es ist unser erstes Baby und ich hatte mich sofort über alles mögliche im Internet informiert und auch mit mehrern Leuten telefoniert, leider ist mir ist DAS Thema mit den Zuckungen entfallen.

In der Situation waren ich und mein Mann einfach überfordert. Da wir letztendlich aber in der Klinik waren und dem Arzt alles geschildert haben, sind wir erleichtert. Man ist sich in allem einfach so unsicher. Klar ist das keine Entschuldigung, aber was soll ich jetzt machen. Rückgängig machen geht nicht.

Aber danke für deine Antwort.

5

Sie ist auch mein erstes Kind und gerade deswegen pass ich auf sie auf, als wär sie mein Augapfel.

Aber gut, solang es deinem Baby besser geht, ist doch alles gut :-)

weiteren Kommentar laden