Mein Kleiner ( 3 1/2 Monate) versucht ständig zu sitzen...

... was soll ich tun? Das kann doch nicht gut für die Wirbelsäule sein.

LG Annett710

1

Hallo,

wie macht er das?

Meine ist gleich alt. Wenn sie irgendwo so schräg liegt (z.B. auf meinen aufgestellten Oberschenkeln) dann versucht sie auch den Oberkörper aufzurichten. Ich setze sie dann manchmal hoch, aber dabei stützt man ja die Wirbelsäule, indem man sie unter den Armen greift und halbwegs aufrecht hält.

Mehr geht ja wohl in dem Alter nicht, oder?

LG
Iris

2

Ist es auch nicht, hinzu kommt es das je nachdem was für ein Kind Du hast es nur noch sitzen aber nicht mehr in Bauchlage mag. Fürs Roben und Krabbeln lernen ist das natürlich ganz schlecht.

Ich hab auch so ein Exemplar hier und vermeide jetzt seit 5 Monaten alles wo sie in Versuchung kommt.

Man soll sie erst hinsetzen wenn sie es selber können, und dem nicht vorweg greifen, find ich aber sehr schwer zu realisieren wenn man nen Spätmotiriker hat.

So rein Interessenhalber, hast Du ne Wippe für den Lütten?

3

wie sehen die versuche denn aus?#winke

4

wie genau macht er das denn?
meist kommen die Babys ja vom vierfüßlerstand ins stitzen. kann er den denn schon? das wäre in der tat sehr ungewöhnlich. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
ansonsten gilt: was das kind allein macht ist auch ok.

5

Also er versucht das immer, wenn er auf meinem Schoß sitzt oder im Maxi Cosi, dann kommt er halt immer so nach vorn.

7

Ja das ist vom "Versuch sich hinzusetzen" sehr weit entfernt.
Das ist einfach nur Neugiert, kombiniert mit dem Wissen, dass er mehr sieht, wenn er aufrechter "liegt".

6

Ich vermute mal, dass er, wenn er auf dem Rücken liegt den Kopf wie bei Situps hochhebt.
Das war bei uns auch so, als die Kurze 10 Wochen alt war. Bei uns war es der Anfang vom Drehen lernen.
RIchtiges sitzen dauert noch und ist mit 3,5 Monaten unmöglich ;)

8

das ist normal
In dem Alter hat das unsere Kleine auch gemacht.

Lege sie viel auf den Bauch und hin und wieder kannst du sie aufsetzen, natürlich gut abstützen.

Bauchlage hat meine Kleine immer total gehasst, mittlerweile gehts besser, aber sie dreht sich immer wieder auf den Rücken.