Die Katze nervt (mich) nur noch - was tun?

Ich habe ein Problem und erhoffe mir erst mal hier Hilfe von euch. Anschließend werde ich es in Haustier-Forum versuchen... (Ich denke frische Mütter können mir erst mal besser helfen).

Problem: meine Katze nervt mich so extrem, dass ich ans weggeben denke.

Was ist passiert: ich bin schwanger geworden und hab Hormone produziert ;-) schon am Ende der Schwangerschaft hat sie mich genervt, es wird mittlerweile (Kind ist fast 4 Monate alt) von Tag zu Tag mehr - sie baut aber auch vermehrt Mist

Was macht sie: es ist eine Bulimie-Katze, das heißt: Fressen, kotzen! Oft noch am Futternapf, meistens im Flur/Wohnzimmer (aufs Laminat), ab und an vom Fensterbrett runter gegen Wand+Vorhang, aufs Sofa (nicht abwischbar), aufs Platzdeckchen (es geht nicht mehr raus!), sie regt mich auf, wenn sie laut spielt (also durch die Gegend jagt und mit den Krallen auf dem Boden kratzt, den Kratzbaum fast zum umfallen bringt, laut miaut), wenn mein Kind gerade schläft oder am einschlafen ist, sie haart das ganze Jahr über - vorher war es mir "egal", jetzt will ich alles vom Kind so gut wie es geht haar-frei halten und es gelingt mir nur mäßig, sie hat gelernte Sachen wieder vergessen (nicht auf die Tische oder Arbeitsplatte gehen) - sie macht es vor unseren Augen! Sie ist beim Stillen schon mal auf mich und mein Kind zugestürmt gekommen (es ist nix passiert), sie legt sich nachts ins leere Beistellbett, wenn mein Kind bei mir liegt, sie will sofort ins Kinderzimmer (wird nur zum wickeln genutzt), wir haben ihr sogar einen kleinen, neuen Kratzbaum reingestellt - es interessiert sie nur unters Bett oder hinter die Kommode zu kommen um dort zu kratzen. Heute hat sie noch schön in die Hausschuhe meiner Mutter gep*sst (sie war gestern zu Besuch da)
Wegen der "Katzen-Bulimie" waren wir beim TA - Futterneid. Selbst ein Drittel der Packung wird manchmal ausgekotzt. Gestern hat sie auch ihren Katzenbrunnen zum überlaufen gebracht: in dem ein Packet drin gelandet ist - natürlich eine Überschwemmung!

Zur Katze: August 2009 geboren, bei uns seit November 2009, da in Berlin-City + 2. OG keine Freigängerkatze (nur Balkon), sie ist alleine (vor 2 Jahren haben wir kurzzeitig überlegt eine zweite Katze zu kaufen - haben es nicht gemacht, weil unsere Katze zu dominant ist und das neue Tier "leiden" müsste (so schätzen wir die Katze ein).

Sie mag mich immer noch, sie kommt nachts zu mir (legt sich wie früher gerne auf meine Beine - aber seltener), liegt am Kopfkissen (soll sie nicht, hat sie noch nie wirklich gemacht, hab sie aber nicht verscheucht), schlawenzelt gerne an meinen Beinen rum, lässt sich (wenn sie denn mag) gerne streicheln und brummt dabei. Liegt fast jede Nacht auf meinem Freund, abends auf seinen Beinen (auch wenn der kleine bei ihm ist)

Meine Diagnose: Eifersucht (und meine Mama-Hormone).

Wasserspritze bringt nix, "nein" wird ignoriert.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann. Sie baut jeden Tag mind. einmal Mist. Kann mir irgendwer eine Tipp geben?

Falls ich etwas vergessen habe, ergänze ich es (leide unter extremer Still"Demenz")

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Ehrlich:
Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch!

Deine arme Katze,...wird erst gezwungen in Einsamkeit zu leben und dann geht einer der wenigen Menschen, die sie kennt auch noch mit einer Blumenspritze auf sie los.
Hast Du überhaupt Ahnung von Tierhaltung? Wie es mich anbricht, dass sich jeder nach Lust und Laune Tiere kaufen kann ..um sie dann SO zu halten :(

Ich bin übrigens auch Mama (Tochter ist 7 Monate alt), habe 2 Katzen und es funktioniert einwandfrei.

