Nierenstau!!! Wer hat Erfahrung???

Hallo,

gerade hat mich der KiA angerufen. Wir haben am Mittwoch Termin im KH :-( Letzten Di. wurde bei meinem kleinen Mann ein Nierenstau festgestellt (bei U3), nun müssen weitere Kontrolluntersuchungen gemacht werden. Dafür muss der Kleine eine Nacht im KH bleiben #schmoll, bin natürlich bei ihm!!!

Der Arzt hat mir zwar alles erklärt, dieses Medizinchinesisch #augen, aber ich wollte trotzdem hier mal fragen, wer sich damit auskennt??? Wer auch einen kleinen Sohn mit Nierenstau hat?!?!?

Bin ganz traurig #heul und heute ist eh nicht so ein besonderer Tag...Noah ist sooo maulig, wollte den ganzen Vormittag über nicht schlafen, ausser mal ne halbe Stunden. Nun schläft er seit knapp 15h #gaehn

Anna und Noah (fast 6 Wochen alt), der arme kleine Mann #schmoll

1

Hallo,

ich habe eine kleine Tochter mit erweiterten Nierenbecken, keinen Sohn, aber vielleicht kann ich Dir ja auch weiterhelfen ;-).
Was ist die Ursache für den Nierenstau? Wie wurde der Nierenstau festgestellt? Bei meiner Kleinen liegt es an zu grossen Harnleitern, so dass der Urin zu den Nieren zurückfliesst.
Welche Untersuchungen werden nächste Woche im KH durchgeführt? Bei Tara wird regelmäßig ein Ultraschall durchgeführt und bisher 3mal eine Röntgenuntersuchung der Nieren (MCU), eine Zsintografie (hoffe, ist so richtig geschrieben) steht noch aus.

Liebe Grüße,
Doreen + Tara

2

Ich habe mal gehört, das Jungs das öfter haben...wie blöd von mir ;-), kann ja auch Mädchen treffen!!!

Ja, man sagt es kommt zu einem Nierenstau bei den zu grossen Harnleitern. Genau das hat mein Kleiner auch, wie Deine, einen zu grossen Harnleiter und erweitertes Nierenbecken (die Folge davon, oder?)!
Im KH soll er eine Infusion bekommen, Ultraschall, genau sagt mir der KiA das am Di.

Anna

3

Hallo Anna,

zur Beruhigung, meistens verwächst sich das in den ersten Jahren von alleine (Harnleiter werden dicker).
Meine Kleine gehört leider nicht dazu.
Ja, die erweiterten Nierenbecken sind die Folge
Bei Tara wurden vor der Geburt schon die erweiterten Nierenbecken festgestellt. Sie hatte einen Reflux 4. Grades auf beiden Seiten. Bis zum 2. Grad verwächst sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Sofort nach der Geburt bekam Tara jeden Tag Antibiotika, um eine Nierenbeckenentzündung zu vermeiden. Bei Fieber mussten wir eine Urinprobe abgeben, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Die genaue Ursache wurde durch ein MCU festgestellt (konnten immer am gleichen Tag am Nachmittag wieder nach Hause). Es wird ein Katheder in die Harnröhre gelegt und ein Kontrastmittel in die Blase eingeführt. Während des Röntgens wird der Katheder gezogen und die Kleinen pullern. Dadurch kann festgestellt werden, an welcher Stelle die Harnleiter zu weit sind ... Das hört sich viel schlimmer an als es ist. Für Tara war das auf dem Bauch liegen beim Ultraschall am schlimmsten #kratz.
Bei ihrem Schweregrad war schnell klar, das das sich nicht von alleine behebt. Mit 3 Monaten wurde ein STING-Eingriff vorgenommen (waren 5 Tage im KH). Über einen Katheder wurden die Harnleiter aufgespritzt. Dieser Eingriff ist nicht immer erfolgreich, bei Tara hat es zum Glück sofort geklappt. Alternative wäre später eine größere Bauch-OP gewesen. Seitdem muss sie keine Antibiotoka mehr nehmen. Bei Jungen wird der Eingriff erst mit einem Alter von 6 Monaten durchgeführt.
Das eine Nierenbecken weist bei Tara nur noch einen Reflux 1. Grades, das andere noch einen 4. Grades auf. Der Rückstau kann leider wieder auftreten (eingespritztes Mittel löst sich im Laufe der Jahre auf, beim Baby kann das Wachstum der Harnleiter schwer abgeschätzt werden). Deshalb müssen wir alle 2 Monate zum Ultraschall.
Wir sind in Berlin im Deutschen Kinderurologiezentrum in Behandlung. Wenn es sowas bei Euch gibt, geht dahin, ich kann es nur empfehlen.
Ich drücke Euch die Daumen #liebdrueck. Bei Fragen melde Dich ruhig und teile mal mit, wie das Untersuchungsergebnis aussieht.

Alles Gute, Doreen

4

Mein Sohn hatte mit 17 Monaten die 1. OP weil er einen Stein in der Blase und einen im linken Harnleiter hatte und durch den wurde die linke Niere sehr lange- ca. 8-9 Monate gestaut.

Die Steine wurden entfernt und im Kontrolljahr immer wieder Urinuntersuchungen gemacht und auch eine MCU - eine Kontrastmitteluntersuchung durch die Blase und ein IVP = Kontrastmittel venös für die Niere und dabei wurde auch festgestellt, dass er einen Reflux hatte und somit wieder die Niere gestaut war---> wieder OP.

Ich denke, sie werden bei euch auch vielleicht beides machen wollen, weil sie somit sehen können, WO die Engpässe sind und wie stark das dann ausfällt und demnach wird gehandelt oder einfach abgewartet.

Einen Tip kann ich dir noch geben- wenn du Urinbeutel kleben musst, dann mach unten in die Pampers einen Querschnitt in die Windel und zieh den Beutel nach außen durch.
Die Windel ist dann immer noch soweit dich, aber du kannst genau sehen, wenn er Pipi gemacht hat und den Beutel direkt entfernen, ansonsten drückt sich nämlich oft der Urin durch die Seiten wieder ins Windelflies zurüpck und dann ist er futsch.

Liebe Grüße und toi-toi-toi wünscht

Gabi