peinliche Frage- aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Hallo ihr lieben Mamas,

es ist mir wirklich peinlich das hier zu fragen, aber so langsam ist es unangenehm...

Rückschauend hat es schon vor der Schwangerschaft begonnen. Nach der Schwangerschaft ist es schlimmer geworden. Während der Schwangerschaft hatte ich mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Der Gang zur Toilette war jedesmal ein Kraftakt.

Und nun seit einigen Wochen habe ich beim Toilettengang schmerzen und es ist auch immer wieder Blut am Toi-papier... ich muss auch ziemlich drücken. #hicks

Ich vermute ja das es so in Richtung Hämorriden geht. Was kann ich den dagegen tun oder zumindestens wie kann ich es etwas lindern?

Danke euch für eure Hilfe und nochmal sorry für die peinliche Frage...

LG

1

Hey,
ich denke du liegst mit deiner vermutung richtig. Was du tun kannst? Plaumensaft trinken, naturjoghurt essen, wenn es ganz schlimm ist vielleicht auch mal ein dulcolax dragees.

sport oder halt generell bewegung hilft auch.

2

Hallo,

ich habe das selbe Problem und auch schon ziemlich viel ausprobiert.

Ich nehme zur Zeit Flohsamen. Damit komm ich ganz gut klar. Besser ist vermutlich wenn man mehrere Sachen zu sich nimmt, wie Joghurt, Leinsamen, Weizenkleie und dann unterstützend den Flohsamen.

Flohsamen ist ähnlich wie Leinsamen, noch etwas kleiner und du weichst ihn in Wasser ein und trinkst das dann. Ich hol ihn immer im dm.

LG
Iris

3

Hallo,
Viel trinken, mind. 3 Liter und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dörrpflaumen, Pfirsichsaft, Birnensaft, Apfelmus kann helfen.

Was du gegen die Hämorrhoiden tun kannst ist eine Salbe zu kaufen. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Hoff ich konnt dir weiterhelfe .

Lg

4

Hämorrhiden hatte ich während und nach der Entbindung auch. Bei mir haben sie sich allerdings wieder zurückgebildet. Gegen diese helfen leider nicht unbedingt die oben genannten Dinge, du solltest dich vertrauensvoll an einen Arzt wenden. Hämorrhiden sind Ausstülpungen kleiner Gefäße nach außen.
Gegen Verstopfung helfen die oben genannten Dinge, allerdings kannst du auch Mikroklist benutzen. Die helfen im Akutfall und weichen den Stuhl auf (dafür wirken sie sofort).

Und peinlich brauch dir die Sache nicht sein.

Liebe Grüße Katja

5

Du kannst Leinsamen oder Trockenpflaumen essen,alles was den Stuhl weich macht.Trinkst du genug?
Hämorrhoiden haben ich auch seit der Geburt :( wenn es weh tun sollte hol dir eine Salbe in der Apotheke!

6

Wenn die Schmerzen schlimmer werden lass es lieber von einem Arzt kontrollieren.
Wenn dann aber direkt bei einem Proktologen, andere doktorn nur rum und es kommt nichts dabei raus.
Wenn du solche Probleme beim Stuhlgang hast könnte auch eine Fissur entstanden sein.
Das haben sehr sehr viele, auch junge, Menschen. Es spricht nur keiner drüber weil es natürlich unangenehm ist!

Ich weiß es aus eigener Erfahrung und muss sogar operiert werden weil ich zu spät zum Arzt bin und es nun nicht mehr allein heilt.

Ansonsten viel trinken, Joghurt, Obst, ...

LG Kati

7

Moin!

Ich hatte das auch und war deswegen beim Arzt.

Bei mir waren es keine Hämorriden oder, was ja auch gerne genommen wird eine Analvenenthrombose, nein, weil ich voll stille und zu wenig getrunken habe, ist es schlichtweg durch den zu harten Stuhl gerissen. Der sagte auch, wenn man stillt soll man 3 Liter trinken, mindestens.

Ich würde dir raten geh zum Arzt und lass es nachschauen.

ich hatte nach ca drei Tagen mit viel Trinken und Salbe keine Probleme mehr.

LG

8

wie du siehst - es ist ein ganz oft vorkommendes Problem nach der Schwangerschaft - hol dir eine Salbe UND Zäpfchen aus der Apo - bei uns heisst das SPERTI - das sind so geleeartige zäpfchen, die der Haut total gut tun und dann schmerzt es nicht - und natürlich viel trinken und gesund leben....
aber für den Akutfall gleich Salbe und Zäpfchen - die sind rezeptfrei!
Claudi

9

Hallo,

Gegen Hämorrhoiden und analverletzungen hat mir meine Hebamme hamamelis urtinktur gegeben. 10 Tropfen im ein Glas Wasser über den Tag verteilt trinken.

Mir hat es Mega schnell geholfen. Zumindest gehen die Schmerzen generell. Je nachdem wie der Stuhlgang war...Sorry...Tat es natürlich schon noch länger weh.
Aber wenn du noch viel "weichmachendes" isst und viel trinkst wird es schon.