Wenn die Katze kotzt, verträgt sie sicher das Essen nicht. ..Sie macht es aber sicher nicht um dich zu ärgern. Auch kratzt sie nicht um dich zu ärgern oder weil sie eifersüchtig ist.
Sie ist unsicher!
Plötzlich ist da ein "schreiender kleiner Mensch", ..plötzlich ist mein Lieblingsmensch total angepisst wegen allem und schreit mich nur noch an...sowas denkt die Katze.
Und das sie in die Schuhe von deiner Mutter gepuscht hat kann (!) auch eine Blasenentzündung sein,...und du meckerst rum.

Mir tut es in der Seele weh, sowas lesen zu müssen.
Bitte gibt das Tier in verantwortungsvolle, und liebevolle Hände. Sie hat es einfach nicht verdient ihr Leben ins Einzelhaft zu verkümmern...denn DAS ist Tierquälerei.

Sorry, aber ich finde es schrecklich, dass es soweit kommen musste.
Das hat alles auch nichts mit deinen "Mama Hormonen" zu tun sondern einfach mit deiner Einstellung gegenüber deiner Mietz. Die merkt das nämlich ganz genau.

Achso..Katze und Kind klappt übrigens super, wenn man relaxed ist und sie zusammenkommen lässt. Mein Kind erfreut sich sosehr an den Katzen, wenn sie eine sieht.

14

Die Katze frisst nur das Futter. Wir haben von Tierarzt-Nahrung, über Bio-Nahrung, extra teurer Nahrung, 100% fleisch, über Discounternahrung alles versucht. Sie frisst nichts anderes.

Und selbstverständlich kann Katze und Kind funktionieren (und ist auch meistens so) aber eben nicht immer. Denn stell dir vor, es gibt auch eigenwillige Katzen.

Und mein, ich habe mir nicht aus Jux und dollerei einfach so eine Katze gekauft.

Und ich bin mit dich ziemlich sicher, dass es keine BE ist - will es selbstverständlich nicht komplett ausschließen. Aber es war seit sehr langem (1-2 Jahre?) das erste mal, dass sie einfach da hingepinkelt hat und ich bin mit sicher, dass das auch eine vorerst "einmalige" Sache war, alles andere wird von TA überprüft.

20

Nicht jede Katze, die einzeln gehalten wird, lebt "in Einsamkeit". Glaub es oder nicht (und ich hab reichlich Erfahrung mit Katzen, sicher mehr als du, situationsbedingt), aber es gibt Katzen, die wesensbedingt einfach Einzelgänger sind - andere wiederum brauchen kätzische Artgenossen um sich. Die sind charakterlich genauso verschieden wie wir Menschen.
Ich hab mir aus genau demselben Unwissen 3 Katzen zugelegt. Und die interessieren sich absolut nicht füreinander, im Gegenteil, die wären alle 3 froh, wenn sie alleine wären.
In der Zucht meiner Mutter gab es auch jede Menge Katzen, die lieber alleine sein wollten.

Wir Menschen haben verschiedene Bedürfnisse, wieso wird das Tieren abgesprochen?

weitere Kommentare laden
1

um gottes willen, poste das auf keinen fall im tierforum#schock#nanana

das ist das schlimmste forum hier bei urbia. die werden dich zerreißen#rofl

*lg*

2

Jaaaa, was meinst du, weshalb ich es hier versuche? ;-) ich möchte nämlich eine umsetzbare Lösung finden, die nicht lautet: hättet du dir vor dem baby überlegen sollen ooooder zieh um, Bau ein Haus und mach die Katze glücklich ;-)

13

nein tu es nicht.

so etwas in der art hatte ich da mal geschrieben, wegen unserem hund. teilweise geht sie mir auch so auf die nerven.

man haben die mich fertig gemacht #schock

manchen leuten würde ich sogar zutrauen,das die bei dir vorbei kommen. die sind in dem forum ziemlich schräg drauf.

weitere Kommentare laden
3

Geht mir gaaaaanz genauso.

Meine Maya ist jetzt 6 Monate alt und meine Katze braucht normalerweise total viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, das man mit ihr spielt, ....

Ich komme aber einfach nicht dazu. Und wenn ich Abends Zeit hätte mit ihr zu spielen gehts aber dann auch nicht weil Maya ja dann schläft und es einfach zu laut machen würde wenn sie dann ausrastet und durch die Wohnung prescht.

