Ab wann haben Eure Babys angefangen zu bocken?

Hallo

Meine Tochter ist jetzt elf Monate alt und seit einer Woche, schreit und schmeißt sich auf den Boden, wenn ihr was nicht passt und wird dabei richtig sauer...

Wahrscheinlich kann man da nicht viel machen... Oder?

Was hilft? Ignorieren? Erklären warum sie was nicht darf? Ich habe das Gefühl das nichts hilft und das wir da einfach durch müssen...

Und so rein Interesse halber... Wann haben Eure mit der Rumbockerei angefangen?

Sie ist im Moment so ne echte Zicke :-p

LG Kasandra

1

Hey!

Ich habe zwei Mädels (oder Zickchen).

Meine Große war ein Schreibaby und ihre Schreierei ging irgendwie nahtlos in die Trotzphase über, so dass man da nicht so schockiert war...

Die Kleine war ein Sonnenschein und ein wirkliches Anfängerbaby. Bei ihr ging es auch so um den 11.Monat rum los. Auf einmal schmiss sie sich mit Wutgeheul auf den Boden, wenn ihr was nicht passte... Ist bisher auch noch nicht besser geworden - doch ein bisschen, weil sie mittlerweile die Erklärungen zu Verboten besser versteht.

Ich mache immer Folgendes: Erklären und/oder Ablenken und/ oder Trösten. Je nachdem was gerade der Auslöser war, funktioniert eines davon eigentlich immer ganz gut.

Starke Nerven und alles Gute!

C.

2

Hey, also noch geht es mir nicht auf die Nerven!

NOCH muss ich mir eher das lachen verkneifen, wenn sie bockt, weil mein kleines liebes Baby aufeinmal so ein Teufelchen ist.
LG und eine gute Nacht

3

für erklärungen ist es zu früh.

konsequent bleiben und lieb haben ist meine taktik. wenn die kinder wollen, dürfen sie auch im grössten wutanfall, immer in meine arme flüchten. wenn sie lieber alleine toben möchten, ist das auch ok.

4

Guten Morgen,

Das ist eine tolle Taktik, werde ich mir zu herzen nehmen! Danke #herzlich

LG und einen schönen Freitag

5

Meine macht das schon, seitdem sie etwa 10 Monate ist.

Ich ignoriere sie oder lache sie aus. Dann hört sie auf und guckt mich fragend an. Aber dann ist auch gut. ;-)

6

Hallo Kasandra,

bei meinem Großen (jetzt 4,75 Jahre) habe ich es so gehalten, dass ich ihn abgelenkt habe bzw. eine Alternative geboten habe bei den Sachen, die ich wirklich nicht wollte.

Es gab wenige Sachen, die er nicht nehmen durfte und die habe ich soweit es ging aus seinen Augen geräumt (aus den Augen aus dem Sinn). Das minimiert die unnötigen "Neins" schon mal.

Ein richtiges Nein gab es eigentlich nur bei gefährlichen Sachen, also Steckdosen z.B. oder die Heizung. Da zuckte er dann auch sofort zurück, wenn ein bestimmtes NEIN meinerseits kam (da er es nicht zu häufig hörte, dann wird es nämlich auch gern inflationär in den Ohren).

Später kamen dann natürlich auch Erklärungen, aber in dem Alter erreichst du damit nix, weil sie ja noch nichts verstehen.

Mit der Strategie bin ich gut gefahren, keine Wutanfälle, die Mama nicht trösten konnte. Vermutlich liegt es aber auch in seinem Charakter begründet, er trotzte auch für mich ziemlich relaxt ....

Bei unserem Kleine (10 Monate) werde ich es auch so halten - allerdings hat der erst am Sonntag entdeckt, wie man vorankommt ... :-)

VG
B

7

Das fing beiuns auch mit ca einem Jahr an. UNd auch unsere Taktik war immer leibhaben dun aushalten. Die Welt ist so spannend, man ist endlich groß genug um ganz viel selbst zu machen und die spannensten und tollsten Dinge darf man nicht. Das ist ja auch gemein. Da muß man wie ich finde einfach verständnis für haben und ihnen eben helfen zu lernen wie man mit solchen Enttäuschungen fertig wird aber nicht auch noch z.B. dafür betrafen. MIt den eigenen Gefühlen umgehen zu lernen ist gar nicht leicht.

8

Hallo,
mein Sohn ist seit einigen Tagen plötzlich eingewillig.
Genau mit dem 10.Monat.

Er schmeißt sich nach hinten und kreischt richtig wenn ihm was nicht passt. Ich gucke ihm meistens zu und muss mir das lachen verkneifen. Wenn er dann wieder ruhiger ist, rede ich lieb mit ihm oder singe ihm was vor.

Meistens hat er das bisher nur beim wickeln oder tagsüber schlafen legen. Wenn ich ihn dann hoch nehmen würde, würde er direkt wieder von vorne anfangen sobald ich ihn dann wieder ablege. Also heißt es durchstehen und dann weiter machen.;)

Ich finds Wahnsinn, wie aus so kleinen Babys eigenwillige Persönchen werden.:) seit gestern krabbelt er auch richtig und er ist so süß dabei, wie er plötzlich merkt, dass er mir hinterher krabbeln kann und nicht immer nach mir"rufen muss" wenn ich außer Sicht bin.

Allerdings ist er mit dem Tag gestern auch in seinen Wutausbrüchen mobiler geworden und schmeißt und wirft sich von rechts nach links, nach hinten.... :-p

9

Hallo,

unsere Maus ist fast 10 Monate und das kommt immer öfters mal vor das sie rum bockt und sauer wird wenn es nicht so läuft wie sie will. Versuch sie dann abzulenken, wenn das nicht klappt ignoriere ich es einfach und kommt dann eigentlich schnell wieder runter. Versuche ich sie zu trösten in Arm zu nehmen zeigt sie mir deutlich das sie das nicht will, verbiegt sich und haut mit Händen um sich, dann lass ich sie einfach und gut ist.

10

Also meine kleine fängt jetzt schon an wenn sie ihren Willen manchmal nicht bekommt da bockt sie und meckert aber naja muss sie durch