Fühl mich überfordert und als schlechte Mutter :-(

Hey...

mein kleiner Mann macht mir seit gut einer Woche Tag und Nacht schwer.

Er ist nur am weinen, letzte Nacht kam er jede Stunde-teilweise wollte er nur Nähe haben.
Ich kann ihn nicht hinlegen ohne das er weint-ins Tragetuch will er auch nicht-da er nach vorn sehen will. Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag rumtragen...
Mittagsschlaf is auch nicht möglich-er weint einfach nur.
Wenn ich ihn trösten will oder raus hoch nehme, dann wehrt er sich regelrecht,Er stämmt sich richtig weg von mir und zappelt mit Armen und Beinen-was mich dann auch wieder wütent macht (was mir dann wieder leid tut),da ich nicht weiß was ich machen soll. Liegen will er nicht und bei mir sein anscheind auch nicht...
Bin selber schon am weinen#heul

Weiß langsam nicht mehr weiter...

Er wird 22 Wochen...

Habt ihr Tipps?
LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Könne ein Zahn sein. Hat er rote Bäckchen?
Ansonsten könnte es generelle Unruhe sein. Schläft er tagsüber überhaupt nicht?

Wir machen das hier so: Kind wird hingelegt, ich lege mich dazu und umarme sie und warte bis sie einschläft. Das hat in den ersten Tagen über eine Stunde gedauert..und sie hat auch geweint. Mittlerweile dauert es keine 3min,.

Und ganz ehrlich: ich würde ihn nicht dauernd rumtragen. Mein Kind war mal ähnlich und ich hatte zum Schluß richtig schlimme Rückenschmerzen.

2

Achja..
und du bist keine schlechte Mutter. Wir alle hatten solche Phasen mal.

6

Danke!

Rückenschmerzen hab ich auch schon... aber ich kann ihn doch nicht so oft weinen lassen...
Zähnchen- kann schon sein-aber sooo schlimm? Wie soll das da mit den anderen Zähnen werden?
Er hat heute 30Min. "Mittagsschlaf" gemacht. Eigentlich sonst 1 1/2-2h und Nachmittags brauch er auch nochmal ein Nickerchen bis er dann 19Uhr ins Bett geht...
Mit im Arm halten hatte ich auch schon probiert-aber mir scheint als wolle er keine Nähe da er sich dann immer wehrt und sich wegstoßen will...
Hach Mensch#schmoll
Und dann nach dem ganzen schreien gibt es wieder Momente wo er mich anlacht-so als wäre nichts...

3

#liebdrueck
Das hat doch nix mit überfordert oder schlechte Mutter zu tun!

Er hat vielleicht einen Wachstumsschub oder ähnliches und braucht zur Zeit einfach wahnsinnig viel Zuwendung.
Jonah hatte diese Phase (die wochenlang anhielt) auch. Nur beim Versuch ihn abzulegen hat er geschrien, schlafen war gar nicht, wenn überhaupt im Kinderwagen, er hat die Nächste teilweise nur bei uns verbracht weil in seinem Bett hat er gar nicht geschlafen.

Das hat aber denke ich einfach damit zu tun, dass die Kleinen in der Phase eben Zuwendung, Nähe brauchen und bekommen sollten. Ich bin in der Zeit zu sonst NIX gekommen, manchmal hab ich auch eine Träne verdrückt weil ich so kaputt war.

Aber auch diese Phase geht vorbei. Jonah braucht immer noch viel Zuwendung und Nähe, aber er kann auch mal (kurz) allein spielen und macht auch (wenn auch nicht jeden Tag) seinen Mittagsschlaf.

Kopf hoch!

LG, annima89 mit Jonah (7,5 Monate) #verliebt

4

Hallo!

Helfen kann ich dir leider auch nicht. (kann nur sagen ein Glas Wein, das man sich am Abend zur Entspannung gönnt hilft ;-) )
Aber ganz sicher bist du keine schlechte Mutter!! Du machst dir Gedanken, suchst hier hilfe, wie kannst du da eine schlechte Mutter sein?! #liebdrueck

Dann wäre ich auch eine! Das hört sich sehr ähnlich an, wie bei unserem Terrorkrümel (3Monate)
Er ist ein sehr unzufriedenes Kind. Ständig am weinen und motzen, einschlafen ist jedes mal ein stundenlanges Drama... Er zappelt und motzt oft auch auf dem Arm... da bin ich auch schon mal selbst am weinen...
Auch der große Bruder (5) war so...

Hast du einen Partner der dir hilft? Oder eine Oma?

Alleine ist das auch wirklich nicht zu schaffen. Bei so einem Kind brauchst du öfter mal etwas Abstand und Ruhe...

Alles liebe, die müde mama-miri #herzlich

13

Hallo Mama-Miri!

Ich hab mal eine Frage an dich!