Dann macht sie auch immer laut wenn Maya schläft, weckt sie oft auf, pullert ihre Sachen an uuuuund so weiter.

Ich werde sie nun definitiv zu meiner Mutter geben.. Es tut mir im Herzen weh aber es ist das Beste. Denn dort wird sich mit ihr beschäftigt - das braucht sie einfach..
Sie bringt mich hier manchmal so dermaßen auf die Palme :-(

9

Tja "schön" eine Leidensgenossin zu haben ;-(

4

Also ich will jetzt nicht fies sein aber deine Katze tut mir echt leid. Ihr geht es definitiv nicht gut. Entweder versuchst du es lockerer zu sehen das eine Katze halt mal laut ist und auch Haare verliert oder du gibst sie lieber weg.

Ich habe selber Katzen,die haaren auch wie verrückt,ab und zu schmuggelt sich mal eine ins Kinderzimmer,in den Laufstall oder Kiwa. Ärgerlich aber was solls. Ich weiss garnicht wieviele Fusselrollen ich alleine in diesem Jahr schon verbraucht habe.
Und meine Kinder leben auch noch,trotz Haare.

Werd entspannter,dann wird es deine Katze bestimmt auch.

LG

6

Ach du, wenn es nur die Haare wären... Darüber könnte ich hinweg sehen, wenn sie sonst umgänglich(er) wäre.

11

Hm,naja. Ich glaub das Problem liegt jedenfalls nicht an der Katze. Vielleicht braucht sie Freigang.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

das hört sich ganz nach Eifersucht an. Ich hätte sie schon erwürgt....ich hätte keine ruhige Minute aus Angst um mein Kind.
Hast du viell. jemanden der bereits eine Katze hat wo sie testweise mal hin kann oder wo sie schon mal war. (Urlaub)?

Wenn es immer schlimmer wird würde ich mich wohl oder übel trennen.

Grüße

8

Ja, es ist Eifersucht...

Im Urlaub waren wir wegen der Katze nicht, wir wollten sie ehrlichgesagt keinem anderen zumuten. Sie würde jede fremde Wohnung erstmal zerstören... Wir waren einmal für 2 Tage weg - da hat Schwiegermutter sie öfter besucht und Futter gegeben und gespielt und so

10

Katzen empfinden doch gar nicht sowas wie Eifersucht :(

Keine Ahnung von Katzen...aber mutmaßen...traurig, einfach nur traurig um dieses Tier.

weitere Kommentare laden
12

Besorg dir einen "Feliway" Stecker der zerstäubt "Glückshormone für die KAtze" Für Menschen nicht zu riechen und nicht krankheitserregend, aber deine Katze wird viel ausgeglichener sein und bräver werden!
Viel Glück

17

Danke, ich werde es versuchen

19

Das ersetzt natürlich nicht die Aufmerksamkeit aber nimmt ihr etwas den Stress und die Angst! Gib ihr ne Chance sich an die Sitiuation zu gewöhnen und hilf ihr, schenk ihr mehr Aufmerksamkeit! WEnn ihr das wollt könnt ihr zusammenwachsen!
und wenn du kein Interesse dran hast gib sie in gute Hände wo sie ein liebevolles Umfeld und ein schönes Leben fühlen kann!
Alles Gute für euch

Engelchen939 mit #katze #katze #katze auf dem Weg zur zweiten ICSI!

weitere Kommentare laden
15

Ich denke du solltest ihr wieder mehr Aufmerksamkeit schenken.Wenn du sie so behandelst wie du über sie schreibst na dann gute Nacht Marie.Die Katze hat sich diese Veränderung nicht ausgesucht.Sie will kein neuen Kratzbaum sondern Frauchen.
Warum habt ihr sie nicht schon während der SS aus dem Schlafzimmer ausquartiert?Den Schuh mußt du dir wohl selbst anziehen.
Sie baut Mist weil sie sich vernachlässigt fühlt und um jede Aufmerksamkeit kämpfen muss.Das ist wohl noch besser als ignoriert zu werden.Wasserspritze????Meine Güte,die arme Katze,von solchen Methoden halte ich gar nichts!
Stören dich die Geräusche die sie macht oder dein Baby?Mein Kurzer ist noch nie wegen den Katzen aufgewacht,hat sich erschrocken oder sonst was...ganz im Gegenteil,er quietscht vor Freude und lacht sich schlapp wenn er die Katzen sieht.
Entweder du schaffst es die Verbindung zu deiner Katze wieder aufzunehmen und ihr ihre verdiente Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken oder ,wenn du das nicht schaffst,ist sie woanders vielleicht besser aufgehoben.Wie muss es denn dem armen Tier gehen dass es bricht nach dem Essen...

