Kann man das Robben foerdern?

Guten Abend liebe Mamas,

also bevor jetzt Steine fliegen will ich kurz erlaeutern ;-).

Ich bin total gegen dieses ganze ehrgeizige "Meine kann schon..." usw. ABER mein Kleiner dreht sich nun (fast 7 Monate) staendig freilwillig und manchmal unfreiwillig auf den Bauch. Dann stuezt er sich ab, guckt rum, macht den Flieger (sieht aus wie beim Skydiving) und versucht super angestrengt seine Haendchen an etwas zu bekommen was vor ihm liegt..

Geht halt noch nicht...er hat keine Ahnung wie er nach vorne kommen soll..Bauemt sich auf..sieht aus wie Liegestuetze...nix passiert...Also bruellt er los. Bis ich ihm wieder helfe sich auf den Ruecken zu drehen...das Ganze geht manchmal 5 mal hintereinander bis ich ihn hochnehme und trage damit er nicht voellig erschoepft ist.

Das er sich zwischendurch mal hinlegen und entspannen kann hat er auch noch nicht raus... :-)...

Also gibts da kleine Tricks mit denen man der Frustration etwas Abhilfe schaffen kann?

Danke :-)

1

Beim PEKiP haben wir den Kindern immer etwas hingelegt, damit sie einen Ansporn haben, sich fortzubewegen und haben dann mit den Händen gegen die Füße gedrückt, damit sie sich daran abstoßen können. Die Füße des Kindes sollten nach außen schauen.

#winke

4

Genau DAS sollte man nicht machen.

10

Warum soll man das nicht?
Also, ich wäre nie von alleine auf die Idee gekommen, es zu machen, wir haben das nur so im Kurs gemacht ...

weitere Kommentare laden
2

Ja, gibt es :-p

Wir waren bei einer Physiotherapeutin und diese zeigte uns bei verschiedenen Dingen ein paar Tipps.

Wenn dein kleiner auf dem Bauch liegt, legst du etwas das er sehr gerne hat vor ihn, weit genug das er die Arme danach ausstrecken muss.

Wenn er diese ausstreckt drückst du sie schnell und sachte auf den Boden.
Dein Sohn wird daraufhin versuchen sich vorwärts zu ziehen. Quasi wie ne Art Klimmzug.

Das klappt besonders gut auf der Wickelkommode samt Auflage weil sie sehr glatt ist.

Wir hatten in unserer alten Wohnung nur Teppichboden. Habe als sie es auf der Wickelkommode gut konnte ein Wachstischtuch gekauft (gab´s im Real für 10€ glaub ich) und das auf den Teppich gelegt. Darauf konnte sie dann weiter üben und es viel ihr nicht so schwer wie auf dem rauhen Teppich.

#winke

3

Bei uns hilft gar nix, nicht mal Starthilfen wie oben beschrieben. Wenn er irgendwo nicht drankommt, spielt er halt mit seinen Socken. Oder dreht sich im Kreis :)

7

*lach* das kenn ich von hier auch, sind keine Socken da dann halt Hände und Füsse. Ich weiß nie ob das mangelnder Ergeiz oder Genügsamkeit ist^^

8

Meine Osteopathin sagt tiefenentspanntes Baby was sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt :-p Sie meint auch, dass es wohl noch dauern wird.

weiteren Kommentar laden
5

Irgendwas vor ihm legen das er unbedingt haben will, bei uns war es damals der Fotoapparat. Gesehen und los ging's und das von heute auf morgen ;-)

Auch heute noch ist der Foto das Objekt der Begierde, ist der Foto da wird gelacht, auch wenn Maus vorher noch geweint oder gequengelt hat... Fotoapparat = #freu

6

Die Vergleichs Baby´s die ich kenne haben mit dem Robben eigendlich nicht nach vorne angefangen sondern sich erstmal quasi auf der Stelle gedreht. Die Lütte fängt das jetzt mit fast 9 Monaten auch an, ich denke mal wenn sie da den dreh (hihi) richtig raus hat gehts dann auch endlich vorwärts.