stillen und rauchen???

hallo ihr lieben
also um mich geht es schon mal nicht;-)
also meine schwester ist schwanger und in der 33.woche und sie raucht noch ca 10 zigaretten am tag und möchte unbedingt stillen.und sie meinte wenn sie kurz vorher nicht raucht wäre es absolut nicht schlimm(mit kurz vorher meint sie 1st)#augen
ich finde es echt verantwortungslos.was sagt ihr denn dazu,ist es nicht schädlich fürs kind wenn man dabei noch raucht???in der ss finde ich es auch scheiße,aber warum dann auch noch beim stillen?nur weil zb milupa oder so halt teuer is bzw was kostet?#kratz
finde es echt hammer das sie den kleinen die ganzen giftstoffe weiter geben will:-[
lg celine #baby dilara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Rauchen und Baby geht gar nicht, weder während der SS noch wenn man stillt, noch wenn man kleiner Kinder in der Wohnung hat. Das sollte deine Schwester auch wissen. Lieber soll sie Flasche geben, wenn sie unbedingt weiter rauchen will.
Ich bin selbst Raucher #hicks , habe aber nicht gestillt und rauche NUR außerhalb der Wohnung - aber was deine Schwester machen will ist ja schon Vorsatz. #schock

LG Jana + #baby + #baby

35

Noch mal ich habe nicht dich gemeint. Dein Posting ist doch voll ok.

36

Hallo mel,

es stand unter meinem Posting, deswegen war ich irritiert.
Ist schon ok, verrutschen kann man mal.
Ist mir auch schon passiert #hicks #huepf

Liebe Grüße Jana

2

Hallo Celine,

na das Rauchen in der Schwangerschaft ist so ne Sache. Ich habe auch am Anfang noch geraucht und konnte es nicht sofort lassen. Bin aber heute froh sagen zu können, dass ich nicht mehr rauche, vor allem in der Stillzeit. Jeder muss das natürlich selbst wissen.

Am Anfang der Schwangerschaft war alles noch so unwirklich und da konnte ich die Gedanken immer noch ein wenig wegschieben. Später nicht mehr. Ich könnte Jonas nicht stillen, wenn ich noch rauchen würde. Ich könnte das mit mir und meinem Gewissen heute nicht mehr vereinbaren.

Ich habe einen wunderschönen gesunden Sohn bekommen und bin sehr dankbar dafür. Nochmal würde mir Rauchen in der Schwangerschaft nicht mehr passieren, das weiß ich heute. Aber ich konnte es einfach am Anfang nicht.

Nun hat Deine Schwester es leider nicht geschafft und wenn sie es in der Schwangerschaft nicht hinkriegt, vermute ich, dass es auch leider während der Stillzeit nicht klappt.

Ich habe damals mal mit ner Hebamme gesprochen, was Rauchen in der Stillzeit angeht und sie meinte 1-2 Zigaretten am Tag wären okay und wenn bitte immer direkt nach dem Stillen!!!! und dann nicht mehr!

Sie sollte sich wirklich überlegen, ob sie das Stillen nicht lässt, wenn sie das Rauchen nicht aufhören kann.

Ich weiß, wie schwer das Aufhören ist und kann es leider nachvollziehen.
Und meist lassen sich die Raucher auch nicht reinreden.

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück dabei, dass Du Deiner Schwester vielleicht ein bissel helfen kannst.

Alles Liebe
Andrea + Jonas

3

Hi,
also da kann man nur Kopfschütteln... Meine Ärztin meinte z.B. dass das Rauchen während des Stillens noch schädlicher ist, als während der SChwangerschaft #schock ! Aber da wirst Du nicht viel machen können.
Wenn Deine Schwester so verantwortungslos ist, dann tut sie mir echt leid. Die Folgen von Rauchen während der SS dürften ja wohl bekannt sein. Und wer während des Stillens raucht der hat in meinen Augen einen totalen Schatten. Dann kann man seinem Kind ja gleich die Kippe in den Mund stecken! Ich meide mit meinem kleinen sogar Räume in denen geraucht wird (meine Schwiegereltern besuch ich z.B. nicht mehr, weil die das mit dem Rauchen einfach nicht lassen können!) Mir tun die kleinen Würmer immer furchtbar leid. Sie können sich ja schließlich nicht wehren!
Probier mal Deine Schwester zu überzeugen. Ich wünsch Dir viel Glück!
LG
Simone + #baby Nico

4

Hallo celine,

rauchen in der SS ist schädlicher als in der Stillzeit!!!!

In der SS wird die Durchblutung der Plazenta verringert und damit die Ernährung des Kindes.

Rauchen während der Stillzeit ist zwar auch nicht "gesund", aber besser mit Zigaretten stillen, als die Flasche geben!!!!!

Trotzdem ist stillen gesünder. Aber sie sollte nicht in der Gegenwart des Kindes rauchen (nicht in der Wohnung) und immer nur nach dem Stillen.

LG, Andrea

8

Was ist denn das für ein dummer Satz von Dir:

Rauchen während der Stillzeit ist zwar auch nicht "gesund", aber besser mit Zigaretten stillen, als die Flasche geben!!!!!

Was ziehst du denn da für blöde Vergleiche:-[
Vergifte ich mein Kind etwas wenn ich ihm Flasche gebe?

Du bist ja krass drauf:-[

Da fällt mir ja nix mehr ein......................


Susi

9

Ich glaube nicht, dass die userin das wirklich böse meinte.
Tatsächlich habe ich das auch schon öfter mal gelesen.