25

Sie kotzt, weil sie schlingt, nicht, weil was mit dem Futter ist. Es ist das einzige, das sie frisst. Ich habe mehrere hundert Kilo Katzenfutter verschenkt und an Organisationen abgegeben.

Mein Kind ist schon oft am einschlafen gehindert worden, ist wachgeworden oder hat angefangen zu weinen, weil die Katze genau in dem Moment ihre wilden "5 Minuten" bekommt (die leider nicht auf 5 Minuten beschränkt sind).

Wenn ich ihr auch noch den Zutritt zum Schlafzimmer verwehren würde, würde ich sie ja noch mehr ausschließen - und da sucht sie ja auch weiterhin zu uns Kontakt, den sie ja auch bekommt.

36

Ja jetzt ist der Moment nicht glücklich sie aus'm Schlafzimmer zu sperren,das hätte man eher machen müssen.
Hat sie vorher schon so geschlungen?Ich denke das würde besser werden wenn man ihr wieder das Gefühl gibt zur Familie zu gehören.Setz dich doch mal daneben wenn sie frisst...und geh kurz dazwischen wenn sie so schlingt.
Ihr müßt ihr wieder das Gefühl geben geliebt zu werden dann muss sie nicht so um Aufmerksamkeit ringen.Mein Kater macht das auch wenn er Hunger hat,aber nicht um Liebe zu bekommen...
Wie geht denn dein Freund mit der Katze um?Genauso wie du?Denn dann wäre ein neues Zuhause evtl dich die bessere Alternative.

weiteren Kommentar laden
18

Gib eine Annonce auf und guck dass Du die Katze gut unter bekommst .

So wie Du schreibst hast du dich schon innerlich damit arrangiert, ich finde die momentane Situation Stress für alle Beteiligten und das überträgt sich aufs Kind wie auch aufs Tier.

Und wer nun wieder anderer Meinung ist...von wegen die arme Katze wird aus ihrem Umfeld gerissen, der werfe den 1. Stein...bin auf alles gefasst.

21

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es traurig, das man sobald ein Kind ins Haus kommt man kein Bock mehr auf das sonst so geliebte Tier hat!
Deine aufgezaählte Probleme, sind für mich nicht so schwer um ein geliebtes Tier einfach so weg zu schaffen.

Ich selber habe 1 Kaninchen (1 ist vor kurzem verstorben) 3 Katzen und 1 Hund.
Und nun stell dir deine Geschichte mal 3 vor, dann weißt du was hier abgeht. Doch wir haben es im Griff.

Im SZ darf keines der Katzen, also kommen sie auch nicht ins Kinderbett. Haare sind schnell weg gefegt/gesaugt. Der normale Katzenwahnsinn (die 5 min rum laufen in der Wohnung) gewöhnt sich jedes normale Kind wenn man es nicht zu vertätschelt,
Das auf Schuhe pissen, nun ja wenn es öfter vor kommt sollte man einen TA aufsuchen bevor man auf Eifersucht tippt. Denn ehrlich? Ich lese einen normalen Ablauf mit einer Katze und keine Eifersucht, nur hat es dich eben vorher nicht gestört.

Ich bin der Meinung du stehst euch da selber im Weg, weil du einfach nur gestresst/genervt bist, hab ich auch ab und zu was auch normal als Mama ist. Doch jetzt wenn Merle die Tiere morgens freudig füttert, mit der Katze auf der Couch schmust oder freudig vor ihr mit der Puppe umher spielt und ihr dabei "Geschichten erzähl" und die Katze dann einfach nur genervt guckt es aber trotzdem akzeptiert weil sie Merle einfach nur genauso liebt wie mich als Frauchen, bin ich froh das ich keines meiner Tiere auch nur wegen irgendeiner Kleinigkeit wegggeben habe.

Du darfst deiner Katze eben nur nicht zeigen wie sehr sie dich nervt und wie sehr du kein Bock mehr auf ihr hast! Tiere sind nicht dumm und merken sowas.
Außerdem ist sie einsam, Katzen brauchen artgenossen.

LG

26

Super! Danke! Daumen hoch!