Schwiegermutter.....bin ich empfindlich?

Guten Tag,

um es vorweg zu nehmen: ich verstehe mich grundsätzlich sehr gut mit meiner Schwimu.

Trotzdem sagt sie immer wieder Sachen....die mich ärgern...hatte ich hier auch schon mal gepostet.

Jetzt würd mich interessieren ob ihr denkt, dass ich empfindlich bin.

Z. B.

Sohn ist im Marsupi und weint weil er Hunger hat....Schwimu: oh, jetzt tut ihm was weh.....hält das Ding überhaupt....ach Schatz, steckst du wieder in deiner Zwangsjacke.....oh du kannst dich ja gar nicht bewegen...

Sohn hat neuen schnulli....oh der ist aber groß......der arme

Ich böse Mama geh auch bei der Kälte spazieren...bin der Meinung frische Luft hat noch keinem geschadet...Schwimu: oh ist das kalt....der arme..... Und der hat ja gar keinen Platz im kiwa.......

Sohnemann liegt bei uns Zuhause oftmals auf seiner krabbeldecke....Schwimu: oh das ist aber hart...du armer...

Irgendwie nervt mich das zunehmend.

Lg

10

Ja, vielleicht hat es was damit zu tun, etwas zu empfindlich zu sein. Aber ich bin ganz genauso, meine Schwiegermutter lässt auch oft so Sprüche ab und ich könnte in die Luft gehen und finde das einfach nicht ok.

Ich glaube wenn es um unser Kind geht sind wir vielleicht einfach etwas sensibler, aber so Sprüche müssen eben auch nicht sein! #aerger

1

Ach das lieb Schwiegermutter gelaber.Meine ist so eine die sagt im ersten Moment nichts,man sieht aber an ihrem Blick das ihr was nicht passt und lässt es dann irgendwann mal beiläufig einfließen.Ich höre da gar nicht hin.Wenn sie sagt armer Junge liegst auf dem harten kalten Boden,würde ich sagen,ja er ist schon ein armes Kind oder du sagst halt nichts,sie wird damit auch nicht aufhören.

2

Danke für deine Antwort.

Ja genauso ist es bei uns auch... Nie sagt sie was direkt...immer unterschwellig...irgendwann Platz ich.... :-[

Will halt aber auch keinen Streit...

3

Ich kenne das...

Und wir haben hier noch die Vereinbarung "Schwiegereltern ---- Mann sagt was" "Meine Eltern --- ich sag was"... somit muss ich mir oftmals auf die Zähne beißen, damit ich nicht doch mal explodiere...

An und für sich versteh ich mich auch echt gut mit ihr und sie tut auch viel für uns....aber so manchmal.... da hat die Kleine mal EINE Nacht nicht gut geschlafen "Ja ich hab ja gesagt, ihr müsst die in ihr eigenes Zimmer tun"... usw....

Und manchmal sind ihre Ansichten echt ?!?!?! aber das würde zu lang werden, wenn ich davon auch noch berichte und hat auch nichts mim Thema zu tun...

weitere Kommentare laden
4

Hey mein kleiner war letztens bei Schwiegermama so über den Schultern und hat dann an ihren Pulli genuckelt oder er nimmt Finger in den Mund auch wenn er satt ist und spielt damit rum. Meine Schwiegereltern sagen dann auch immer "oh du Armer hast du hunger, gibt dir die Mama nichts zu essen, der isst mich ja gleich auf" #klatsch

8

Das fand ich bei meiner Mama ganz schrecklich...

Sie nimmt halt alles in den Mund, was sie findet... und dann ging es wochenlang "Oh kriegst du Zähne"... Nein?!

6

Hallo,

mich würde es auch nerven und deshalb sprich sie darauf an und sag ihr wie du dich dabei fühlst. Sie meint es sicherlich gar nicht so böse,sondern es ist das übliche blabla.

#winke

9

Das ist vollkommen normal (wobei es bei mir eher MEINE Mutter ist, die so viel Unsinn redet;-) )

11

Bei mir auch- wobei wir uns beim 1. Kind so einig waren:-p
Jetzt sag ich einfach- da möchte ich nicht drüber diskutieren- geht natürlich besser bei der eigenen Mutter!

12

Ohhh Mann #aerger ich kenn das auch das nervt soooo sehr dieses unterschwellige "mit dem Kind sprechen um was rauszukriegen"... Naaa hast du schon getrunken? Is immer das erste als ob er bei mir verhungert #aerger

13

Ja genau diese hintenrum erfragte geht mir tierisch auf den Keks #augen

Ein Beispiel : wir wohnen mit den Schwiegereltern im Haus. Kommen Grade nachhause und Schwiegermutter fängt uns im Treppenhaus ab wie so oft und dann kommt die frage an meine Tochter, die bestimmt noch ein'ge zeit nicht sprechen kann.... " na??? Wart ihr spazieren??? Gell, ihr Wart einkaufen??? " :-[
Ich gebe da mittlerweile keine Antwort mehr drauf, ich wurde ja nicht gefragt und Töchterlein kann noch nicht Antworten, somit bleiben es dann unbeantwortete fragen :-p
Da sie aber unglaublich neugierig ist, werden die fragen spätestens zehn Minuten danach noch mal an mich gerichtet. Dann muss ich leider Antworten.

LG

14

Meine Mutter ist so eine....
Da kommt häufig so ein Satz:"wieviel grad sind es denn in seinem Zimmer?" Und ich weiß schon die möchte mir erzählen, dass er doch bestimmt feiert.... Oder auch, dass er bestimmt Zähne bekommt... Irgendwann nervt es einfach. Ich sag schon immer: "Mama, er müsste schon sein ganzes Gebiss haben wenn er immer dann Zähne bekommen hätte wenn du es meinst."ach, einfach auch wenn sie zu sehr an ihm klammert wenn ich aber auch da bin. Sie hat ihn oft genug alleine bei sich. Und dann kommt oft, wenn ich vorher sagte, dass er die letzten Tage schlecht Mittagsschlaf macht, wenn ich ihn abhole: "bei mir hat er suuuuper geschlafen 2 Stunden am Stück...blablablaaaaa.;)

15

Ich kann dich total verstehn, hab auch so ein Exemplar hier. Wenn wir bei ihr sind "muss" sie als allererstes die Windeln von meinem Sohn wechseln auch wenn ich ihr sag dass ich die erst grad gewechselt hab. Wenn er bei ihr alleine ist verbraucht sie innerhalb von ein paar Stunden doppelt soviele Windeln wie ich an einem Tag...

Gerne sagt sie auch zu mir direkt nichts wenn ihr was nicht passt aber geht dann hintenrum zu meinem Mann und beschwert sich. Am Anfang hat mich das auch immer total auf die Palme gebracht, jetzt ignorier ich sie einfach und versuche den Kontakt so gering wie moeglich zu halten.

16

Ich finde nicht das du zu empfindlich bist. Bei mir ist es genauso. Sie versucht bei mir sich zurückzuhalten aber kaum bin ich aus dem Zimmer ballert sie mein Mann mit Kommentaren zu ( zu dick angezogen, hat doch noch keinen Hunger, Pass auf das er nicht zu dick wird). Das nervt mich auch total. Warum müssen die eigentlich immer alles besser wissen und warum ist meine Mutter da anders? Oder empfinde ich es nur als anders? Man muss versuchen drüber zu lachen und ggfs einen Spruch zurückgeben...