Ab wann in Fahrradanhänger ohne Weber Schale?

Hallo zusammen,

von unseren Jungs haben wir noch einen Chariot-Fahrradanhänger für zwei Kinder. Unsere Tochter wird im Juli 1 Jahr alt. Da wir keine Weber-Schale haben, stelle ich mir die Frage, ab wann ein Baby/Kleinkind im Anhänger sitzen darf ohne eine Schale? Wie handhabt ihr das? Wann passt es?

Sie kann noch nicht sitzen, sitzt auch noch nicht im Hochstuhl etc. Auch in den Fahrradsitz würde ich sie frühestens mit 11 Monaten setzen. Ich wollte nur vorab schon mal fragen, weil ich mich sehr auf die Fahrradtouren mit den Kindern freue. Ab wann geht es in so einen Fahrradanhänger?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

Fechtwoman

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

erst wenn sie frei sitzen kann.
LG

3

Frei sitzen (für mich heißt das, sich aus Bauchlage hochstützen und selbst halten können) konnte unser Großer mit 11 Monaten. Allerdings wäre es mir da noch zu wackelig im Anhänger gewesen. Würde man da noch Kissen an die Seiten legen. Ist gerade keine schöne Vorstellung für mich ...

5

dann musst du wohl warten, bis du ein gutes gefühl dabei hast, sie in den sitz zu setzen, denn so ist die vorgabe vom hersteller der weberschale, bis wann man sie nutzen kann.
lg

2

Die Weber Babyschale Standard ist bis 9 kg (1 bis 9 Monate).

4

Unsere Kleine ist nun 7 Monate alt und wiegt 9 kg. Also würde sie in die Weber Schale schon gar nicht mehr passen ... Würdest du sie in ca. 3 Monaten, falls sie dann selbständig sitzen kann, im Fahrradkindersitz hinten drauf eher mitnehmen als im Hänger ohne zusätzlichen Sitz?

6

Kannst du nicht vielleicht noch eine Weberschale oder so eine Hängematte gebraucht kaufen? Dann könntet ihr auch schon früher los!

Frei sitzen sollte sie schon können. Unsere Tochte ist jetzt 14 Monate alt und ist vor 2 Wochen das erste Mal im Hänger OHNE Hängematte gefahren. Das ging ganz gut, allerdings saß ihr großer Bruder daneben, sie hatten beide Wintersachen an und ne Decke dabei, und ich hab ihr den dicken Fußsack aus dem Kinderwagen unter die Füßchen gelegt, da sie noch nicht auf den Boden kommt. Alles in allem sah es aus, als wäre es ansonsten etwas unstabil gewesen - in die Hängematte passt sie jetzt aber mit dicken Sachen einfach nicht mehr so gut rein, bzw. ist es ihr zu eng und sie beschwert sich ;-) Frei sitzen kann sie natürlich schon lange.

Wenn es jetzt wärmer wird werde ich mal schauen und eventuell sogar das Ding nochmal reinmachen, wenn sie dann einfach zu unstabil sitzt (ansonsten hätte ich es dir gerne zum Verkauf angeboten ;-)).

Also, lange Rede, kurzer Sinn: schau doch nach was Gebrauchtem, denn es kann je nach Größe des Kindes etwas dauern, bis sie sicher sitzen im Hänger.

GLG

raevunge

7

Danke, das hat mir sehr geholfen!

9

Hallo,

unsere Tochter wurde im April geboren und ist bis 12 Monate in der Hängematte transportiert worden. Irgendwann sind die Beine dann zu lang und werden etwas angewinkelt. Unsere Tochter hatte mit 1. Jahr 9660 g bei 74 cm und konnte sicher sitzen, so dass sie dann normal gesessen hat. Mit so schweren Kindern kenne ich mich nicht aus..... Ich bin immer wieder erstaunt, da auch unsere vollgestillte Tochter recht "moppelig" war.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Wie wäre es mit einer Sitzstütze?

http://www.chariotcarriers.com/de-DE/DE/Products/Accessories/Child-Comfort/Sitzstütze

LG