Vater-/Mutterkonflikt Erziehung von 6 Wochen altem Baby

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass man ein 6 Wochen alten Säugling NICHT erziehen muss. #nanana

Allerdings ist mein Mann da (was die Flaschenzeiten angeht #flasche) leider anderer Meinung. #schrei

Des öfteren haben wir uns in den vergangenen Wochen darüber gestritten #wolke ob man ein Baby schreien lassen soll, wenn es nach 2 anstatt 3 oder 4 Stunden schon wieder Hunger hat um es an einen Rythmus zu gewöhnen!!!

Wie seht ihr das????????

Entweder muss ich da meine Meinung ändern

(- ich habe auch nicht in einem bestimmten Rythmus Hunger und gebe meinem kleinem Sonnenschein auch nach 2 oder 3 Stunden die Flasche, wenn er danach verlangt!!!!)

oder ich habe ein wenig Unterstützung durch euch und lasse meinen Mann den Forumverlauf lesen damit er seine Meinung ändert

(-er lässt Ihn manchmal bis zu ner halben Stunden Herzzerreißend weinen bzw. schreien weil er UNBEDINGT den Rythmus von 3 - 4 Stunden einhalten möchte!!!!).

Ich weiß da echt keinen Rat mehr und mir tut mein Muckelhase so leid wenn er schreit!!!

:-(

DANKE #danke schon mal im Voraus!!!

GLG an alle...

Diny81
#herzlich

4

Das hat nix mit Erziung zu tun sondern mit Hungern lassen, sowas ist Folter für nen Säugling. Dein Mann ist doch auch wenn er hunger hat oder wartet der dann noch 2 Stunden bis Zeit zum essen ist.

Du bist seine Mutter, Du must die Meinung deinses Mannes werder ändern noch teilen aber Du musst dich auch nicht daran halten.

Meiner wäre übrigens rausgeflogen wenn er versucht hätte hier sowas durchzudrücken.

1

Sorry, das geht gar nicht.

Der kleine hat Hunger. Also gib ihm die Flasche!!!! 6 Wochen!!!!
Dein Mann liegt sowas von falsch!!!
Immer nach Bedarf füttern!!!
Setz dich durch!!!
So riskiert ihr Bauchweh, weil der Kleine Luft schluckt beim Weinen!!

Vllt sollte dein Mann ein BabyBuch lesen????

3

Jaaaa... DANKE!!!!

ich bin sowas von deiner Meinung!

1000 DANK!!!!

2

Hallo!

Nur für deinen Freund:

Säuglinge und Babys werden nach Bedarf gefüttert und NICHT nach Uhrzeit. Der kleine darf Pre-Nahrung bekommen wann immer er danach verlangt. Ob das nun nach 2 Stunden oder nach 20 Minuten ist, ist total egal. Der 3-4 Stunden Rhythmus stammt noch aus der Zeit vom 2. Weltkrieg, wo selbst Säuglinge schon diszipliniert werden sollten. Schrecklich sowas.

Lass den kleinen nicht schreien. Da hat doch niemand was von.

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und dein Freund wird einsichtig.

Lg,
Cathrin

6

das denke ich auch "da hat niemand was von"!!!

...Ich bin genervt vom Geschrei und kann eh nichts anderes machen und der kleine hat Hunger!!!

DAAAAAANKE!!!!

5

Ganz erlich: Wenn das mein Mann wagen würde der kleinen nichts zu essen zu geben, wegen dem 4Std Ryhtmus... dann würde ich ihn rausschmeißen.... sorry aber das geht nicht...

gib ihm mal bitte nichts zu essen und zu trinken, schließe alles ab, was er essen könnte, trinken könnte und lasse ihn ne halbe stunde dauerlauf machen... dann sieht er mal wie es ist, wenn ein Baby vor Hunger schreit...

Babys gibt man was zu essen, wenn sie Hunger haben.. ende der Diskussion... Dein Herr sollte sich mal im Internet schlau machen oder deine Hebamme fragen....

So ein schwachsinn... sowas macht mich wütend, bewüßt ein Baby weinen zu lassen....

Setz dich bei deinen Mann durch ..... und lese ihm mal so richtig die Leviten....

LG

9

Puh!!! #schwitz

...ich bin echt froh darüber das ich hier nicht falsch liege!!!

Ich werde mich NATÜRLICH durchsetzen (war nur sehr unsicher weil er IMMER irgendein Argument hat.... - er ist halt ein 1000%iger - was natürlich bei einem Baby NIEMALS funktioniert!!!)

DANKE DANKE DANKE

7

Frag Deinen Mann mal ob man ihn Hungern lassen soll wenn er Hunger hat. Ob er quasi auch nach Zeitplan isst und niemals nachdem wie er Hunger hat??
Ein Baby von 6 Wochen hat noch lange keinen Rythmus und der Appetitt kann auch je nach Befinden variieren. Z.B haben die kleinen mehr Hunger in Wachstumsschüben. Ich nehme an ihr füttert pre Nahrung?? Damit kann man ein Baby nicht überfüttern und geben wann es verlangt.

