Nachzahlung lohnsteuer - elterngeld

Hallo mädels.
Wie war es bei euch, wieviel steuern musstet ihr zurück zahlen nachdem ihr elterngeld erhalten habt?

Ich bekomm für 1jahr elterngeld und mach mit jetzt schon sorgen, mit wieviel steuernnachzahlung wir nächstes jahr rechnen müssen :-/
Lg

1

Garnichts. Wir sind in Steuerklasse 4/4 geblieben so wie es uns empfohlen wurde und bekommen jetzt noch Geld zurück.

Ab Juni wenn ich wieder arbeite wechseln wir in 4/4 mit Faktor und haben somit auch nächstes Jahr keine Nachzahlungen zu erwarten. Sind in der lohnsteuerhilfe die beraten einen da ganz gut.

2

Aus welchem Grund sollte man denn in der Elternzeit Steuern nachzahlen müssen??? Das versteh ich irgendwie nicht #kratz

3

Weil elterngeld zwar steuerfrei ist aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt bedeutet die Eltern die Steuerklasse 3/5 gewählt haben müsssen meist eine nachzahlung leisten, weil der steuersatz sich durch das elterngeld erhöht..

4

Heißt das, wiel ich Lohnsteuer Klasse 3 habe (war der Hauptverdiener) muss ich Steuern nachzahlen, aus welchem Grund auch immer???? Wo soll ich die denn herzaubern? So viel Elterngeld ist das ja gar nicht....

weitere Kommentare laden
15

Ich kann dir sagen: es ist 4 stellig! genauer daten nur per pn

16

Hallo,

uns wurde vom Finanzamt empfohlen, Steuerklasse 4/4 zu behalten , um Nachzahlungen zu vermeiden.

Nun werden wir bei der Steuererklärung laut Berechnung auch einiges erstattet kriegen und auf keinen Fall eine Nachzahlung erwarten.

lg kleinmax#winke

35

Hallo,

Das richtet sich nach der Höhe des Elterngeldes und der Steuerklasse! Da ich die 5 er habe war die Nachzahlung enorm! evtl. Vorher schon was beiseite legen! ;-)

36

Und bei 2 Jahre Steuerklasse 1?

37

Hallo. Wann hattest du die 5er? Vor der elternzeit? Ich hatte 3 vor der elternzeit und jetzt während des elterngeldes haben wir beide 4! Lg

weitere Kommentare laden