Dieser ständige Husten ... Ich bin am Ende :(

Und wieder einmal suche ich hier Trost. Ich bin so traurig, so verzweifelt. Ich will, dass dieser Husten endlich aufhört :(.
Nochmals für alle: Mitte Dezember wurde bei Rafael (11,5) obstruktive Bronchitis fest gestellt. 6 Wochen lang musste er mit sultanol inhalieren. Es war so gut wie weg - plötzlich wieder da, aufgrund viraler Infektion. Weiter inhalieren. Dann war 2 Wochen eine Ruhe - juhu, er ist gesund. Ende Februar: Husten wieder da - Kehlkopfentzündung mit obstruktiver Bronchitis. Inhalieren wieder mit sultanol und pulmicort (mittlerweile mit dem pariboy). Dann vor wenigen Tagen Kontrolle beim Arzt - Sauerstoff-Sättigung liegt bei ca. 97, kaum noch Husten. Seit gestern: plötzlich wieder starker Husten, röcheln, rasselnder Atem.

Ich kann nicht meeeeehhhhhr! Es tut mir so weh!!!! Mein Sohn lacht, scherzt, ... und sein kleiner Körper muss sich so sehr mit dem atmen anstrengen. Und ich frage mich immer wieder warum? Was fehlt ihm? Von den Ärzten kommt immer wieder nur "inhalieren, inhalieren". Ich kann es nicht mehr hören, ich will es nicht mehr hören! Ich pumpe mein Baby mit Medikamenten voll und kein Mensch weiß was er hat. Er tut mir so leid, schläft schlecht. Heute hat er bis zum Erbrechen gehustet. Ich lese mich im Internet zum Trottel um irgendetwas raus zu finden, ich zweifle an den Medikamenten die er bekommt. Jeden Tag bete ich, dass ich an seiner stelle krank bin und er gesund. Das ist so ungerecht! Es scheint niemand kann meinem Sohn helfen. Ich weiß nicht was sein Problem ist, ich weiß nicht was passiert. Ich habe Angst, dass er eines nachts einfach zu atmen aufhört. Ich bin einfach traurig und auch wütend. Ich bin mit den Nerven am Ende :(.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du Arme, tut mir schrecklich leid, dass dein kleiner Sohn so krank ist. Bleib stark, versuch es, für ihn - ihr werdet das überwinden. Hol dir notfalls noch mehr Meinungen ein.

2

Ich weiß schon nicht mehr von wem :(
Hier im Forum ratet mir eine Userin vom sultanol ab. Aber alle Ärzte verschreiben das. Die Kinderärztin geht von Asthma aus. Eine Freundin geht von einem impfschaden aus. Die Ärzte gehen von "naja typisch Winter" aus. Meine Schwiegermutter glaubt an einen Zusammenhang mit dem zahnen. Ich weiß schon nicht mehr was ich wem glauben kann! Ich bin so derartig verunsichert, dass ich mittlerweile keine eigene Meinung mehr habe!

3

Du ich sag es dir ganz ehrlich, bei uns ist es auch so... nicht so krass wie bei euch und längst nicht so lang... aber ich bin auch etwas genervt... aber nicht von meinem Kind (ich sag nicht, dass du das bist!) sondern von den Ärzten... meine Tochter hatte vor über einer Woche Atemnot, Diagnose am nächsten Tag beim Kia Pseudokrupp... hm okay. Wir Cortison-Zäpfchen bekommen... tja, wann geben wir die... der Arzt meinte, wenn sie keine Luft bekommt und es nicht weggeht... hmm... wir ratlos, haben ein Zäpfchen gegeben... noch mehr Geschrei... hat auch überhaupt gar nicht geholfen...

Dann nächsten Tag den ganzen Tag Unruhe/Geschrei und auch noch trockene Windel ab Nachmittag... also ab ins KH, gleich mal vier Tage dort gewesen, Infusion bekommen, mit Kochsalz inhalieren... okay, Sonntag entlassen, Mittwoch wieder zum Arzt, sie hustet immer noch.

Unser Kia meinte am Mittwoch, "ja, Kinder husten halt auch mal", hm... stimmt ich huste auch manchmal aber so wie sie nicht... trockener Husten, manchmal bis zum Erbrechen... ich glaub unser Kia ist schon genervt von uns. Was daran noch so kurios ist, jeder Arzt meint, die Lunge wäre frei, aber sie keucht und rasselt was zusammen... sehr merkwürdig... weiß auch nicht, was ich dagegen machen soll... kann deine Ohnmacht und Hilflosigkeit gut verstehen, auch wenn es bei uns noch nicht mal halb so schlimm ist wie bei euch.

Meine Schwiegermutter meint auch immer "kommt vom Zahnen" #rofl (haben wir die gleiche :-D )

Ich, an deiner Stelle, würde mir mal ne zweite Meinung einholen, vorausgesetzt das ist noch nicht passiert. Das ist ja kein Zustand. Mein Neffe hatte übrigens auch fast schon chronisch Bronchitis, bis zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee... seitdem ist es weg! Vielleicht muss das erst noch reifen und ist anfälliger. Man sagt ja auch, das Pseudokrupp bei diesem Nass-Kaltem Wetter häufig auftritt... kann doch sein...

