Erfahrung gesucht. Cerazette nach Geburt, Periodenschmerzen??? :-(

Hi ihr Lieben,

ich habe mich bewusst für dieses Forum entschieden, weil ich denke hier sind viele Frauen unterwegs die Cerazette nehmen. Und da ich echt grad verzweifelt bin und hier auch immer was los ist, wende ich mich an Euch im Babyforum.

Ich hoffe Urbia hat nichts dagegen?!

Nach meinem dritten Kind, welches im Okt. geboren wurde, habe ich nun ganz frisch (25Tage erst) mit der Cerazette begonnen. Östrogenhaltige Pillen kommen für mich nicht in Frage. Und da ich unter sehr starken Menstruationsbeschwerden leide, schon immer, die mich total außer Gefecht setzen, hat mir der Arzt nun die Cerazette empfohlen.

Mir ist klar, dass die Regel ausbleiben kann (wäre mein gewünschter Effekt) oder aber dass es zu ner Blutung kommen kann.

Und jetzt wo es zum Ende meines Zyklus hingeht, habe ich Unterleibsschmerzen, so als ob meine Tage kommen. Das wäre ja kein Problem für mich, aber muss ich mit den starken Schmerzen wie sonst rechnen??

Früher hatte ich die Schmerzen unter der Einnahme von Mikropillen im Griff.
Der Doc versicherte mir, die Schmerzen würden, falls es zu einer Blutung kommt, nicht so stark ausfallen...

:-( aber irgendwie fühlt sich in meinem Bauch alles so an, wie sonst bevor die starken Schmerzen mit der Periode eintreten.

Ich bin echt am verzweifeln! Diese Schmerzen erinnern mich jedesmal an die Geburten meiner Kinder, und da ich einen kleinen Pupser habe, kann ich auch keine starken Schmerzmittel nehmen, weil die mich völlig aus dem Leben schießen!

Meine Frage mag sich echt banal anhören, aber für mich ist das echt ein Problem!

Wie war das bei Euch? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Menstruationsschmerzen und Cerazette gemacht? Und wie funktioniert die Cerazette, also das Gestagen genau? Hat man da ne richtige Periode oder so, wie bei den Mikropillen, so ne Art Abbruchblutung. Wobei die Cerazette ja durchgenommen wird...

Danke für´s lesen

lg

1

Bei der Cerazette hast du eigentlich gar keine Periode mehr da du sie ja durch nimmst.
Ich nehme sie jetzt etwa so lange ein wie du und von Menstruationsschmerzen fehlt jede Spur. Ebenso die Menstruation selbst.

Lies dir die Packungsbeilage durch, da steht genau wie sie wirkt.

3

Danke für Deine Antwort,

mein Arzt meinte, dass als Nebenwirkung bei den meisten Frauen die Periode ausbleibt. Manche würden sie dennoch bekommen.

Und jetzt graut es mir nur davor, ich könnte wieder diese schlimmen Schmerzen haben, denn es fühlt sich schon alles so an.

Die Packungsbeilage habe ich nicht gelesen, ich glaube, ich hätte sie sonst nicht genommen ;-)
Bin nämlich eigentlich gegen hormonelle Verhütung, (nehme schon seit fast 10 Jahren keine Pille mehr, bekam dann anfänglich Infusionen gegen die Schmerzen, später Naproxen) aber die ist nun meine letzte Hoffnung wegen der Schmerzen.

vlg

2

Hallo!
Ich kann dir nur schreiben wie es bei mir ist. Ich nehme (des stillen wegens) seit 6 Monaten die Cerazette und habe Gott sei Dank keinerlei Probleme. Weder bekommen ich meine Tage, noch habe ich Zwischenblutungen oder irgendwelche Schmerzen.

Da die Cerazette durchgenommen wird, sollte es ja eigentlich zu keiner (Abruch)Blutung kommen. Hab aber schon sehr oft gehört, dass viele diese Pille nicht "vertragen" und quasi ständig unter Blutungen Leiden.

Viel geholfen habe ich dir nun sicher nicht, aber ich drück dir die Daumen, dass du um die heftigen Schmerzen und Blutungen drum herum kommst!

lg mimamo

4

Danke!

