Wie oft/lange mit fast 1 j. Zur Oma/ Opa/

Hallo,
Mich würde mal interessieren wie oft ihr euch mal eine Pause gönnt oder mal was für euch tut?
Ich habe immer ein schlechtes gewissen wenn sie mal nicht bei mir ist. Auf der anderen Seite brauche ich aber auch mal zeit für mich! Wie geht das bei euch?

Lg

1

Also einen Nachmittag die Woche (regelmäßig) ist mein Sohn (2) bei der Oma. Und das schon seit er 10 Monate ist- genau seit ich nicht mehr stille. Das macht ihm Spaß, und ich hab mal frei- finde das völlig ok.

Gibt ja auch viele Kiddies, die Vollzeit zur Tagesmutter gehen, teils schon mit unter einem Jahr. Geht alles. Denke du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben!

LG

2

Hallo,

ich hatte und habe die liebe Schwiegermutter im Haus, da ergab es sich öfter mal. Ein Wocheneinkauf ohne Kind, kann sooo entspannend sein.
Irgendwann war er dann so alt und ist selbst zu Oma runter.

Bei meinen Eltern ist er regelmässig 1 x die Woche, ich glaub so mit 6 Monaten das erste Mal.
Er ist 6,5 Jahre alt, daher verblasst diese Erinnerung schon, zumindest was die genauen Daten usw. angeht.

Was ich aber sagen kann, das er ein tolles Verhältnis zu seinen Großeltern hat und wir auch erzieherisch auf einer Wellenlänge liegen.

LG
Tanja

3

Mein Kleiner geht, seitdem er ca. 3 Monate ist, regelmäßig einen Nachmittag/Woche zur SchwiMu. Ab und an geht er freitags zusätzlich von morgens bis nachmittags zur anderen Oma.

Allerdings ist das keine Zeit in der ich für mich was Gutes tun kann. Als ich noch in EZ war stand dienstags die Hausarbeit an und nun gehe ich wieder arbeiten.

4

Kröte ist mein 3.Kind, 8 Mon. alt und war noch gar nicht mit Oma und Opa alleine.

Die Großen bleiben in den Ferien mal für eine Nacht dort, wenn sie es wollen. Das erste Mal haben sie mit 3 bei den Großeltern übernachtet.

5

Hallo.

bei uns ist jeden Montag Oma-Tag!! Also er ist bei meiner Oma. Ich bringe ihn morgens hin und ein Partner holt ihn später ab.

Klappt Super mit ihm, für mich ist es bissi doof, weil ich ja noch nicht arbeite, aber in 14 Tagen muss ich wieder ran.

Freitags holt ihn meine Schwiegermutter von der Kita ab und bringt ihn später zu uns.

LG

6

Also der Große war gleich von Anfang an viel bei meinen Eltern...

Sie wohnten ja sozusagen gleich um die ecke;-)

Wir sind auch gerne dort...ich finde dieses Generationentreff sehr schön...bin eben ein Familienmensch...

Auch wenn es mir nicht gut geht ist meine Mutter gleich zur Stelle und unterstützt mich...

Den Kleinen mag ich aber noch nicht "abgeben"...Der Große war mit 6 Wochen das erste mal bei meinen eltern über nacht...der Kleine ist jetzt knapp 11 Wochen und er war noch nie ohne mich...klar ok ein paar stunden mal damit wir viele erledigungen aufeinmal machen können, aber das ist eher selten der fall gewesen...

Bei ihm fällt es mir schwerer...weiß auch nicht wieso...Evtl weil er so ein kleines Sorgenkind ist....mit 3 Wochen mussten wir für eine woche ins kh wegen neugeboreneninfekt mit lungenentzündung...und nun steht nächsten Montag eine OP an#heul

Aber dennoch sind WIR ALLE viel dort oder meine Mutter hier bei uns...

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (morgen 11 Wochen)

7

unser großer geht seitdem er 2 jahre alt ist jeden freitag zu oma und opa.

darauf freut er sich die ganze woche :-)
davor war er auch öfters mal dort. aber nicht regelmäßig.

unser kleiner wird auch mit ca 1 jahr dort bleiben.

vl auch eher, vl auch etwas später. ich muss gucken wie es dann klappt wenn es soweit ist.

ich habe deshalb gar kein schlechtes gewissen :-p

unser sohn geht gerne und ich habe einen nachmittag für mich alleine. da treffe ich mich auch mal mit freunden ohne kinder, gehe in die stadt oder sonst was.

lg

8

In dem Alter: Einmal pro Woche einen ganzen Nachmittag und ca. einmal im Monat über Nacht.

Später wurde das dann mit den Nächten etwas weniger.

Du muss kein schlechtes Gewissen haben, weil es für Kind und Großeltern in der Regel eine große Bereicherung ist.

9

Mein Sohn war ab ca. 6Wochen immer mal ein Stündchen bei Oma. Ich konnte so einfach durchgängig den Haushalt schmeißen und mich dann hinterher mit Baby den ganzen Tag entspannt beschäftigen.
Seit er etwa 5Monate ist, ist er auch entweder mal einen ganzen Vormittag /woche bei Oma und/oder er schläft auch mal ab und an dort, wenn mein Mann und ich abends raus gehen. Das klappt so gut und mittlerweile (10Mon) zeigt er ja auch ständig, dass er Oma so liebt und gern bei ihr ist , dass das nächtliche umbetten total unnötiger Stress wäre.

Ich habe auch oft ein schlechtes gewissen, aber wenn ich mein gut gelauntes Baby wieder abhole sehe ich immer, dass es ihn nicht stört.

Außerdem muss ich in 2 Monaten (EZ vorbei) 3ganze Arbeitstage arbeiten gehen, so gewöhne ich uns beide jetzt schonmal dran....

Meistens sind die Eltern ja die die es kompliziert machen und die Babys stört es gar nicht bei anderen Familienmitgliedern zu sein.;)

Musste ich auch erst lernen.