10

Mit dem gleichen Argument bin ich Ihm auch schon gekommen!!!

Aber alle sagen immer "verwöhn" dein Kind nicht jetzt schon "bla bla bla" :-[

Er hält sich dann daran was andere sagen und hört nicht auf mich!!!

Ich bin oft in Foren unterwegs und mach mich schlau, wie ich es am Besten anstelle mit meinem kleinen Sonnenschein!!!

Ich werde ihm den Verlauf zeigen und dann hoffe ich, dass er mit schlechtem Gewissen, klein bei gibt!!!

Ansonsten muss ich wohl noch deutlicher werden!!!

Grausam das viele Männer immer so hart sind, oder????

12

Ein Baby kann man nicht verwöhnen ..... Das euer Baby eine Rüchmeldung auf seine Signale bekommt ist wichtig für die Vertrauensbindung. Je verlässlicher und schneller seinen Anliegen gefolgt wird desto schneller vertraut er euch und es wird auch einfacher in anderen Dingen.

weiteren Kommentar laden
8

Also einen Rhythmus habe ich meinem Sohn mit 6 Wochen nicht versucht zu erziehen. Ich habe allerdings darauf geachtet das zwischen jeder Milchmahlzeit mind. 2 Stunden lagen.

Er ist aber auch ein sehr empfindliches Baby was Bauchweh betrifft. Wenn er vorher hunger hatte, gab es Tee.

Allerdings kam er mit 9/10 Wochen im halben Std. - Std. Takt, da konnte ich auch mit Tee nicht überbrücken und wechselte auf die 1-er. Seitdem hat er von selbst seinen Rhythmus entwickelt.

Schläft durch und tagsüber gibt es 5 Mahlzeiten im 3-4 Std. Takt.

Also, ich würde ihm seine Flasche geben, wenn mind. 2 Stunden um sind. Gerade in dem Alter trinken die ja noch sehr häufig.

Liebe Grüße

#winke

11

GENAU!!!

ich habe ihm auch schon gesagt, dass unser Sonnenschein gerade mal 6!!!! Wochen alt ist und man mit Pre-Nahrung nichts falsch machen kann!!!

Da kann man nichts erziehen und wenn es nach 1 Jahr noch ähnlich ist, dann ist es so!!!!

Schade das er so uneinsichtig ist...
...dabei wäre doch sonst alles schön harmonisch und "happy family" :-(

hmmmmmmmm?!
macht mich echt traurig!!!

DANKE für deine schnelle Antwort!!!

LG

19

Diese 2 Stunden-Regel ist völlig veraltet und kann sogar erst recht zu Bauchweh führen.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

oh, der arme kleine Mann.
Bitte leg dir mehr Rückgrat zu und setz dich gegen deinen Mann durch! Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie du daneben stehen kannst, wenn dein hilfloses Baby nahezu 30 Minuten herzzerreißend weinen muss (nur weil sein Papa stur ist). Mit mir dürfte das mein Herzallerliebster nicht machen, der könnte was erleben!

Von der Pre darf dein Muckelhase soviel uns so oft trinken, wie er möchte.

Die Ansichten deines Mannes sind veraltet. Biete ihm doch an, dass er auch nur noch nach der Uhrzeit essen/trinken darf. Wie.... er hat zur Frühstückszeit um 8 Uhr noch geschlafen?? Tja, dann muss der Göttergatte warten bis es 12 Uhr schlägt :-p, weil erst dann ist nächste Fütterungszeit! Mal sehen, wie es sich für ihn anfühlt zu hungern/zu dursten.

LG,
incredible mit Julian (fast 4 Jahre) im KiGa

15

Das arme Kind!!!

Sowas bräuchte sich mein Mann gar nicht zu erlauben!
Würde er allerdings auch nicht!!!

Und wenn der Kleine schon nach einer Stunde wieder Hunger hat, gib ihm was!!

LG

16

Hallo,

schließe den Kühlschrank ab, hänge Vorhängeschlösser hin und erkläre deinem Mann, dass er ab sofort nur noch um Punkt 7 Uhr, Punk 11 Uhr, Punkt 15 Uhr und Punkt 19 Uhr etwas zu essen UND zu trinken bekommt!
Ach ja, Uhren werden für ihn auch abgedeckt. Er muss sich darauf verlassen, dass DU dich daran hältst.

Bei Babys ist das ja auch Durst gleich mit.

Ziehe das am Besten im Hochsommer durch und setze ihm eine bestimmte Menge vor.

Ist gemein. Aber ein Baby, das sich noch nicht selbst versorgen kann, ist doch in der Situation. Hunger, Durst, kann nicht reden und Uhr ablesen schon gar nicht.

Bei meiner hab ich nach Bedarf reagiert. Nähe, Essen, trinken usw. Jetzt reagiert sie auch nach Bedarf bei mir. Sie nimmt Rücksicht wenn ich Kopfweh habe (auch wenn das aus dem Rhythmus fällt) und hält sich sonst gut an unseren Rhythmus.