Mindestmenge Flaschenmilch 4 Monate

Hallo an Alle!

Mein Kleiner 16 Wochen alt trinkt seit ein paar Tagen schlechter als sonst - da er sonst aber absolut "normal" ist, schließe ich aus, dass er krank ist. Ich denke eher, es ist der nächste Schub - er fremdelt auch stark.

Bisher hat er immer 4-5 Flaschen zwischen 200-235 Pre getrunken - stillen verweigert er seit einigen Tagen (hatte bisher noch morgens gestillt).

Aktuell ist es so, dass er mal 150 trinkt, mal 120 ml, dann mal wieder 150...aber von der Menge der Flaschen nicht mehr. Seit Freitag geht das so. Dienstag war das ganze Gegenteil, da hat er alle 2-2,5 Stunden 200 ml weggetrunken.

Nun frage ich mich: Was müssen die Kleinen denn mindestens trinken? Ich finde 150 ml, 120 ml usw. nicht viel.

Vorhin hat er einen Teil seiner Flasche getrunken - den Rest verweigert aber mit Löffel hat er es dann genommen.

VG
Kathrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Maus (nächste Woche 5 Monate) hatte vor ein paar Tagen auch so ne Phase und hat den ganzen Tag über nur um die 350 ml insgesamt getrunken und den einen Tag waren es sogar nur 60 ml.
Da sie bereits Beikost bekommt, war es nicht ganz so schlimm.
Seit gestern trinkt sie wieder völlig normal ihre Flasche.
Allerdings trinkt sie, bis auf 2-3 mal, nie mehr als 160 ml.
Laut der Packungsempfehlung, würde sie schon seit 2 Monaten 200 ml trinken.
Sie hat aber auch lange Zeit nur 120 ml pro Flasche getrunken

2

Hi Kathrin,

ich weiss nicht was sie mindestens trinken müssen. Aber ich kann Dir nur von uns erzählen, dass mein Sohn gerade mal 170ml mit ner Mahlzeit trinkt. Er ist 22 Wochen.

Und das auch so 5 Flaschen in 24Std.

Zunehmen tut er bestens, Startgewicht 3980g und jetzt 7760g

Ich denke das ist total unterschiedlich.

vlg

3

Hallo!

Gut - mache mir nur immer etwas Sorgen wegen Austrocknung. Aber da er ja keinen Durchfall hat, Fieber o.ä. kann er nicht austrocknen, oder?

VG
Kathrin - die sich irgendwie immer gleich Sorgen macht :(

4

Wenn Du mindestens 5 nasse Windeln am Tag hast ist die Menge ausreichend. Zusätzlich kannst Du die Haut im Auge behalten, bei zu wenig Flüssigkeit verliert die sehr schnell ihre Spannkraft.

Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetitt, wenn dein kleiner sonst fidel ist wirds schon ausreichend sein.

5

Hallo Kathrin,

ich kenne die Mindestmenge für 16 Wochen/ca 4 Monate zwar nicht, aber für unsere Maus (5 Monate, 22 Wochen) hat man uns am Donnerstag beim Arzt gesagt, die Mindestmenge wäre 700ml.

Ich finde ehrlich gesagt 200-235ml 4-5x/Tag ziemlich viel für das Alter deines Kleinen.
Unsere ist wie gesagt einen Monat älter und trinkt 4-5x (meist 4 seit einigen Wochen) 180ml. Sie bekommt bisher noch keine Beikost.

Ich denke, wenn er meist zumindest 120-180ml trinkt pro Flasche ist das ok. Bzw vielleicht willst du ihm zwischendurch etwas Wasser anbieten oder Tee für Babys, damit er genug Flüssigkeit hat (unsere mags nicht, aber vielleicht deiner).

Vielleicht kannst du ja ansonsten auf der Entbindungsstation/Kinderstation anrufen (hier in Frankreich kann man das, dafür haben wir keine Hebammen, die sich um uns direkt kümmern) oder bei einer Hebamme.

LG
Tanina