Alex
Die es trotzdem nicht in ordnung findet als stillende zu rauchen und KEINESFALLS etwas gegen fläschchengebende mütter hat.

weitere Kommentare laden
5

Halllo

Ich habe selbst in der Schwangerschaft ca 10 Zigaretten bis zum 7 Monat geraucht und habe dann aufgehört( warum erst so spät, weiß ich selber gar nicht mehr#kratz)
Ich wollte auch immer stillen und gott sei dank kann ich es auch.
Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich in der Schwangerschaft geraucht habe. Lea ist zwar gesund, aber die Gesundheit von der kleinen zu gefärden, war echt verantwortungslos von mir.
Ich rauche immer noch nicht, und ich habe es auch nicht mehr vor, da ich keinen Bock mehr drauf habe und wenn ich mein Kind angucke, mir jegliche Lust auf die Kippe vergeht.
Ich hoffe, dass deine Schwester noch zur vernunft kommt. Denn wenn sie es sich genau überlegt, sind die kippen doch viel teurer.
Ich finds auch nicht in Ordnung, obwohl ich selber niemanden verurteilen will, denn ich war ja selber nicht besser.

lg suse und lea *27.10.2005

6

Abend!

sie darf stillen - es ist gesuender, als wenn sie es nicht taete.
So bekommt das Baby guten Schutz auch gegen Rauch in der Wohnung.
Ich habe von 5 Ziggis am Tag gehoert und immer gleich nach dem Stillen.

Eo.

21

Hallo Eo.

das war auch meine Aussage, aber ich bin dafür zerrissen worden.

Ich rauche übrigends nicht und bin auch gegen Rauchen das Rauchen in SS und Stillzeit und habe nur die Fakten wiedergegeben.

LG, Andrea

7

Hallo,

meine Schwiegermutter hat zwei Raucherkinder. Beide waren total klein und schmächtig. Mein Mann mußte später auf Kur, weil er nie richtig zugenommen hat.... im Gegensatz zu jetzt;-)

Seine Schwester wollte nicht atmen, ist schwerbehindert....#heul

Sie hat auch zu uns gesagt wir sollen uns nicht so anstellen, wegen dem Kleinen und Zigaretten. Mittlerweile hat sie es aber akzeptiert, sonst hätte sie ihren Enkel auch nie gesehen.

Ob sie nun stillt oder die Flasche gibt, ist bei egal. Sie raucht mit Sicherheit auch in der nähe des Babys. Hatte zu solchen Leuten auch mal Kontakt... ziemlich unverantwortlich.

Liebe Grüße

14

>Seine Schwester konnte nicht atmen, ist schwerbehindert<

Tragische Geschichte, aber ist es bewiesen, das sie nicht atmen konnte, weil ihre Mutter in der ss geraucht hat?

20

Hallo,

nö ist meine Theorie. Sie würde das auch nie zugeben.
Ich weiß auch von einigen die Notkaiserschnitt machen mußten und da lag es eindeutig am rauchen.
Soll jeder so handeln wie es macht. Mir tun die Kinder nur leid.

Alles Liebe

10

Hi

Also was ich schlimm finde:

Das Rauchen nimmt auch Einfluss auf den plötzlichen Kindstod. Das alleine ist doch schon ein Grund zumindest nicht mehr in der Wohnung zu rauchen. Dann noch was:

Eine Freundinn von mir entband im März 06 ein Kind. Sie stillt auch und raucht. Ich glaube bis 10 Zigartetten am Tag darf sie, aber weniger ist besser. Sie soll nur nach dem Stillen rauchen. Aber für mich ist das nichts. Wenn ich schon nur so wenig rauchen soll, dann kann ich es wenigstens ganz lassen. Zumal ich ja nach der Schwangerschaft oder Stillzeit wieder rauchen kann soviel ich mag. Eben auf dem Balkon oder wenn man ein Haus hat im Keller oder im Garten. Dagegen sagt ja keiner was. Aber bei mir wird auch nur draußen geraucht.

ICH für mich und meine Meinung würde dann lieber das Fläschchen geben anstatt zu stillen wenn ich schon so lange geraucht habe oder noch weiter rauchen will. Denn wie gesagt, würde ich es mir nie verzeihen wenn das Kind welches ich unter meinem Herzen trage und dann unter Schmerzen auf die Welt bringe dann mit meiner Raucherei "umbringe". ( Fürderung des Kindstod )

Ich wünsche dir alles Gute

J

15

hi,

da wirst du wohll kaum durchdringen zu deiner Schwester. Ich würde Dir raten Dich zu belesen und ihr dann einmal zu erzählen wie sehr du dir Sorgen machst. Es wäre wirklich besser für das Kind, wenn sie ganz aufhörte. Zumindestens sollte sie sich bemühen unter 5 Zigaretten pro Tag zu reduzieren.

Ihr Kind hat auf jeden Fall schon ein erheblich erhöhtes Risiko für SIDS (je nach Studie 4 bis 19 mal höher als ein Nichtraucherkind), für Asthma und weitere Lungenprobleme. Wenn sie das mit den Rauchpausen vorm Stillen schafft, kann sie stillen, denn die Muttermilch enthält ja trotzdem die Stoffe die die Lungenentwicklung fördern, Antikörper und andere antimikrobielle Stoffe.

Wenn Sie stillen will hat sie sich ja vielleicht ein paar Gedanken zur Gesundheit ihres Kindes gemacht und das gibt einen Einstieg in ein Gespräch für Dich (stärkstärkstärk - ich könnte in so einer Situation bestimmt nicht diplomatisch sein).

Als Texteinstieg geht vielleicht dies: http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen_ratgeber.pdf

Viel Erfolg

Catherina