Sprechen

Huhu zusammen

Waren heute bei der U6... Ich sage mir vorher jedesmal, dass egal was ist, ich mir keinen Kopf machen soll ABER wat ist.... Ich mach mir natürlich doch wieder meine Gedanken... Blöde gedanken, Blöder Kia!!

Naja nun zur Sache... Moppi wird jetzt ein Jahr alt und spricht kein einziges Wort... Er brabbelt vor sich hin, aber nix erkennbares.

Der Kia hat mich als Rabenmutter hingestellt (bzw so habe ich es empfunden) und meinte ich soll ihm öfters vorlesen und singen.... Halloooooo??!!! Hat der ne Kamera hier oder woher will der wissen ob ich das mache oder eben nicht??!!

Ich lese jeden Tag mit ihm, ich singe jeden Tag mit ihm und ich spreche den ganzen Tag mit ihm... Moppi ja auch mit mir, aber eben keine erkennbaren Worte.

Kann mich hier mal einer beruhigen und sagen, dass irgendwann schon ein Wort zustande kommen wird?!

Liebe Grüße simone

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Simone,

das hat der Arzt sicherlich nicht persönlich gemeint. Natürlich gibt es viele Kinder, die "später" anfangen zu sprechen. Bei einem Jahr würde ich jetzt auch nicht von spät ausgehen.

VG
B

2

Ne wahrscheinlich wirklich nicht.... Aber wir haben Vollmond, da nehm ich so manches schonmal persönlich ;-)

Danke dir!

3

ach die Ärztin spinnt ja. du weißt es am besten. Du bist die Mutter. Und ein Jahr geht ja noch. Mein neffe hat erst it 1,5 ein Wort gesagt und heute mit 2,5 redet er immer noch nicht wirklich und der Arzt hat gesagt es ist ok.

4

#schock
Der Kinderarzt meinte wirklich dein Kind soll mit 11 Monaten sprechen #rofl
Vielleicht meinte er Silbenverdopplung wie Mamama,Papapa ...?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen .

Meine Tochter konnte mit 12 Monaten nur Mama,Papa .
Bis sie 18 Monate alt war ungefähr 50 Wörter, mit 19 Monaten dann eine Sprachexplosion , 2-Wortsätze ...
& bei der U7 mit 22 Monaten , schon 3 -Wortsätze & eine unzählbare Anzahl an Wörtern , also mehr wie sie in dem alter sprechen können "müsste " .

Ehrlich mit gerade 1 Jahr muss kein Kind ein Wort sprechen , mach dich bloß nicht verrückt.

#winke

5

Nene ich hab den extra gefragt ob er die Silbenvetdopplung meint... Weil das macht mein Sohn ja... Ne er meinte richtige Wörter wie Ball, Auto, Buch usw

6

war heut auch zur u6.. Emma brabbelt auch nur vor sich hin .. der arzt hat zwar auch dumm geguckt weil kaum und überhaupt vllt erst 1/2 mal mama gesagt hat..

aber jedes kind ist anders.. :)

7

Ja vor allem Moritz läuft schon ... Ich meinte dann nur dass ich auch nicht stricken lernen und nebenbei mathegleichungen lösen kann ;-)

8

emma läuft noch nicht leider.. :(

9

Ob da noch Worte aus ihm kommen werden kann ich dir nicht sagen... ;-)
Aber Milan spricht auch noch nicht.

Außer "Da!" Alles ist "Da!" und wenns besonders toll ist, wird nachdringlich drauf gezeigt.
Der Rest ist auch nur Silbenverdopplung.

Weißt du, viel wichtiger als das Sprechen selbst ist das Sprachverständnis.

Es gibt Kinder die beginnen erst mit 3 Jahren zu sprechen, verstehen aber alles. Und auch das ist ok.

10

Ach was, mach' dir keine Gedanken.

Wir hatten vor zwei Wochen (mit 11,5 Monaten) die U6 und unser KiA fragte nur, ob er denn brabbeln und lallen würde. Ich sagte ja, Mama und Papa und ganz viel dadadada usw. Da hat er sofort abgewunken und gemeint, dann sei alles bestens.

Unser Zwerg ist jetzt ein Jahr alt und "spricht" in seiner Babysprache den ganzen Tag. Und es klingt wirklich so - und ich bin davon überzeugt, dass es auch so ist - als würde er wahnsinnig wichtige Dinge erzählen. Sein Gesichtsausdruck dazu ist so köstlich #verliebt

LG
Christiane

11

Wow, was für ein furchtbarer Kinderarzt.
Mit einem Jahr muss ein Kind absolut noch nicht verständlich reden!

Meine Tochter sagte mit 1 Jahr Mama und Da. Sie hat aber gut gehört und schon unglaublich viel verstanden, deswegen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die folgenden 7 (!) Monate kamen nur Papa, Oma, Opa und Nein dazu. Seit 2 Wochen (sie ist jetzt 20 Monate alt) fängt sie nun "endlich" an und hat nun schon einen Wortschatz von ca. 30 Worten und die ersten Zweiwortsätze waren auch dabei.

Also, auch wenn es noch nicht so aussieht, wird auch dein Zwerg - in seinem Tempo - anfangen zu reden. (Irgendwelche Probleme mit dem Gehör sollten natürlich ausgeschlossen sein.)
LG und lass dich nicht stressen

12

Hallo,

mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und wir haben die U6 noch vor uns. Er brabbelt zwar seit einigen Monaten Silbenketten wie dadada und Mamama, aber richtige Wörter bringt er noch nicht zustande. Manchmal frage ich mich auch, wann er das erste Wort sagt, aber man sollte sich nicht verrückt machen. Ich finde es unverschämt, dass dich den Kinderarzt als Rabenmutter darstellt, weil dein Kind in dem Alter noch nicht sprechen kann. Wir singen unserem Kleinen auch täglich Lieder vor, aber er ist m. E. einfach noch zu jung, um die einzelnen Wörter nachzuahmen.

13

hallo!
was für ein unverschämter kia! #aerger
Finde es anmaßend von ihm was er sagte, auch wenn er so denkt: man kann es anderst sagen! Mein Kleiner ist knapp 14 Monate und spricht auch nur mamamamamam und da und dis....mehr auch nicht. Und Vorlesen tue ich ihm nicht, weil er mir nur 2 Minuten zuhört und dann wird es ihm langweilig. Ich versuche es aber immer mal wieder.

Vielleicht haben die Kleinen einfach keinen Bock und unterhalten sich einfach in ihrer Geheimsprache #ole
lg