Tipps für wunden/roten Popo?

Hallo liebe Mama´s,

unsere Maus (5,5 Monate alt) hat jetzt schon ziemlich lange einen wunden Popo.. manchmal ist er mehr gerötet, dann wieder weniger!

Hab schon einiges durch : verschiedene Creme´s (Lasepton, Bepanthen, Vaseline, etc.), nackig strampeln lassen, verschiedene Feuchttücher oder nur mit Wasser waschen, öfter wickeln ..

Nichts half bisher! Letztens habe ich auch im Internet gelesen, dass die Creme´s oft das Gegenteil bewirken, da die Haut nicht atmen kann.

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Danke und GLG Kiki

1

Hi..

Also das absolute Nonplusultra bei uns ist Schwarztee ! 2 Beutel in kleiner Tasse aufgebrüht und bei jedem Wickeln die betroffenen Stellen abtupfen und entweder mit Fön auf kalter Stufe trocken fönen oder eben nackt stramplen lassen bis es getrocknet ist. Nach max. 2 Tagen ist der Spuck vorbei. Einfach mal ausprobieren, schadet nicht.

lg

3

Hey,

vielen Dank für deine Antwort :-)
Das probiere ich - Schwarztee habe ich zu Hause! Kann der Tee kalt sein, oder sollte ich den ein bisschen erwärmen?

GLG

14

Ich benutze ihn auch kalt noch.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du den Windelbalsam schon ausprobiert? Meinen Dreien hilft er sehr gut.

4

Hallo :)

Danke für deine Antwort! Nein, das kenne ich gar nicht?! Wo gibt es das denn zu kaufen?

GLG

9

Ich habe den übers Internet bei der Bahnhofsapotheke bestellt. Ist nicht billig aber super ergiebig. Gib einfach mal bei Google Windelbalsam ein.
//shop.bahnhof-apotheke.de/windelbalsam-70ml.52377.html

5

Öfter den Hintern baden, und Kaufmanns Kindercreme ist gut. Oder Wollwachs und natürlich nicht zu dick auftragen. Feuchttücher reizen bestimmt eher als Wasser.

6

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Die Kindercreme und das Wollwachs, gibt es sowas in der Apotheke zu kaufen?

Ja, das mit den Feuchttüchern denke ich auch ...

GLG

8

Kaufmanns Kindercreme gibt es bei dm z.B. und Wollwachs in der Apotheke.

7

hi

eichenrindensud (apo) auftupfen...haben sie bei uns im kh empfohlen.

glg

10

stimmt...heilwolle aus der apo hatten wir auch mal.

11

ps auch super bei wunden stillbrustwarzen :-)

12

Hallo,

ich schwöre auf die Multilind Salbe!! Gegenbenenfalls auch mal schauen, ob es an der Windelmarke liegen könnte!!

Liebe Grüße
Fia

13

Multilind kann ich auch nur empfehlen! Hat bei uns Wunder gewirkt. Wobei ich immer auf Penaten schwor, wurde aber eines Besseren belehrt.

15

Hallo!

Und noch ein Tipp: Heilwolle :-) Kostet nicht viel, gibt es in der Apotheke, die Packung hält ewig - und es wirkt.

Nichtsdestotrotz ist viel frische Luft für den Po natürlich wichtig und gut. Falls du stillst, könntest du auch Muttermilch auf die wunden Stellen tupfen und es lufttrocknen lassen.

LG littlelight

17

Falls du stillst Muttermilch drauf machen und etwas Föhnen. Ein Tipp von meiner Hebamme, bei uns hilft es.

18

HEILWOLLE

gibts zum Beispiel von hessnatur.

Meine Kleine hat keine Feuchttücher vertragen.
Ich wasch nur mit klarem Wasser, Einmalwaschlappen, keine Seife, keine Cremes.
Wenns rot wird leg ich ne ganz kleine Menge Heilwolle auf die wunden Bereiche.

19

Honig rauf! Das hilft total super. Wirklich.
LG

20

hey,
mein kleiner5monate hatte immer nen wunden po, wenn er antibiotika nehmen musste oder als er zähne bekommen hatte. leider schon 3mal und jedes mal einen mega wunden po. wir haben multilind drauf gemacht. diese wurde uns von unserer hebamme empfohlen. (diese salbe ist auch gegen pilz). hat bei uns super gut geholfen. kostet ca.8euro.

lg andi