13 wochen altes baby kopf heben

hallo. meine tochter ist nun 13 wochen alt und kann ihren kopf in bauchlage nicht heben. sie ist allgemein relativ schmal für ihr alter und wiegt gerade mal 5200g, war allerdings zur geburt auch recht leicht (2990g). konnten eure kinder in dem alter den kopf heben? muss ich mir sorgen machen? zur u4 müssen wir erst ende nächster woche. ich lege sie seit einer woche noch öfter auf den bauch, was sie allerdings nicht lange mag, insbesondere wenn sie versucht den kopf zu bewegen, was dann auch nicht klappt.. ich breche auch immer ab, wenn sie zu weinen anfängt. beim aufrechten tragen hält sie den kopf ganz gut von allein.

wann konnten eure kinder den kopf richtig heben?

danke für eure antworten

1

Mit ca. 6,5 Wochen fing sie an den immer besser zu halten.
Ich würde einfach beim Kinderarzt nachfragen, oder vl zum Osteophaten.
Es kann sein das sie ne Blockade hat.

LG Corinna

2

ich glaube du solltest nicht so viel vergleichen, das kommt bei einem früher, beim andern später...maximilian konnte das mit 8 wochen obwohl er 4 wochen zu früh kam..das ist normal genauso wie deine maus es evtl später kann...das ist sooo unterschiedlöich...mach dir keinen kopf.
und das ihr übt ist doch super=)

3

Ein bisschen sollte sie den Kopf schon heben können. Ich würde mal den Kinderarzt nächste Woche darauf ansprechen.
Bei uns war es so, dass wir 4 Wochen später nochmal zur Kontrolle mussten, weil Louan zwar den Kopf heben konnte, jedoch nicht sehr lange und nicht sehr weit - er war auch klein und zierlich und kam außerdem als spätes Frühchen zur Welt. 4 Wochen später war dann alles in Ordnung.

Würde auch mal einen Termin beim Osteopathen empfehlen, vielleicht hat sie ja eine Blockade.

4

Hallo

Versuch sie mal auf den bauch zu legen und ihr ein gerolltes Handtuch unter die Brust zu legen, oder auch am Rücken legen so halb auf einen Kopfpolster dann nimmst ihre Hände und ziehst sie vorsichtig in Sitzposition, sie sollte mitmachen ist eine gute Übung für die Muskulatur, natürlich vorsichtig und nur solang es ihr Spaß macht. Meiner ist jetzt 14 Wochen und das macht er richtig gerne, nur kein Stress kommt alles zu seiner Zeit, wenn du unsicher bist geh mal früher zum Arzt oder ruf mal an!

Lg
Buggie

8

hallo buggie,
danke für die tipps. ich hab vorhin das hochziehen aus der bauchlage ausprobiert, und siehe da, es klappt schon ganz gut. nur fällt ihr kopf im sitzen dann langsam nach vorn. naja ich warte nun erst mal das ergebnis der u4 ab, beim osteopathen waren wir vor 4 wochen schon, er hat auch verspannungen gelöst (sie hatte nen schiefhals). ich geh am dienstag noch mal hin, vielleicht wirds nach der 2. behandlung besser. sie dreht den kopf zwar im liegen. beim hochnehmen schaut sie aber nur zu einer seite. naja ich mach mir vielleicht auch zu viele gedanken.
lg vinca

9

ich meinte freilich das hochziehen aus der rückenlage.....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Mach dich da mal nicht verrückt. Unsere Tochter ist morgen 13 Wochen alt und hat gestern zum ersten mal den Kopf in bauchlage hoch gehalten und sich umgeschaut.

Die U4 hatten wir letzte Woche schon, da konnte sie es noch nicht, fand die Ärztin auch nicht schlimm.

Ich hab sie übrigens bzw mach es immer noch so, immer nach dem wickeln auf die Seite gerollt und dann ein wenig auf dem bauch liegen lassen bis sie sich beschwert hat.

Warte die U ab, sprich den KiA an wenn du dir Sorgen machst aber denk auch daran dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

Liebe grüße

6

Mein Sohn war da auch nicht so fit. Er konnte mit 13 Wochen auch nur ganz wenig den Kopf in Bauchlage heben. Wir haben dann allerdings auch zur U4 eine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen, da er auch sein Kopf etwas asymetrisch war, Er war aber nicht zierlich sondern ein rechter Brummer, der mit 16 Wochen bei der U4 8300g hatte.

Meine Tochter knapp 15 Wochen ist da genau das Gegenteil. Sie hebt den Kopf in Bauchlage mittlerweile ganz hoch und kann sich seit eingen Tagen auch von der Bauchlage zurück in die Rückenlage selber rollen. Mein Sohn konnte das erst mit 5 Monaten.

So unterschiedlich sind die Kinder.

Einfach regelmäßig auf den Bauch legen, das wird schon werden.

LG Rhea mit Julia 14 Wochen

7

Hallo

Mein kleiner konnte sich mit 12 Wochen auf den Unterarmen abstützen & den Kopf dabei sehr gut halten.

Lg