Morgen Anmeldung in Kindergarten - welche Fragen stellen?

Hallo,

morgen melde ich meine Kleine (fast 11 Monate) im Kindergarten an. Sie wird mit 2 Jahren im April 2014 dort in die Kleinkindgruppe vormittags gehen.

Welche Fragen sollte ich stellen? Ich meine außer den üblichen zum Thema Eingewöhnung. Woran sollte man denken?

Lg lolly mit Laura #verliebt

1

Worum gehts dir denn?
Möchtest du dir ein Bild von der Einrichtung machen?
Oder geht es dir mehr um "praktische" Fragen?

Im ersteren Fall würde mich interessieren, welche Gruppenstärke, welche Schwerpunkte, eingehen aufs Jahr, regelmäßige Aktivitäten, wann & wie draußen, wann & wie essen, Förderung, Bewegung ...

Allerdings würd ich all das vielleicht nicht im Anmeldegespräch erfragen #zitter, sondern mich auf die mir wichtigsten Punkte beschränken & den Rest von Eltern, die ihre Kinder dort haben, in Erfahrung bringen.

Im zweiten Fall kriegst du bestimmt alle wichtigen Infos mit auf den Weg. Sicher gibts ein Merkblatt, was ihr in die Einrichtung geben sollt (Wechselwäsche, Matschkrams & co ...)

Ich würd einfach aufmerksam zuhören & dann fragen, was dir tatsächlich auch in den Kopf kommt :-D.

#winke
f.
mit 2 Kids

2

Ich würde das pädagogische Konzept, die Kinder-Erzieher-Ratio, Thema Trockenwerden, Thema Mittagsschlaf, Bring- und Hol-Regeln, KiTa-Ordnung, Essen etc. ansprechen.

Aber das pädagogische Konzept wäre mir das wichtigste.

LG
Singa

3

Würde dir der Kiga empfohlen ?

4

Ist der einzige in unserem Dorf.

5

d.h. dann hast du keine andere Alternative ??? Wenn icht, dann kannst du dir Fragen sparen, nur halt, was dich persönlich interessiert. Das meiste stellst du sowieso fest ,erst wenn das Kind da hingeht und es dir nicht passt

weitere Kommentare laden
8

Bei uns ist die Frage nach dem pädagogischen Konzept ja absolutes Wohlstandsproblem. wir können froh sein,wenn wir in irgendeiner Einrichtung einen Platz bekommen.

Aber wichtig finde ich: Betreuungsschlüssel, päd. Konzept, Zustand der Einrichtung,Umgang der Erzieher in schwierigen Situationen zB Einschlafen Mittagsschlaf usw

9

Ja, mag sein dass ich da etwas altmodisch bin, aber früher ist man bei uns in den Kindergarten gegangen, der am nächsten gelegen war. #aha

10

Wie gesagt das Privileg genießen wir nicht :-)

weiteren Kommentar laden