Umfrage zum Thema kristellern - bitte um viele ANtworten

Hallo in die Runde,

meine Maus ist zwar schon raus aus dem Babyforum, aber die Frage passt trotzdem: mich würde mal interessieren, bei wem bei der Geburt auch kristellert wurde.

Hat keinen tiefergehenden Grund, als dass mich einfach mal interessiert, wie oft diese Methode angewendet wird. Ich habe gelesen, dass es eine "notlösung" sei, aber auch von einem Gyn gehört dass es regelmäßig angewendet wird.

Ach ja, meine Tochter wurde auch rauskristellert ;-) weil das CTG schlecht wurde, die Wehen auch, udn ich war sowieso am Ende. Ich dachte, die Ärztin hätte dann einmal gedrückt, mein Mann sagt es seien drei oder viermal gewesen - die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ;-)

Freue mcih auf viele ANtworten!

28

"Mein" Oberarzt wollte damals beim 2. auch kristellern- schön in die Worte verpackt- ich helfe mal eben von oben mit.

Ich hab dann gesagt, nein- das schaffe ich schon alleine und so wars auch- 2 Wehen später war der da.

Es war halt morgens kurz vor 5 und der wollte wieder schnell ins Bett und ich kenne es, dass es häufig angewandt wird aus Ungeduld und nicht immer nur, weil die Herztöne schlecht sind.

Manchmal wäre eine Lageänderung in eine aufrechte Position der deutlich bessere Weg- diese "Käferposition" ist für´s Kinderkriegen sowas von bescheuert und kontraproduktiv und trotzdem entbinden die meisten Frauen immer noch so, weils so schön praktisch ist.
(ich gebs ja zu- ich damals auch, ist aber schon ewig her)

LG

Gabi

33

Dem kann ich nur zustimmen, habe beim zweiten Kind fast die ganze Zeit im Vierfüßlerstand verbracht und es war deutlich angenehmer, zum Schluss tat aber auch die SEitlage gut. Man muss nur auf den eigenen Körper hören!

1

Omg, ich musste grad mal googeln was das ist ^^. Mein Cousin wurde so geboren, da er ziemlich groß und schwer war.

9

Hihi, ja, ich glaube das Wort kennt nur wer's erlebt hat ;-)

2

Hallo!
Ich wurde bei meinem Sohn kristellert und ich hatte noch nie derart Schmerzen, wie in dem Moment als sich dieser 2m-Arzt auf meinen Oberbauch schmiss #zitter.
Ich musste kristellert werden, da mein Sohn die Nableschnur um die Schulter gewickelt hatte und nach jeder Presswehe wieder zurück gezogen wurde. In den Presswehen selbst gingen die Herztöne dann runter.

Ich bin aber dankbar, dass es gemacht wurde - besser als ne Notsectio.
Gedrückt wurde 2x. Mein Mann stand daneben und war fix und fertig :-(. Es sieht wohl ziemlich schlimm aus, wenn die Ärzte das machen.
LG Alexia mit Semih (35 Mon.) & Sila (4 Mon.)

6

Echt, Du hattest Schmerzen? Ich hab davon gar nichts mitbekommen, fand nur die STeinschnittlage (und die Hektik davor) unangenehm. Eine frühere ARbeitskollegin wurde aber auch kristellert und ihr Bauch war anschließend ein einziger blauer Fleck #schock
Da hatte ich wohl echt Glück...

10

Ja, ich hatte wahnsinns Schmerzen. Zum Vergleich, der Arzt war gut 2m, keine Ahnung, wieviel er wog. Ich denke, um die 100kg. Ich bin 1,61 und wiege 48kg. Und der hatte richtig Druck aufegbaut. Das musste er auch, denn ohne den Druck, wäre unser Sohn immer wieder zurück gezogen worden.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte das.
Ich habe das pressen nicht richtig hinbekommen und deswegen hat der Arzt mitgeholfen.
Garnicht schön das meine Maus feststeckte weil ich zu blöd zum pressen war :-(

4

Mach Dir da bloss keine Vorwürfe!!! Ich konnte es zwar im Prinzip, war dann aber so erledigt dass auch nix mehr ging. Was soll man machen? Gut dass es diese Methode gibt, und nicht gleich zum Skalpell gegriffen werden muss!

