Ist es ein Mamakind oder warum ist er so anhänglich? Baby 10 Monate

Huhu ihr Lieben,

ich frage mich in der letzten Zeit immer öfter, ob unser Kleener ein Mamakind ist, er fremdelt oder es eine normale Phase ist.. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie es bei euch ist / war oder so..

Also meine Maus ist knapp zehn Monate und sehr fröhlich und neugierig. Er krabbelt schon, zieht sich hoch und läuft am Sofa entlang. Wir waren schon immer unterwegs also ich bin keine ängstliche Mama. Er kennt andere Kinder, wenn auch unser Alltag zuhause natürlich eher ruhig ist. Aber wir gehen mind einmal die Woche zu anderen Kindern und zur Krabbelgruppe.. Er ist sehr anhänglich und schmust sehr gerne - schon immer. Ich habe ihn lange gestillt - jetzt aber nur noch am Morgen..

Aber in letzter Zeit ist er noch anhänglicher.. Er weint meist sofort wenn ich den Raum verlasse. Bin ich weg und er sieht mich nicht mehr, ist es glücklicherweise okay.. SO kann ich ihn wenigstens mal bei Oma lassen.. Er ist anderen Menschen freundlich und lacht, weint also nicht, will aber nicht bei ihnen auf dem Arm sein (meistens will er sofort zu mir zurück).. Wenn ich die anderen Kinder so sehe, finde ich, dass sie aufgeschlossener sind.. Sie sind nicht ständig um ihre Mama rum, erkunden aufmerksam den Raum und sind unterwegs.. Unsere Maus sitzt meist in meiner Nähe und spielt.. Manchmal auch nur auf mir und mich herum.. Auch zuhause muss ich ímmer da sein.. Manchmal wuselt er alleine rum, versichert sich aber immer wieder, dass ich da bin und will hoch genommen werden..

Ist es schon ein Mamakind, normale Phase und geht es weg? Ich bin eigentlich wie gesagt sehr offen und kontaktfreudig sein Papa ist etwas ängstlich und auch eine Oma.. Überträgt sich das mehr als meine Offenheit?

Freue mich auf ANtworten, lG

1

Er ist in erster Linie ein BABY und ich glaube nicht, dass man schon Rückschlüsse ziehen sollte, ob er insgesamt ängstlich ist oder offen....

Gib ihm jetzt was er braucht, dann wird er sich zu einem Erwachsenen mit einem gesunden Selbstvertrauen entwickeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

2

Hallo,

also mein Kleiner ist GENAUSO. aber wirklich in jedem Punkt wie du es beschrieben hast. er ist jetzt auch 10 Monate alt.

ich denke nicht dass er besonders ängstlich ist. er braucht zur Zeit seine MAMA halt ganz stark und das ist auch gut so. und trotzdem ist es sehr freundlich und aufgeschlossen.

lg

4

Beruhigend.. Man sieht halt immer nur andere Kinder, die anders sind. Und ja, jedes ist verschieden und dennoch kann man sich nicht von Vergleichen lösen ohne sie zu bewerten..

3

Meiner hat momentan größtenteils mit dem 10.Monat auch dieses verhalten

Ich denke das ist die bilderbuchentwicklung.;)
A la' 10 Monatsangst, bestimmt auch irgendein Schub der auf die zeit fallen soll, Zähne, Motorik....

Unser Sohn is da nun aktuell auch viel anspruchsvoller als sonst.... Gerade sitze ich heute abend nun zum 3. mit ihm auf dem Schoß und versuche ihn in den schlaf zu singen.... Sonst ist er immer nach einem Lied im Bettchen eingeschlafen-bis morgens um7...

Aber so müssen wir es wohl gerade annehmen.
Mach dir keine sorgen. Du tust ja alles richtige, dass er bestimmt später kein mamakind sein wird.

Und wie wir hier auch bei den anderen Antworten lesen, ist es gerade auf die 10monate bezogen voll normal.

:)