Du schreibst das dein Kind unzufrieden ist.. also viel motzt und so! Ist bei meinem genauso! Und er ist jetzt 5 Monate! Du hast geschrieben das dein Großer auch so war! Jetzt würde mich doch interessieren wann es bei ihm aufgehört hat?? Wie ist er heute?? Eher ausgeglichen oder noch immer ein unruhiges Kind??

Danke schonmal für deine Antwort!

LG Ana

5

Ach ich versteh dich soooo gut, wir haben das jetzt seit 6 Wochen so, jeden Tag stundenlanges schreien.

Mit weinen hilft, das lässt den Druck ab.

Das du mal wütend bist ist auch normal, schrei in ein Kissen oder mach wirklich für 5 Minuten die Tür zu. Ich halte ihn dann im Arm und schau einfach weg, ignoriere ihn sozusagen mal für ne Minute.

Hast du es mit baden versucht?Nackt kuscheln, singen, vorlesen???

Ansonsten trage ich auch viel, vor allem im Fliegergriff, das mag er gern.

Du schaffst das, alles Gute =)

7

Hej,
du bist ganz bestimmt keine schlechte Mutter! Die meisten Mamas kommen wohl an diesen Punkt, immer wieder ( und das ganz restliche Leben lang #zitter). Die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, zeigt dass du die beste Mama für dein Kind bist.

Manchmal hilf einfach nichts und man muss das Weinen ertragen.
Ich lege mich mit Sohnemann dann hin, Raum etwas abgedunkelt, zugedeckt, im Arm oder einfach nur daneben ( meiner will auch nicht immer diesen Körperkontakt und zappelt und stemmt sich weg). Dann singe ich immer dieselbe einfache Melodie (Heile, heile Gänschen) x-mal hintereinander. Da hilft mal nach zwei Minuten, mal nach einer halben Stunde. Wichtig ist, dass ich selbst ganz weich und entspannt bin...es dauert so lange es dauert.

Das wird sicher ganz bald besser!

Liebe Grüße
Kaja

8

Danke für eure leiben Worte-das baut schon wieder etwas auf :-)

Ja ich habe einen Partner-er kommt aber oft erst von Arbeit wenn unser kleiner Mann ins Bett geht. Aber wenn er mal eher zu Hause ist nimmt er ihn mir gleich ab-das Hilft schon. Oma+Opa haben wir hier leider nicht...

Was mich auch traurig macht: Ich hab es noch NIE erlebt das er mich früh wenn er wach wird anlächelt. Er wacht immer mit weinen auf-warum ist das nur so?
Viele sagen: Egal wie schlimm die Nacht war, wenn er/sie mich früh anlächelt ist alles gut.
Mein kleiner lacht früh nie:-(

LG

9

Hallo,

mein Kleiner hat die ersten 8 monate durchgeschrien, habe ihn 6-8 Std am tag rumgetragen, nachts schlief er nur auf mir.

Es gibt aus dem 1. Lebensjahr kaum ein Foto wo er lacht, eigentlich weint er auf den meisten Bildern.
das ist ganz furchtbar, das 1. Jahr war extrem anstrengend.

Aber: Er ist jetzt 1,5 Jahre und ein wahrer Sonnenschein, lacht viel, hat gute Laune, alles Weinen ist vergessen. Lediglich die miesen Nächte sind geblieben.

Hast du mal nach Blockaden schauen lassen? Mein Sohn war oft krank im 1. Lebensjahr, hatte wiederkehrende Blockaden, nachdem die mit 1 Jahr mal vom Chiropraktiker beseitigt wurden (vorher immer Osteopath, das half aber nur kurzzeitig bis zum nä Infekt), geht es aufwärts.

LG

11

Ja nach Blockaden wurde schon recht früh geschaut-da war er 8 Wochen. Es wurde auch was gefunden und behandelt. Danach ging es etwas besser mit weinen/schreien...
Sicher ist das jetzt nur ne Phase bzw. die Zähne, aber das ich es ihm mit nichts recht machen kann macht einen schon traurig und wütend zugleich...
Hoffe es geht nicht mehr sooooo lange :-)

LG

10

Diese "Phasen" kenne ich auch - es half dann, wenn ich mich mit ihr gemeinsam auf die Couch /oder Teppichboden legte - und Ablenkung - sprich neues Spielzeug wie z.b. Wasserflasche aus Plastik oder eine Keksdose oder oder.... UND sie musste satt und frisch gewickelt sein !

12

Hallo also erstmal bist Du sicherlich KEINE schlechte Mami :-)

Aber schau mal hier vielleicht ist es ja nen Wachstumsschub:
http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/

glg

14

Dein Text könnte von mir sein. Unsere Maus ist seit ein paar Tagen in einer ähnlichen Stimmung und ich bin mir ziemlich sicher dass es die Zähne sind. Man sieht einen oberen Schneidezahn schon gut durchblitzen. Die ersten Zähne (unten) sind dagegen heimlich, still und leise gekommen. LG