Würdet ihr das Jugendamt einschalten??

Ich hab lange überlegt heute Nacht und so richtig einig bin ich mir noch nicht. Hoffe es ist das richtige Forum ansonsten bitte verschieben.

Also wo fange ich an:

Es geht um die junge Nachbarin 2 Häuser weiter. Sie bekam vor 4 Wochen ihr Baby, war schon immer schön in der SS. Sie ist 19 Jahre alt und wirklich vollkommen alleine mit allem. Ihr Herr wurde im Januar als ich im KH war eingebucht und der kommt die nächsten Jahren nicht mehr raus. Leider schneite es zuviel bei ihm durch die Nase und durch die Hände. Auf Grund von ihrem EX hat sie keinerlei Kontakt zur Familie und sie versuchte es auch nachdem er weg war, ohne Erfolg. Sie selbst hat mit dem Zeugs nichts am Hut. In der SS hab ich sie öfter mit zum FA geholt, da sie kein Auto und kein Führerschein hat. Nun zum eigentlichen Thema!!

Gestern Abend um kurz nach neun klingelt es an der Tür. Sie stand mit Säugling vor mir und fragte mich, ob ich ihr die Thermoskanne mit heiß Wasser befüllen könnte. Auf die Nachfrage was los ist bekam ich zur Antwort ihr Wasserkocher ging eben kaputt und sie hat nur den einen. Da bot ich ihr an für die Nacht geb ich ihr meinen mit. Ich hätte den Flaschenwärmer und eh immer ne kanne abgekochtes Wasser. Sie dann gleich nein nein das geht nicht. Und schon ging bei mir der Alarm innerlich an. Ich setze sie hier an den Tisch und bohrte solange bis sie mit der Sprache rausrückte.

Ihr wurde vorgestern der Strom abgestellt!!! Ich fragte dann weiter nach und es ginge um knappe 500 Euro Rückzahlung und die hatte sie auf einmal nicht. Eine Ratenzahlung ließ der gute Mann sich nicht ein, wäre nicht sein Problem!! Und das Baby wäre ihm auch egal. Wenn sie 800 Euro hat soll sie anrufen dann kommt er es wieder entsperren! Da kommen 200 Euro in etwa für zu und aufmachen dazu und der Abschlag vom März gleich mit. Das Geld hat sie nicht, sie bekommt im Moment nur vom Amt und das Kindergeld und Elterngeld ist noch nicht bearbeitet!!

Mein mann und ich konnten sie dann solange überreden, dass sie diese nacht mit dem kleinen hier pennt!! Haben sie dann ins Zimmer von unserem mittleren verfrachtet und den zu uns ins Bett.

Hab eben lange mit ihr geredet und ihr vorgeschlagen mit ihr zum JA zufahren um zu schauen ob sie vll in betreutes wohnen oder so wenigstens solange kommt bis der Strom wieder da ist. Ich bin kein Unmensch aber auf Dauer kann ich sie ja nicht hier behalten!!

Hab sie dann um halb 7 rüber geschickt die Unterlagen vom Stromanbieter zu holen um dort mit ihr anzurufen und irgendeine Lösung zufinden!!

Das hab ich auch gemacht, da sagt doch der zunette Herr, wäre nicht sein Problem sie bekommt den Strom erst wenn 800 Euro auf dem Tisch liegen, das Kind soll sie eben solange in Pflege geben!!

Ich war geladen ohne Ende und hab bei denen in der Zentrale angerufen, hab mich über den mal richtig beschwert und mehrere Lösungsvorschläge vorgeschlagen!! Sie werden sich dann nun anschauen und im laufe des Tages melden, wenn man sich einig werden kann!! Super im laufe des Tages, was soll man machen wenn die sich auf keine einig einlassen???

Auf dem Amt war sie gestern schon und die kümmern sich auch nicht drum!! Leider wusste sie von den meisten schulden nichts und das glaub ich der auch!! Ihr Herr war wirklich nicht grade der schlaue von allen!!

Nun hab ich sie rüber geschickt alle Unterlagen zusammen zu suchen, was die Schulden betrifft, vom Amt die Bescheide usw. Sie kann nun auch mal auf der kindergeldkasse und bei der elterngeldkasse anrufen um nachzuhören wie lange es da noch dauert!!

Was würdet ihr machen? Einfach auf dem JA anrufen und sie hintergehen?? Ist echt eine zwickmühle, auf der einen seite bin ich immer da wenn sie probleme mit dem kind hat oder fragen und auf der anderen einfach sie anscheißen??

Die 800 euro ihr mal einfach so geben geht auch nicht, die Woche war unser Auto in der Werkstatt und da warte ich auf die Rechnung.

7

Hallo,
Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wie gut du dich da kümmerst. Viele andere würden wahrscheinlich die Augen verschließen.

Ich würde allerdings nicht zum JA gehen.

Geh doch lieber mit ihr zu profamilia (oder so was in der Art).
Die können euch dann sagen, wie sie weiter vor gehen soll.

Da ist die Hemmschwelle halt geringer. Und die sind auf sowas spezialisiert.