Vielleicht ist es ja nur PMS? Kann das möglich sein? PMS ohne Periode?

Ich habe die Cerazette mit dem ersten Tag meiner Regel genommen. Als diese vorbei war hatte ich auch keinerlei Probleme, auch keine Blutungen dazwischen.

Ansonsten finde ich auch, dass ich sie gut vertrage.

vlg

5

Ich hab mit Cerazette gar keine Periode.

8

Das wäre mein Wunsch! *lach*

Bei mir hat gerade ne leichte Blutung eingesetzt #schwitz

Bin jetzt echt gespannt was passiert...

6

Das Problem ist, dass jede Frau die Cerazette individuell verträgt oder auch nicht. Ich hatte sie damals bei meiner großen Tochter probiert und habe es nach 4 Wochen frustriert aufgegeben. War so froh, dass der ewig lange Wochenfluss endlich weg war und kaum hatte ich mit der Cerazette angefangen, gingen die Blutungen wieder los. :-( Da meine FÄ mir keine Hoffnung machen konnte, dass das irgendwann aufhört, habe ich diese blöde Pille dann abgesetzt und wir haben während der Stillzeit anderweitig verhütet.

Ich hatte auch Angst, dass meine starken Regelschmerzen von vor der SS wieder kommen. Aber es war durch die SS irgendwie besser geworden. Und da ich immer schon sehr lange Zyklen hatte, was durch das Stillen noch begünstigt wurde, ließ sich das besser aushalten als diese Bluterei. Nach dem Abstillen habe ich dann wieder die Valette genommen, die mir immer sehr gut geholfen hat. Stillst Du? Dann ist die Cerazette wohl leider die einzige Pille. Wenn Du nicht stillst, könntest Du ja auch deine alte Pille wieder nehmen.

Grüße
Sooza

7

Hallo Sooza,

nein, ich stille nicht. Und ich habe nun auch fast 10 Jahre nicht hormonell verhütet. Ich bin vorbelastet und für mich kommt daher keine andere (bzw. Östrogenhaltige Pille) in Frage.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich durch diese Pille von den Schmerzen verschont bleibe. Leider hatten die Geburten bei mir nichts verändert.

Mein Arzt riet mir, sie auf alle Fälle drei Monate zu nehmen, auch wenn ich Zwischenblutungen hätte, denn oftmals würde es sich dann einpendeln.

Valette hatte ich vor knapp 10 Jahren, nach meiner ersten ss, davor musste ich aus medizinischen Gründen die Diane nehmen. #schwitz

vlg

11

Ich drück dir die Daumen, dass es sich in den drei Monaten einpendelt und die Schmerzen sich auch im Rahmen halten.

Aber gibt's heute nicht noch andere hormonelle Methoden, die deinen Bedürfnissen entgegen kommen? Hormonimplantat? Hormonring? Hormonspirale? Kenn mich da nicht so aus und werd mich denke ich nach dieser Stillzeit mal schlauer machen.

Alles Gute
Sooza

9

Hallo, ich nehme die cerazette seit 9 Monaten. Im ersten Monat hatte ich meine Periode ewig lange, auch noch mit Schmerzen, aber nicht so schlimm wie ohne. Danach hatte ich 5 Wochen Ruhe, dann eine leichte Blutung fast ohne Schmerzen, dann 6 Wochen Pause und eine noch leichtere Blutung ohne Schmerzen. Seither ist Ruhe, ich hatte letztens nochmal leichte Schmierblutungen für 2 Tage...

Es lohnt sich dranzubleiben.

Lg

10

Hallo,
also unser Sohn ist jetzt dann 8 Monate und die 1. 4 Monate habe ich keinen Zyklus gespürt jetzt seit ca 2. Monaten habe ich wieder ein Körpergefühl ähnlich wie ohne Pille auch wenn meine Periode def. ausbleibt. Ich habe meinen Gyn darauf angesprochen und er meinte es kann schon sein, daß evtl. doch mal die Periode eintritt aber eher als eine Art Schmierblutung, ist bisher noch nicht aufgetreten aber so ein ziehen im Unterleib habe ich auch Regelmässig aber keine Krämpfe oder starke Kopfschmerzen mehr wie früher. Vielleicht hilft dir ja das weiter#winke