Zahnen mit 10 Wochen??? (Stillstreik und Co.)

Hallo Mädels,

oh man hier bei uns ist echt was los und das kenne ich so gar nicht von ihr.
Sie schreit sonst nur wenn sie Hunger hat oder sehr müde ist, Blähungen hatten wir zum Glück bisher noch keine und auch sonst ist sie eine ganz brave (schläft durch von 19.30 bis ca. 6.00).
Jetzt waren die letzten Tage mit ihr aber ganz anders:

DONNERSTAG:

ca. 15.00 Uhr schreit die Maus ganz furchtbar, ich möchte sie anlegen aber sie macht nur den Mund auf und schreit noch mehr.
Ich lasse sie in Ruhe auf meinem Arm und sie beginnt an meinem Obrarm zu saugen (tut sie sonst nie).
Ich biete ihr wieder die Brust an und kaum berührt die Brustwarze ihren Mund,geht es wieder von vorne los.
ca. 18.30 Uhr jetzt hat sie vermutlich richtig Hunger, akzeptiert die Brust relativ problemlos und trinkt ungewohnt lange...danach geht sie schlafen, schläft 11 Stunden durch.

FREITAG:

ca. 14 Uhr geht es wieder los, sie lehnt die Brust wieder sehr energisch ab,saugt lieber an meinem Oberarm oder (das erste mal) an ihrer Faust.
Ich wiege sie sanft in den Schlaf und im Halbschlaf lege ich sie an...es hat geklappt, sie trinkt und schläft danach seelenruhig 3 Stunden.
Auch nach dem schlafen klappt alles super, sie isst gut und geht wieder gegen 19 Uhr ins Bett.

SAMSTAG:

In der Nacht zu Samstag kommt sie jeweils gegen 22 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr zum stillen und trinkt problemlos, Vormittags kommt sie auch alle 2 Stunden (sonst sind tagsüber mindestens 3 Stunden Pause).
Wenn der Schnuller mal nicht drin ist, wird eifrig an der Faust gelutscht, sie hat leicht rote Bäckchen und das erste mal seit ca. 8 Wochen sticht mir der Storchenbiss wieder deutlich ins Auge.
ca. 17 Uhr: mal wieder Stillstreik. Ich wiege sie, singe für sie,...aber selbst im Halbschlaf klappt das mit dem stillen nicht mehr also lasse ich sie und so lange ich mich bewege, ist sie glücklich. Sie saugt wieder an meinem Oberarm oder an ihrem Fäustchen.
Abends geht es weiter, sie schläft unruhig, wird oft wach aber will nicht an die Brust. Das Nachtstillen klappt erst um ca. 22 Uhr, dafür dann aber sehr intensiv und lange.

Ca. 23 Uhr: sie wacht auf, lässt sich aber mit dem Schnuller schnell befriedigen und schläft weiter.
Um 4.30 Uhr wird sie wieder wach und schreit, die Brust wird wieder bestreikt und am Schluss hat nur mein Finger geholfen, der erst kurz bekaut wurde und dann hat sie angefangen fest daran zu saugen, erst nach ca. 10 Minuten am Finger hat sie wieder den Schnuller akzeptiert und schläft jetzt wieder.

So und jetzt frage ich mich ob sie vielleicht schon zahnt!? Ich finde es zwar mit 10 Wochen schon sehr früh aber einige Anzeichen sprechen meiner Meinung nach dafür, oder wie sehr ihr das?
Das schreien ist auch anders als sonst, ich denke schon das sie Schmerzen hat.
Erst am Dienstag beim Kinderarzt war aber sonst alles okay, kein Soor oder ähnliches. Wenn ich in ihren Mund schau sind auch nirgendwo gelbe Flecken.
Unten am Kiefer (wo die zwei unteren Zähnchen mal kommen) sind 2 ganz leicht weiße Stellen zu sehen aber ich glaube das war schon immer so.
Fühlen tu ich sonst nichts.

Sorry für den langen Eintrag aber ich weiß einfach nicht was mit ihr sonst los sein könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs durchlesen!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, Janiechen!

Ich habe vor einigen Wochen das gleiche gehabt. Es ging 4,5 Tage dann war es wieder vorbei. Eben ein Stillstreik der ersten Güte. Sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber nicht wirklcih gesundheitlich begründet.
Bei uns hat geholfen, immer wieder anzubieten und es im Schreimoment wirklich sein zu lassen. Also anbieten, bei Geschrei Baby aufrichten, beruhigen und wieder anbieten.
Nachts war bei uns auch besser, manchmal hat über Tag ein abgedunkelter Raum geholfen.
Die Zähne werden wohl langsam hochwandern, zahnen wäre schon früh. Samuel kaut schon seit 4 Wochen auf allem rum, weil ihn die Kauleisten jucken.

LG und halte durch!

Love

2

Ich denk auch eher die erste.kleine bockphase.wir sind auch in.der 10 Woche,gut er ist sowieso ein schreibaby,aber seit ein paar Tagen kreischt er förmlich und drückt dicke tränen raus,dazu könnte auch n WachstumsSchub komm der die kleinen sowieso verwirrt:)

Ihr schafft das :)

3

Hallo,

Ich glaube nicht, dass es Zahnen ist.

Unsere ist 13 Wochen und hat jetzt auch eine Weile immer wieder Geschrei gemacht, wenn ich sie anlegen wollte. Genau wie du sagst, nachts wars besser und wenn sie müde war auch. Nach mehreren Versuchen gings dann. Ausserdem hat es im Liegen auch meistens geklappt. Warum sie so Theater macht oder gemacht hat, das weiß ich auch nicht. Aber es ist megaanstrengend.

LG
Iris