Welche Übungen?

Hallo liebe Mamis! #winke

Die Geburt meiner Kleinen ist nun 5 Wochen her (per Kaiserschnitt).
Da ich leider nicht die Möglichkeit habe in nächster Zeit einen Rückbildungskurs zu besuchen (was ich aber nach dem 3. Kind eigentlich definitiv sollte) wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt welche Übungen wichtig sind, welche ich als Kaiserschnitt-Mami machen sollte!? Und was ich vielleicht erst mal absolut lassen sollte?!

Ich habe die Rückbildungs-DvD von der Hebamme Ch. Niersmann schon geholt, aber vielleicht gibt es noch andere Übungen die man euch gezeigt hat?

Würde mich über Tipps freuen!

1

Hast du eine Hebamme?Die kann dir Übungen zeigen.
Du kannst alle Beckenbodenübungen machen.
Bauchmuskelübungen sind noch Tabu,da sollte auch erstmal die Hebamme schauen wie deine Rectusdiastase ausschaut.
Hast du bei den anderen Kindern kein Rückbildungskurs gemacht?Dann wäre es höchste Zeit...notfalls sprich mit deinem Fa ob sie dir ein Physiotherapie-Rezept für Beckenbodentraining ausstellen kann oder fur Cantienica.
Kennst du ein paar Beckenbodenübungen?
Du kannst natürlich spazieren gehen,so wie es dir gut tut.
Ich hatte auch ein KS und habe erst 10Wochen später mit der RB begonnen.

2

Hallo!

Nein, keine Hebamme, und noch nie einen Kurs gemacht.

Immer alles selber gemacht. Natürlich Übungen für den BB, sprich, Anspannen und lösen der einzelnen Muskeln im Beckenbodenbereich etc.

Doch will ich langsam etwas mehr machen. Fühle mich schon seit 3 Wochen topfit und mache wieder alles. Habe immer viel Gymnastik gemacht und würde am liebsten wieder loslegen, natürlich langsam.

3

Hallo Mifa,
ich würde dir trotz allem eine Hebamme empfehlen und vielleicht einen Yogakurs? Zur gescheiten rückbildung gehören die richtigen Übungen, also erstmal viel Beckenboden, dafür aber Bauchmuskeltraining erst, wenn der Beckenboden wieder fit ist und dein Arzt oder die Hebamme das ok geben, wegen der Narbe (6 Wochen Pause wird mindestens angeraten!) und der Bauchmuskulatur.
LG Steffi

weiteren Kommentar laden
4

Meine Hebamme hat mir gesagt, man kann sofort wieder etwas machen (natürlich im Rahmen und wie es einem gut tut). Habe aber auch erst ca. 8 Wochen nach KS mit der RB angefangen.

Mein RB-Kurs ist schon fast ein normaler Bauch-Beine-Po-Kurs und da meine Bauchmuskeln sehr schnell wieder zusammen waren, konnte ich die geraden Muskeln auch sofort wieder beanspruchen.

Meine Trainerin macht sehr gerne den "Charlie Chaplin" (soll wohl auch sehr gut für den BB sein). Du legst Dich auf den Rücken, Beine zur Decke strecken. Füsse zusammen (Füsse dabei "flex", also Fußspitzen zur Nase ziehen) und dann nur die Fußspitzen nach außen drehen, Fersen bleiben zusammen und Beine gestreckt. Hände kannst Du unter den Po nehmen. Kopf bleibt auf dem Boden und Bauchnabel einziehen, damit Du nicht ins Hohlkreuz gehst. Die Fußspitzen also immer wieder nach außen drehen und wieder gerade nehmen. Hoffe, das ist verständlich...

LG

Melli

P.S. ich hasse diese Übung, aber sie bringt was....