Na ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung du und dein armer Kleiner!!! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

So, da mein Sohn beschlossen hat wach zu sein und zu spielen möchte ich dir schnell schreiben. Er hat ebenfalls obstruktive Bronchitis und ich gehe etwas auf dem Zahnfleisch, vielleicht tröstet es dich ein bisschen, das du nicht alleine bist. Wir wollen in den Osterferien an die Ostsee.

Lg
BellaElla

6

Würd dort auch gern hin, nur das Problem ist wir sind nicht aus Deutschland :-/

7

Sultanol ist ein Notfallmedikament bei akuter Atmennot. Also eigentlich erstmal richtig es zu geben. Allerdings sollte man ihn Dauerhaft wegen Asthma behandeln, wenn dein Arzt den Verdacht hat. Ich verstehe nicht warum du nicht schon längst beim Kinderpneumologen warst mit ihm. Das ist die richtige Anlaufstelle bei sowas. Die Diagnose Asthma sollte vom Facharzt bestätigt oder eben ausgeschlossen (es klingt aber sehr danach) und dann behandelt werden. Das würde ihm helfen.

8

Guten Morgen,

Ich habe deine Beiträge hier schon öfter gelesen,
Ich würde jetzt direkt einen Lungenfacharzt aufsuchen.
Für die zwischen zeit, habt ihr evtl eine Saline oder Salzkammer in der Nähe, hatte als Kind auch immer sehr mit den Atemwegen zu tun, die Saline hat recht gut geholfen.

Lg und gute Besserung für den kleinen

9

mein kleiner hustetb seit sepemtember durchgehend. genauso meine tochter. ich wäre froh es wäre mal pause!!! hat übrigens mit keuchhusten angefangen der gute 3 monate angehalten hat! das war anfang januar. udn seitdem 2 neue infekte. die erste nicht mal um und schon das nächste....

10

Was sagt denn der Facharzt? Zu der Diagnose und zu Alternativen zum Inhalieren, wenn das bei Euch so abläuft wie du beschreibst? Und zu einer eventuellen Dauertherapie?

Ganz ehrlich, wenn du seit dem letzten mir bekannten Thread zu dem Thema und den da gegebenen Antworten nichts unternommen hast fällt es langsam schwer, deine dauernde Panik und Sorge ernst zu nehmen.

11

Danke für eure Meldungen. Ich habe vor 2 Wochen einen Termin beim lungenfacharzt ausgemacht. Dieser ist in 4 Tagen. Ich bin schon so neugierig und hoffe endlich eine klare Diagnose zu erhalten! Wobei es heißt ja immer vor dem 2. Lebensjahr kann man nichts zu 100% festlegen ...

12

Hallo Kiki,

wenn ich das so lese, tut es mir sehr leid für dich!

Ich habe es selbst durchgemacht und mache es immer noch durch. Bei meinem Sohn fing es mit 10 Monaten an. Obstruktive Bronchitis mit Lungenentzündung, 10 Tage KKH.

Wir inhalieren auch ständig.

Waren vorletzte Woche auch wieder im KKH.

Es ist gut, dass Du den Termin beim Lungenfacharzt gemacht hast. Allerdings rate ich Dir, Dir nicht zu viel zu erhoffen. Ein Lungenfunktionstest kann bei so einm kleinen Kind nicht gemacht werden. Ein Allergietest ebenso. Es kann sein, dass er frhkindliches Asthma hat!

Deine Schwiegermutter hat mitunter recht, wenn Sie sagt, dass es durchs Zahnen kommt. Das konnte ich bei meinem auch beobchten. Die sind in der Zeit anfälliger.

Wir haben letztes Jahr mit Budiair (Cortison) angefangen. Wir kommen aus dem Husten immer noch schlecht raus. Hatten aber schon 2-2,5 Monate infektfreie Zeit.

Ich drücke Dir die Daumen! Ich bin bis heut noch mit den Nerven runter, sobald er sich nur verschluckt!

Liebe Grüße
Charly

13

Danke für deine Worte! Wie alt ist denn dein Kind?

14

Hallo

Niclas ist jetzt knapp vier Jahre alt.
wir haben Lunge geröngt, im KKH haben sie jetzt sogar ein Allergietest gemacht. Alles ohne Befund.

Ich habe mich immer gefragt, was los ist, was ich falsch mache.
Die Antwort die mir gegeben wurde, war: garnichts. Es gibt Kinder die sind dafür anfällig.
Ich war in knapp 4 Jahren nicht ein einziges Mal wegen Magen Darm oder Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, etc. Es war immer nur Husten Husten Husten. Auf der anderen Seite muss ich auch zugeben, dass er aber nie Luftnot, oder Krupp Anfälle hatte.

Das muss aber nicht heißen, dass es bei Dir auch so weitergeht. Dieser Winter hat die stärksten Menschen aus den Puschen gehauen. Ich hoffe für dich, dass es wirklich nur der Winter war!

Falls Du Frage haben solltest, melde Dich!

Charly

P.S. Inhalieren, habe ich zum Unwort des Jahres für mich auserkoren!

weitere Kommentare laden