Viele Grüße und viel Glück

1

Wer ist "Das Amt" und warum "kümmern die sich nicht darum"?

2

Das Amt=Hartz4

Wäre nicht ihre Aufgabe!!

3

Ich weiß immer noch nicht, wo sie war. Bei der Agentur für Arbeit? Beim Sozialamt? Hartz 4 ist eine Gesetzesreform. Erhält sie denn Sozialleistungen?

weitere Kommentare laden
4

morgen,

das Jugendamt hat doch nichts damit zu tun oder?? Sie misshandelt ihr Kind nicht oder ist das Kind gefährdet... sie muss zur Arge..

ODER: sie geht in eine Mutter Kind Einrichtung... aber das geht nur mit ihrer Zustimmung und wenn das Jugendamt sagt ja ist notwenig...

Und mit dem Jugendamt ist immer mit Vorsicht zu genießen... ich Arbeite für den Verein...

lg

8

Auch wenn sie ihr Kind nicht misshandelt etc. denke ich das das Jugendamt zuständig ist, denn sie kann ihr Kind ohne Strom nicht richtig versorgen...

10

ich weiß das sie ihr kind nicht misshandelt, aber sie sitzt mit dem kind in deiner dunklen kalte bude!!

mir geht es ja nicht drum ihr eins reinzuwürgen sondern, dass sie mit dem kleinen irgendwo sicher unterkommt

6

Warum Jugendamt? Und dann auch noch hinter ihrem Rücken?

Geh lieber mit ihr zum Amt von dem sie Miete usw. bezahlt bekommt und fragt nach einem kurzfristigen Darlehen für den Strom.

11

weil sie lieber so weitermachen will bis sie das geld zusammen hat. es geht hier um helfen und nicht um ihr eins reinzudrücken!!

13

Und was soll das JA Deiner Meinung nach machen?

weitere Kommentare laden
14

guten morgen

ich weiß auch nicht was dass jugendamt damit zu tun haben soll?????

klar hört sich dass total ungerrecht an dass man ihr den strom geklemmt hat und die keine rücksicht darauf nehmen dass ein kleines baby da ist

ABER dass baby ist 4 wochen alt und sie hat dann anscheinend schon vorher nicht bezahlt die klemmen nicht sofort wenn man mal eine woche zu spät bezahlt hat

klar ist dass elterngeld noch nicht da aber sie wird wohl eh nur den regelsatz von 300 euro bekommen der mit hartz 4 verrechnet wird

also wird sie dass geld dann auch nicht komplett haben oder wenn hat sie nicht mehr zum leben

klar kannst du ihr helfen aber ich würde erstmal mit ihr reden wie dass alles zu stande kam

wenn du ihr geld gibst lernt sie auch nichts dabei

pro familia wäre eine option

betreutes wohnen muss nicht sein für jemanden der NUR seine rechnungen nicht bezahlt hat außer sie würde mit dem baby nicht klar kommen

ich würde mich nach einer familienhilfe erkundigen die ihr z.b beim einkaufen tipps gibt zum sparen oder wie man ein haushaltsbuch führt ect

die schulden müssen ja irgendwo her kommen und man bekommt früh genug mahnungen warum hat sie sich da schon keine hilfe gesucht sondern gewartet bis sie im dunkeln sitzt

lg

15

Und was soll das JA machen? Ihr im schlimmsten Fall das Baby wegnehmen, da sie als Mutter nichtmal in der Lage ist, ihr Leben in finazieller Hinsicht zu ordnen?

Sie braucht Hilfe in Form eines Menschen, der ihr zeigt, wie man den Alltag bewältigt ..und nicht jemanden, der mit erhobenen Finger vor ihr steht.

Was ist denn mit UNterhaltszahlungen? Auch wenn der Vater im Knast sitzt ist er ja zu Unterhalt verpflichtet, in dem Fall geht das JA in Vorkasse.

Ich muss gestehen, bei Leuten, die Schulden haben und wo schon der Strom abgeschaltet wird, wäre ich vorsichtig bei dem was ich glaube und was nicht. Wenn sich da ein Schuldenbetrag von 500€ angehäuft hat, hat die Gute ja mind. 6-8 Monate keinen Strom mehr gezahlt. Da ist etwas faul!

Leihen würde ich hr das Geld auf keinen Fall...dann siehst Du es nie wieder.

17

Auf ihren Namen gibt es nur schulden beim Strom. die anderen sachen laufen alle auf den depp. das hab ich grad in einen umschlag gepackt und gebe es bei seinem anwalt ab.

mit meinem anwalt hab ich telefoniert und dort haben wir um 13 uhr einen termin.

die 500 euro stellen sich auf der nachzahlung von 2012 zusammen und der abschlag vom februar, ich hab hier alles schwarz auf weiß liegen.
beim vermieter gibt es keine schulden, da die miete vom amt direkt an ihn überwiesen wird.

kindergeld haben wir angerufen der bescheid geht morgen raus und das geld am dienstag, somit ist das mittwoch da.

elterngeld ist soweit bearbeitet und die sachbearbeiterin schaut das der bescheid so schnell wie möglich rausgeht, wir haben ihr die sache geschildert.

auf dem amt haben wir auch schon angerufen und die tante war nicht sehr erfreut, dass ich einen termin beim anwalt gemacht habe. da der anwalt am tel auch schon sagte wegen darlehen irgendwas, er schaut sich alles an.

wegen unterhalt hat sich noch keiner gekümmert, hat der anwalt eben auch gesagt und auch darum kümmert er sich.

sollen nachher kommen und die 10 euro mitbringen, er beantragt den schein!! ein glück sagt er, dass die zwei nicht heiraten gegangen sind.

