Welche Tragetechnik für Neugeborene?

Ein Hallo in´s Babyforum :-)

Unsere Lütte ist jetzt bei uns, und wir waren letzte Woche mit ihr bei der zertifizierten Trageberatung, haben die Wickelkreuztrage gelernt, haben ein didymos- Jaquard-Tuch, aber mir kommt der Kopf immer so ungestützt vor. Trotz Nackenwulst (Tuch liegt erst immer auf Ohrhöhe und wird dann in ihrem Nacken gerollt).

Mir kommt ihr Kopf trotzdem zu locker vor. Was kann ich verbessern? Und welche Bindetechniken eignen sich noch für Neugeborene? Sie ist jetzt fast 3 Wochen alt.

Bin sehr dankbar für (Experten)-Tipps!

LG

1

Ich muss sagen, bei unserer Tochter vor 5 Jahren war ich da auch total unsicher. Die hab ich erst so ab 4 Monaten ernsthaft getragen und dann nicht im Tragetuch sondern in einem MaiTai. Hab sie dann bis 2,5 oder so regelmäßig und viel getragen. Jetzt bei unsrem Sohn hab ich ihn mit einer Woche in der Wickelkreuztrage gewickelt und einfach losgetragen. Diese Trage hab ich bei meiner Tochter nie hinbekommen. Es scheint also wirklich mit Übung und Erfahrung besser zu werden :-D

In meiner Hoppediz Anleitung wird die Nackenwulst immer zuerst gerollt, bevor das Baby reinkommt in den Beutel, so dass der Nacken sofort gestützt wird. Gerne mag ich auch die doppelte X-Trage. Da liegt der Kopf dort wo die Bahnen sich kreuzen und der Kopf wird gut gestützt. Ist meiner Ansicht nach auch etwas einfacher zu binden.

Übe einfach noch etwas und mit der Zeit wirst Du dich sicherer fühlen.

Grüße
Sooza

2

Danke! Gibt es da auch im Netz eine Anleitung für?

6

Klar, eine Suche bei Google fördert ein paar Sachen zu Tage, z.b. Dieses hier

http://www.babygerecht.de/shop_content.php/coID/2002/content/Doppelte-X-Trage/XTCsid/opkhr3db6f9sdta1fbv8gd9flmgh1r4i

Such mal bei Youtube nach "Doppelte X-Trage". Da sollte sich auch was finden.

Grüße
Sooza

3

Hallo,

das mit dem Nackenwulst hab ich nie gemacht. Ich habe immer eine seitliche Tuchbahn (ich hoffe, Du weißt welche ich meine) so gelegt, dass der Kopf gestützt wurde.

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-Wickel-Kreuztrage/

Ansonsten kannst Du ja mal die Känguru-Trage probieren oder auch die Wiege (in der Anleitung beschrieben). Mir war und ist die Wickel-Kreuz-Trage immer am liebsten.

LG
Merline

4

Danke!

5

Von der Wiege ist man ziemlich ab.Wenn man die Kopfkante bei der WKT nicht eng genug bekommt,glaube ich nicht dass es beim Kanguru leichter wird.Aber kann man ja ausprobieren. Weil meine ersten Versuche auch nicht so dolle waren,ahbe ich ein Spucktuch zur Rolle gefaltet und in den Nackenwulst gepackt als Stütze. Inzwischen ist das GsD nicht mehr nötig