Ab wann duerfen Babys auf dem Bauch schlafen?

Hallo!
Frage steht ja oben!
Mein Sohn dreht sich seit letzter nacht staendig auf den bauch, mache mir sorgen das er so keine Luft bekommt! Oder merkt er das jetzt schon? Er wird morgen vier Monate.

Danke und Gruss yve

1

Unsere Tochter (11 Wochen) macht ihren Mittagsschlaf immer auf dem Bauch. Gut, da schaue ich auch regelmäßig nach ihr. Was willst du aber machen, wenn er sich jetzt eigenständig dreht!?

2

Ohhhhjeeee da bin ich ja froh das meine das erst mit 7 Monaten konnte......da kannst du nichts machen, war die ersten Nächte völlig ängstlich aber jetzt geht es......man gewöhnt sich dran und machen kannst eh nix...LG

3

Hi,

mein Zwerg hat sich mit 9 Wochen selbständig auf den Bauch gedreht, aber nur zum Schlafen ;-) Er schläft noch heute mit einem Jahr in der Regel auf dem Bauch, sonst höchstens mal in Seitenlage.

Die Hebamme und der KiA meinten damals, wenn er es selbst mache, bräuchten wir es nicht zu verhindern (wie auch?). Wir hatten nachts immer das Angelcare an, das hat mich ziemlich beruhigt :-)

LG
Christiane

4

du wirst dein kind nicht aufhalten können. ich war auch absolut hysterisch, hab dann ein Gespräch mit meinem KIA gehabt: der meinte die Kinder suchen sich ihre Schlafposition und man soll sie lassen. Da habe ich gemacht....es bleibt einem auch nix anderes übrig ;-)
Mit "dürfen " hat das nix zu tun. Empfohlen ist nunmal die Rückenlage zur Prophylaxe....aber es läuft nicht immer alles optimal

5

Mein kleiner schläft von Anfang an auf dem Bauch.

LG

6

Hallo Yve,
also ich kann dir zwar nicht sagen ob dein Sohn merken würde, wenn er keine Luft bekommt aber ich kann dir den Tipp geben einfach auf dein Bauchgefühl zu hören. So blöd wie es klingt aber als ich anfangs noch sehr unsicher war im Umgang mit meiner Tochter, habe ich sehr viel auf andere gehört und bin damit so manches mal ins Fettnäpfchen getreten. Wenn ich aber auf mein Bauchgefühl gehört habe, tat es auch meiner Maus gut.
Soll heißen... wenn dir dein Gefühl sagt, dass es in Ordnung ist dann lass ihn auf den Bauch schlafen. Wenn du dadurch aber kein Auge zu bekommst, dann lass ihn lieber auf dem Rücken schlafen. Bei Babywalz oder so hatte ich mal so komische Dinger gesehen, die das Baby auf dem Rücken halten sollen (schwer zu beschreiben... sah aus wie eine "Schiene" aus Schaumstoff, in die Mitte legt man das Kind und rechts und links hat es dann wie Schaumstoffwände, damit es sich nicht drehen kann). Ob er dann aber auch schlafen kann, ist die 2. Frage. Meist legt man sich ja extra so hin, weil man so am besten schläft.

Übrigens kenn ich das. Meine Tochter fing mit 7-8 Monaten an auf den Bauch zu schlafen. Anfangs war ich genauso unsicher (man wird aber auch durch die ganzen Medien über den plötzlichen Kindstod verrückt gemacht) und hab sie vorm Schlafen gehen immer auf den Rücken gedreht (früh lag sie immer wieder auf den Bauch). Und seit ca. 1 Monat lasse ich sie machen. Selbst als sie erkältet war, ist nichts passiert und ich habe sogar auch immer noch ein Schnuffeltuch im Bettchen (sie kann ohne nicht einschlafen) und ihr geht`s prima.

liebe Grüße
das #sternchen mit klein Katharina (10 Monate) #verliebt

14

Danke für die vielen antworten!

Boah die nacht war ganz schlimm er hat sich immer wieder auf den bauch gedreht wenn ich ihn wieder auf den ruecken gelegt hab!
Ich hab staendig geguckt ob alles gut ist!
Kann ich wohl echt nicht verhindern... Es sei denn mit so nem Kissen aber ob ihm das gefaellt.... Er hat schon seinen eigenen Kopf und wird bestimmt meckern!
Hoffe ich werde mit der Zeit auch ruhiger....

LG yve

15

Ich hatte anfangs auch Angst aber mit der Zeit legt sich das. Meine Tochter schläft sogar manchmal mt dem Gesicht auf der Matratze und dreht den Kopf erst später zur Seite. Man gewöhnt sich dran, wenn man sieht, dass es den Kleinen wirklich nicht schadet ;-)

7

"Dürfen" tun sie es von Anfang an die frage ist ab wann "sollten sie bzw. bis wann sollten sie lieber nicht". Du kannst es eh nicht aufhalten, außer du stehst die nächsten Monate Wache neben dem Bett.

8

letztlich ist es doch egal, wenn dir jetzt jemand sagen würde, kinder dürfen erst ab einem jahr auf dem bauch schlafen, was willst du denn ändern?

sobald die kinder sich selbst drehen können, schlafen sie eben so wie es für sie am bequemsten ist. meine kinder sind alle bauchschläfer gewesen als sie klein waren. sobald sie sich selbst in diese lage bringen konnten haben sie das getan. bei kind 1 habe ich noch versucht sie wieder zurück zu drehen, aber da hätte ich die ganze nacht neben dem bett stehen können. sie hat sich sofort wieder umgedreht.

9

Mein kleiner hat mit 4 Monaten angefangen sich Nachts auf den Bauch zu drehen. Seit er 4,5/5 Monate alt ist schläft er nur noch auf dem Bauch.

Lg