30

Super!
ich finde es toll, dass du dich so gut kümmerst.

Das ist nicht selbstverständlich. Schade, dass nicht mehr Leute einfach andere unterstützen.
Ich habe den Eindruck, dass man sich in D immer ganz genau überlegt, wer die Hilfe "verdient", anstatt einfach mal was zu machen.

Also: Hut ab vor deiner Courage,
Kundera

16

Hallo

Ich hatte auch so einen Ars.. als Freund. Der hat sich um NICHTS gekümmert & uns wäre auch fast der Strom abgestellt worden.

Läuft der Stromvertrag auf sie oder auf ihn ? Wenn er auf ihn läuft muss der Stromvertrag gekündigt werden & sie muss einen neuen machen. Somit kann der Strom dann nicht mehr gesperrt bleiben, weil sie ja ein neuer Mieter ist.

Jugendamt macht da nicht viel. Als ich beim Jugendamt angerufen hab & gesagt hab dass ich in 2 Wochen mit meinem Baby auf dee Straße sitze weil ich keine Wohnung finde, hieß es nur: ja vielleicht können sie billig in einer Ferienwohnung wohnen (hätte ich selbst zahlen müssen) & wenn nicht müssen sie sich Obdachlos melden!

Miete wird ihr von der Arge gezahlt oder ? Nicht dass da auch noch was auf sie zu kommt.

Elterngeld & Kindergeld wurde bei mir ziemlich schnell bearbeitet. Da sollte sie mal anrufen.

Lg Nathalie & Finn (6 Monate alt)

18

Auf ihren Namen gibt es nur schulden beim Strom. die anderen sachen laufen alle auf den depp. das hab ich grad in einen umschlag gepackt und gebe es bei seinem anwalt ab.

mit meinem anwalt hab ich telefoniert und dort haben wir um 13 uhr einen termin.

die 500 euro stellen sich auf der nachzahlung von 2012 zusammen und der abschlag vom februar, ich hab hier alles schwarz auf weiß liegen.
beim vermieter gibt es keine schulden, da die miete vom amt direkt an ihn überwiesen wird.

kindergeld haben wir angerufen der bescheid geht morgen raus und das geld am dienstag, somit ist das mittwoch da.

elterngeld ist soweit bearbeitet und die sachbearbeiterin schaut das der bescheid so schnell wie möglich rausgeht, wir haben ihr die sache geschildert.

auf dem amt haben wir auch schon angerufen und die tante war nicht sehr erfreut, dass ich einen termin beim anwalt gemacht habe. er soll sich mit der in verbindung setzen. was er auch tun wird!! und das heute noch! da der anwalt am tel auch schon sagte wegen darlehen irgendwas, er schaut sich alles an.

wegen unterhalt hat sich noch keiner gekümmert, hat der anwalt eben auch gesagt und auch darum kümmert er sich.

sollen nachher kommen und die 10 euro mitbringen, er beantragt den schein!! ein glück sagt er, dass die zwei nicht heiraten gegangen sind.

das mit dem JA war ja nur eine gutgemeinte sache, dass sie hilfe bekommt. wenn der strom heute noch nicht angestellt wird, bleibt sie heute nacht wieder hier. ich hoffe ja, dass wir bis morgen alles geklärt haben.

20

Ok unsere Stromnachzahlung waren auch 600€ weil mein Ex so doof war & den Stromtarif für Singles genommen hat. Und ich hab immer geschaut & überall Strom gesparrt...

Ist ja auch ein blöder Stromanbieter, wenn der sich nicht mal auf Ratenzahlung einlässt ?! Ich glaub da würde ich dann wechseln.

Hoffe dass der Anwalt helfen kann!

Lg

weiteren Kommentar laden
21

hab ncht zu ende gelesen, war mir zu viel text.

das amt muss ihr helfen. mein mann hatte mal das selbe problem und die haben ihm geholfen. natürlich darf das dann nicht mehr vorkommen. und leider ist das tatsächlich so, dass die stromanbieter keine ratenzahlung annehmen.....

aber deswegen jugendamt einschalten? #gruebel

23

Das Jugendamt kann sie wohl kaum gebrauchen derzeit.

Geh zur Caritas mit ihr und den Unterlagen. Dort kann sie ein eiliges darlehen bekommen, dass sie dann in winzigen Raten abzahlen darf! Die sind für solche Situationen da!

Liebe Grüße und alles Gute.