narkose ,baby und stillen

Hallo Mädels,

Ich habe mal eine Frage...vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Mein Sohn ist 4 Monate ,in einem Monat muss ich einen ambulanten Eingriff machen lassen.
Ich stille voll,das Baby würde mit ins Krankenhaus kommen ,ich würde kurz vor der OP stillen und nach 3h wäre ich ca wieder wach und könnte wieder stillen.
Die Frauenärztin meinte kein Problem ,das Narkosemittel wäre wenn ich wach bin abgebaut,maximal wäre er dann auch bissl schläfrig.Die Anästhesie Ärztin meinte aber die erste Milch abpumpen und weg tun.
So ,wie denn nun?
Er hat auch noch nie aus einer Flasche getrunken und nimmt auch keinen Nuckel.....also wird das auch schwierig.

Danke für eure Tips und Erfahrung !!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich würde Kurz vor der OP ihn trinken lassen und die erste wirklich abpumpen und danach ihn wieder stillen (vorrausgesetzt die Ärzte im KH sagen es ist ok.) Ansonsten wird dein Sohn mit den Papa zu der Zeit vorlieb nehmen müssen. Da muss der Papa und er nunmal durch;-)
Ich wei das klinkt hart! Aber es geht nunmal nicht anders. Du sollst dich ja auch etwas von der Narkose erholen. Auch wird dein Sohn das schon überstehen. Auch wenn er noch nie die Flasche angerührt hat.
Mein Sohn war der Totale flaschenverweigerer. Sollte auch bei ca. 5 Monaten abstillen (dauermedikamente) Tja Söhnchen hat im Hochsommer lieber den ganzen Tag gehungert. und abends hatte ich ihn wieder gestillt.Dann bin ich zur Ärztin und sie musste ein Stillfrendliches medikament mir geben....
Mit 14 Monaten musste ich schlußendlich doch abstillen. Habe ihn mit Papa alleine gelassen. Und siehe da am 2 Tag funktionierte es wunder bar!
Von daher würde ich mit nicht den Kopf machen. Wenn sie hunger haben, nehmen sie auch die Flasche;-)

lg und alles Gute für die OP

2

Ich würde drauf bestehen, das sie ein narkosemittel nehmen, nachdem man stillen darf. nach einem ks mit vollnarkose darf man ja auch stillen. also muss es ja narkosemittel geben bei denen das möglich ist.

4

Leute Leute Leute....

Nach einem KS gibt es höchstens die kleine Menge Vormilch -wenn überhaupt.

Das häufige Anlegen dient dazu dass die Gebärmutter sich zusammenzieht und die Produktion angeregt wird.

Bis nach Tagen dann die Milchproduktion anläuft ist das Narkosemittel längst abgebaut!

Die TE stillt voll, das ist ein Kreißlauf....

Deswegen soll sie die erste Milch nach der OP abpumpen und wegschütten. Fertig.

Sinnvoll ist es, an den Tagen zuvor Milch abzupumpen und einzufrieren.
Und dann ist es am geschicktesten die Milch per Becher/Löffel zu füttern und das am besten durch den Papa!

7

trotzdem ist es doch kein problem ein stillverträgliches narkosemittel zu nehmen. die ärzte müssen sich blos richtig informieren. http://www.embryotox.de/ wäre z.b. eine möglichkeit.

milch wegschütten ist echt überflüssig.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch sagen, dass es stillverträgliche Narkosemittel geben muss. Leider ist meine Schwester gerade im Urlaub, sonst hätte ich sie mal kurz gefragt - sie ist Anästhesistin - aber das sollte sich im KH klären lassen.
Du könntest zur Not vorher etwas abpumpen und dein Mann können dann ggfs. versuchen das mit Löffel, Becher, Spitze o.ä. zu füttern BEVOR der Zwerg richtig hungrig ist. Evtl. könnt ihr so die Zeit bis zum nächsten Stillen etwas verlängern (ich glaube nicht, dass ihr so eine ganze Mahlzeit in das Kind bekommt) und du kannst dann zur Sicherheit wirklich erst abpumpen und wegschütten bevor du wieder stillst.
Meine Tochter wollte übrigens auch nie eine Flasche und den Kampf, das Kind so lange hungern zu lassen bis sie sie doch nimmt wollte ich weder ihr noch mir antun.

Viel Erfolg!

5

Hallo,

ich wurde gerade operiert und hatte zweimal eine Narkose, sobald man wieder wach ist, darf man auch wieder anlegen. Die Anästhesistin ist definitiv falsch informiert und sollte sich mal bitte richtig informieren.

Meine Zweite Narkose war 580mg Propofol und 40mg Butylscopolamin, habe es mir extra aufschreiben lassen und meinem Mann damit losgeschickt, damit sie Embryotox anrufen. War aber nicht nötig, der Chefarzt der Gyn hat gleich gewusst, das Stillen damit überhaupt kein Problem sei. Ich sollte eigentlich von 7.30 - ca. 12 Uhr außer Gefecht sein, war dann überraschender Weise schon 10.30 Uhr damit durch. Mein Mann ging in der Zeit auf die Wöchnerrinnenstation, dort haben sie ihm die Muttermilch aufgewärmt und ihm eine geeignete Flasche gegeben, aus dem hat mein Zwerg dann auch getrunken und so die Zeit überbrückt.

Mein Zwerg nimmt auch keinen Schnuller, mein Mann hat ihn in den Bondolino gepackt und hat ihn in den Schlaf getragen.

LG Ella

6

P.S. Muttermilch abpumpen und wegschütten ist absolut unnötig, denn genauso wie der Körper das Narkosemittel abbaut, wird es auch in der Muttermilch abgebaut. Ich musste mich von beiden Narkosen gar nicht erholen, war so schnell wieder fit, das alle überrascht waren.

8

hallo ella,

Ich danke dir.ich werde wohl sicherheitshalber bissl abpumpen für die zwischen zeit und danach wieder anlegen.meinte ja die frauenärztin auch.nur das beruhigungsmittel vor der narkose lass ich halt weg.

Danke und grüsse pia

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich arbeite auch in der Anästhesie. Die Medikamente, die man für die Narkose braucht sind bei ambulanten Eingriffen alle sehr kurzwirksam und sehr schnell abgebaut. Du kannst alsonach dem Eingriff ohne Probleme weiterstillen und musst nichts verwerfen. Achte nur darauf, dass das Personal Bescheid weiss, dass Du stillst, damit Du passende Schmerzmittel bekommst. Paracetamol, Ibuprofen usw.......KEIN!! Novalgin und Diclofenac.

So wird es bei uns gemacht. Wird natürlich in jedem Krankenhaus und jeder Abteilung etwas variieren.

Alles Gute für die OP und mach dir wegen des Stillens bitte keine Sorgen.

Lg :-)

11

Danke dir.....werde mirs gleich notieren,aber es wurde überall auf die unterlagen geschrieben Patientin stillt.Werde trotzdem drauf achten.

Schöne Grüsse

13

Ja nach größe des Eingriffs, frag nach ob die Narkose vollständig mit Propofol gefahren werden kann!

18

Habe die OP nun überstanden.Und es war kein Problem,habe eine Stunde nach dem Eingriff wieder gestillt.War auch nötig,mein Sohn hat beim Papa Flasche,Becher und Löffel verweigert.

Alles gut bei uns.....

danke für eure tips !#winke