Baby fast 9 Monate ..sehr faul .. wie fördern ??

Hallo Ihr lieben ....

Meine MAUS wird in 4 Tagen 9 Monate .. und ist eine von der faulen Sorte ....:-(

Sie sitzt nicht allein,.. nur mit meiner Hilfe ..und von Krabbeln bzw. Robben fehlt auch jede Spur.... ihre Fortbewegung ist .. : Sie rolllt sich durch die wohnung#rofl Vom Bauch und zurück und anders rum ...Sie liegt viel auf ihrer Decke und spielt , ab und an in ihrer schaukel oder wir sind eben drausen spazieren ..

Überall hört man das viele in dem Alter sitzen, Krabbel, und sich sogar hochziehen e.t.c ..Da fragt man sich schon manchmal was man falsch macht:-( Vielleicht habt ihr nen Tipp...

Dies spielerisch zu fördern oder ein neues Spielzeug wo man viel neues Lernt ?? .

Ich bin über jeden Tip dankbar ... weis aber auch das alles von selbst kommt mit der Zeit ;)

lg ria ...

2

Guten Morgen!

Ich habe DEN ultimativen Tipp für dich: HÖR AUF, dein Kind mit anderen zu vergleichen. Lass dich nicht irre machen!

Mein Sohn hat mit neun Monaten zwar schon gesessen (und bitte: nicht hinsetzen! Echtes Sitzen kommt von alleine, alles andere ist Kappes!), aber er hat sich zB erst mit sieben Monaten rumgedreht.

Mit 10 Monaten ist er losgekrabbelt, fand er aber doof, mit 11 ist er dann aufgestanden und eine Woche vor seinem Geburtstag losmarschiert. Und zwar alleine.

das BESTE Spielzeug bist DU!!
Geh mit ihr schwimmen, geh zu ihr auf den Boden (Boden ist viiiiiel besser als KiWa - da sitzt bzw. liegt sie ja nur "dumm" rum), triff dich mit anderen Mamas mit gleichaltrigen Kindern, mach Babymassage, spiel Topfschlagen (versteck ein Spielzeug unter einer Schüssel), halt ihr die Sachen so hin, dass sie sie sich holen muss....

JEDES kind hat sein eigenes Tempo!
LG
Singa

4

Noch was, sei mir nicht böse.

Aber bei einem neun Monate alten Baby, das motorisch vielleicht nicht so schnell entwickelt ist wie Altersgenossen, von "faul" zu sprechen, finde ich reichlich heftig.

Motorisch war mein Sohn ab 10 Monaten bei der schnellen Truppe (schwimmt mit 3, fährt Fahrrad alleine mit 3,2), aber dafür hat er spät gesprochen. Erst so mit 2,5.... und alle meinten er sei "maulfaul" - das tat weh! Ich bin selbst Sprachlehrerin, wir lesen, singen, reimen, sprechen den ganzen Tag und ausgerechnet MEIN Kind ist maulfaul??Nein, er war ein late talker und da er überall selbst hinkam um sich Sachen zu holen, musste er auch gar nicht sprechen um darum zu bitten.

LG
Singa

6

Wenn dir was nicht passt , dann lass es doch einfach zu antworten ;) !

weiteren Kommentar laden
1

huhu,

meine tochter ist bald 9monate....sie mag bzw. will nicht mal die bauch lage....

bin zur zeit zur physio mit ihr......dennoch hat sie kein bock...sitzen kann sie mit hilfe....

ich denke sie wird nie krabbeln..man muss es akzeptieren.....mein vater selbst als baby ist auch nie gekrabbelt...gerobbt.....ich auch nicht.....also wird es bei meiner tochter auch so sein...wir arbeiten zwar dran aber mit wenig erfolg.....evtl. reden mit deinem KIA darüber??

dennoch finde ich die physio klasse für meine tochter....

lg und alles gute

3

Traurig das du von deinem Kind so redest!verstehe nicht warum du es so eilig hast?meiner ist mit 11 Monaten gekrabbelt und gesessen und mit 18 ist er erst gelaufen.wir haben nie gefördert LG

5

Huhu :)
Mein Sohn wird Freitag auch 9 Monate und ist das genaue Gegenteil ;) Er robbt seit er 7 Monate ist, sitzen mit 8monaten allerdings nur sporadisch und seit gut ner Woche wird sich hoch gezogen, gestanden und ab und zu ein paar tippelschritte am sofa oder tisch entlang gelaufen :)
Ich hab an sich nichts gemacht, ihn einfach machen lassen!
Ein Ansporn war sicher unser Hund, er wollte einfach hinterher ;)
Wir waren auch nie bei ner klassischen baby Veranstaltung, sondern im spielkreis hier im Dorf. Die Kinder sind in der Regel älter und können laufen.

Mein Tipp, mach dir keinen Kopf und genieß die zeit! Ich hatte nicht erwartet, dass diese zeit so anstrengend sein würde! Allein wickeln dauert 3x so lang, weil Jonathan einfach nicht still liegen will.
Aber auch einfach Haushalt gebacken bekommen ist ne Herausforderung... Spülmaschine öffnen heißt, dass baby angeflitzt kommt und sich hinein setzt ;)
Die entwickeln sich eben ganz unterschiedlich schnell :)
Lg Anne

7

Ich kann mir gut vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn alle Babys um einen herum anfangen zu krabbeln, sitzen etc.