7

Vorbereitungskurs hat Null gebracht #rofl
Die haben uns nichtmal gesagt wie man pressen muss

weitere Kommentare laden
5

Wurde bei mir auch gemacht. Allerdings wars ne kleine 50 kg Ärztin. ;-)
Ich war sehr erschöpft und sie wollte helfen. Letztlich hatte ich nen dammschnitt und dann habe ich ihn allein raus bekommen.

Ich hatte ne gebrochene rippe vom kristellern. :-\

Das nächste mal möchte ich ins GH und selbstbestimmt entbinden.

8

Mit 50 kg hat sie Dir ne Rippe gebrochen?! #zitter dann hat sie aber mal echt an der falschen Stelle gedrückt #kratz

13

Die hat noch mit nem bettlaken mitgezogen. Habe mich halt ein paar Wochen nach der Entbindung gefragt warum ich immer noch so einen muskelkater habe und mich kaum bewegen kann...da dämmerte es mir erst. ;-)

weitere Kommentare laden
16

Wurde bei mir auch gemacht weil ich einfach keine Kraft mehr zum pressen hatte.

Ist mit ein Punkt wieso ich nicht positiv und glücklich an die Geburt meiner Tochter denken kann :-(

17

Hallo
Ich wurde auch kristellert bei meinem Sohn. Ich hatte starke Wehen, Muttermund wollte nicht so wirklich. Unser Süsser rutschte nicht so wie es sein sollte in den Geburtskanal. Entbindung dauert von 1.Wehe bis Geburt 21Std.

Bei mir lag die Oberärztin und eine Assistenzärztin am Bauch und drückten- unten wurschtelte die Hebamme. Dann bekam ich von der Oberärztin einen Dammschnitt- nach den Schnitt merkte sie dass sie zu wenig geschnitten hatte und setzte nochmal an#schwitz.
Ich hatte nach der langen Zeit einfach keine Kraft mehr zum drücken.

Wenn ich heute noch an meine Rippen hindrücke merke ich immernoch einen schmerz(das hatte ich vor der Entbindung nicht- Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr)
Ich habe im April einen FA Termin (musste erst einen neuen finden) und werde das nochmal ansprechen.

Mein Süsser musste nach der Geburt abgesaugt werden, denn er schrie nicht und war leicht bläulich. Apgar lag bei 9/10/10.

Ich war nach ein paar Wochen dann mit ihm beim Osteophaten da dies eigentlich nach einer solchen Geburt zu empfehlen ist- meine Hebamme (die mich eigentlich betreut) hat mich dort hin geschickt.

lg wasnun

19

Hallo

Bei meiner Tochter wurde das auch gemacht. Da die Nabelschnur so kurz war wurde sie immer wieder "hochgezogen" wurde.
Leider hatte ich eine ziemlich unfreundliche und unfähige Hebamme. Der Arzt hüpft mit Bettlacken 1 1/2 Stunden auf mir herum. Es Tat höllisch weh und ich habe dadurch etliche Risse am Bauch davon getragen. Die Geburt war für mich und auch für meine kleine die Höhle. Ihr Kopf war total verschoben und teilweise auch blau, sodass ein übereifriger Kinderarzt uns 10 Std nach der Geburt erklärte, dass unsere Tochter das Down-Syndrom hat ( einziger Marker waren die Augenlider, die nach oben zeigten) unsere Einwände wegen der Geburt wurden abgeschmettert. ein Genest ergab alles okay und dann hieß es plötzlich : war wohl doch durch die Geburt und jetzt (48 Std später) würde man es nicht mehr testen bzw. Denken.

Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen, aber ich würde nie mehr in dieser Klinik entbinden.

Liebe Grüße Steffi mit Kiara

22

Unser mittlerer wurde rauskristellert, um einem weiteren KS aus dem Weg zu gehen. Seine Herztöne wurden schlechter und ich hatte nicht mehr genug Kraft ihn rauszuschieben. Ich war den Ärzten sehr dankbar denn noch einen KS wollte ich umgehen. Ich hatte dabei keine Schmerzen und es war auch nicht unangenhem. Und passiert ist uns beiden auch nichts.