Meine Maus hat bis 6,5 Monaten nicht viel gemacht, hat dann aber los gelegt. Sie ist eine Bauchschläferin und denen sagt man ja nach, dass sie motorisch schneller sind. Kann das aus dem Bekanntenkreis auch nur bestätigen!
Außerdem hab ich sie die ersten 6 Monate viel getragen, fast ausschließlich!

Ich lasse den Haushalt gern mal Haushalt sein und spiel lieber mit meiner Tochter auf dem Fußboden. Hier sieht es deswegen trotzdem immer ordentlich aus, weil Babys ja auch mal schlafen!

Jedes Baby hat seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Plan. Da muss man sich nicht viele Sorgen machen, es sei denn, es fällt zu sehr aus dem Rahmen, aber das tut deine Maus definitiv noch nicht.

In der Regel fangen Kinder mit 9 Monaten an zu sitzen, mit 10 Monaten zu robben, mit 11 Monaten zu krabbeln und mit 15 Monaten zu laufen.
Das sind nur Durchschnittswerte und das variiert von Baby zu Baby.

Dass meine Maus mit 7 Monaten sitzt, krabbelt und nun langsam versucht sich hoch zu ziehen, ist reichlich früh! Das muss sie alles noch lange nicht machen! Aber sie will es.

Was allerdings unabdingbar ist, ist die Bauchlage! Alles passiert aus der Bauchlage heraus! Du solltest deine Maus also so oft wie möglich auf den Bauch legen.
Der Rest kommt dann meist von allein.

Ach, was wir von Anfang an machen, ist Pekip! Die ultimative Bewegunsförderung! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

LG, sweetez mit Lene im Haus rum krabbelnd und Zwerg im Bauch.

9

Hallo Ria,

mein kleiner Moppes ist jetzt genau 10 Monate alt und robbt seit genau einer Woche. Er wollte sich immer nur hochziehen und auf Mama rumstehen, natürlich nicht richtig, sondern wie eine Ballerina auf den Zehenoberseiten ..... Ansonsten ist er eben durch die Wohnung gekugelt.

Ich habe ihn zwar immer ein wenig animiert, aber er war eher der Typ "ich streck mich mal gaaanz lang, shit arm wohl zu kurz, na dann schaue ich doch mal, was so neben mir liegt, ach da ist ja eine Fussel direkt vor meiner Nase, nehm ich die doch :-)".

Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man, wenn sie sich nach einem Spielzeug lang strecken man auf die ausstreckende Hand/Unterarm etwas draufdrücken soll (so dass sie stärkeren Bodenkontakt haben). Dann würden sie sich eventuell daran vorwärtsziehen. Ich hab das ein paar Mal gemacht, wenn ich zufälligerweise dazugekommen bin und siehe da, nach einer Woche plötzlich schaffte er allein 20 cm und von da an war wohl der Knoten geplatzt. Der Boden sollte aber glatt sein (also Fliesen oder Parkett). Kannste ja mal probieren. Keine Ahnung, ob ihm das geholfen hat.
Hinsetzen tut er sich nur, wenn er an mein Bein rangerobbt ist, sich dort etwas hochzieht und dann zur Seite fallen lässt. Ob das selbständiges Sitzen ist, weiß ich nicht, aber er sitzt danach :-)

VG
B

Den Tipp mit Pekip kann ich voll unterstreichen. Dort bekommt man einfach ein paar Bewegungsspieltipps - mein Moppes konnte fast nach jedem Treffen plötzlich irgendwas Neues.

10

Hallo!
Meine kleine Motte ist nun schon 9 Monate und 10 Tage alt und macht genau das Gleiche wie deine. Nämlich sich durch die ganze Wohnung rollen. Von krabbeln oder robben ist sie meilenweit entfernt. Wenn sie am Boden auf ihrer Decke liegt, dann hab ich auch schon versucht, Dinge von starkem Interesse (z.B. mein Handy) außerhalb ihrer Reichweite zu legen, um sie dazu zu bringen,"mal den Hintern hochzukriegen", aber sie zerrt einfach an die Decke zu sich heran so dass sie an das Spielzeug oder eben das Handy kommt. #rofl

Ich gehe mit ihr zum Pekip (wo alle Babys zumindest schon robben, wobei meine auch 4 Wochen jünger ist als fast alle anderen) und zum Babyschwimmen. Ich spiele jeden Tag stundenlang auf der Decke mit ihr und wenn ich mit ihr draußen bin, dann trage ich sie im Tragetuch. Aber sie mag eben einfach nicht krabbeln. Klar vergleicht man automatisch, wenn alle andere Babys im Umkreis das alles schon können. (man will nicht vergleichen, aber das passiert eben ganz von selbst) Ich bin aber als Baby auch nicht gekrabbelt. Vielleicht hat sie da ja von mir geerbt. Dafür sagt sie schon Mama, Papa, Mammam, macht winke winke und macht dieArme hoch, wenn man fragt, wie groß sie ist. Sitzen kann sie allein und sie schafft es auch schon fast von selbst, sich hinzusetzen. Da fehlen vielleicht noch 4 cm (hängt derzeit noch etwas schief)

Du siehst also, du bist nicht allein. Ich denke, alles kommt zu seiner Zeit. Auch wenn's schwerfällt. Am besten nicht mit anderen Babys vergleichen.

#winke