Hilfe Legionellen im Trinkwasser gefunden ! (Baby,Haushalt) bitte um Rat !

Hallo ihr lieben ,ich hab vorhin eine Mitteilung von der Gagfah erhalten das in unseren Leitungswasser Legionellen gefunden wurden ca.14.000 KBE /100ml ist somit eine starke Überschreitung der normalen Werte . . .

Jetzt sollen wir laut Vermieter ab jetzt nur kaltes Wasser entnehmen ,jetzt hab ich Angst da sich mein kleiner (7 Wochen) mit irgendwas angesteckt hat oder So da ich ihn schon paar mal warm gebadet hatte ,und somit auch das Gesicht gereinigt hatte oder mal den schnuller wenn er heruntergefallen ist mit warmen Wasser abgespült hatte . . . Also hat er auf jedenfall dieses verkeimte Wasser in den Mund bekommen

Auch mach ich mir Gedanken da ich seine fläschen mit Wasser abgekocht hatte und wegen seiner Milch die ich ja auch mit Trinkwasser zubereite zwar abgekocht aber in der mitteilung stand nicht drinn das man das Wasser auch abkochen kann ,obwohl ja dadurch die legionellen abgetötet werden oder ??

Zur Zeit hat mein kleiner auch schnupfen ,bin echt am überlegen ob ich morgen früh gleich zum Kinderarzt gehe und ihn abchecken lasse wegen der ganzen Sache ,da diese Legionellen echt nicht zu spaßen ist . . . Was würdet ihr jetzt machen Kinderarzt ja oder Nein ?? Auch auf den Bezug im Alltag zwecks Baden und Milch zubereiten ?? Bin echt froh über jeden Tipp und Rat

LG

1

Also ich kenne das eher so, das du in jeder Wasserleitung, in der Wasser steht (auch nur über Nacht) eine erhöhte Legionellenzahl finden wirst. Gerade bei Haushalten, die Z.B. in Urlaub waren oder so, sieht das Wasser regelrecht braun aus. Es ist alt und sollte nicht getrunken werden.

Das heißt, das du immer, wenn lange kein Wasser durch ebendiesen Hahn floß, eine knappe Minute laufen lassen solltest.

Wieso dein Vermieter das mit dem Kaltwasser sagt, verstehe ich nicht.

Legionellen bemerkst du an schlimmen Durchfall. (meines Wissens nach)

Abkekochtes Wasser entält meiner Info nach, keine Legionellen mehr.

Ansonsten kauf Mineralwasser, auf dem steht, das es für Säuglingsnahrung geeignet ist und mach das halt dann warm.

Ich frag meinen Mann gleich mal wenn er aus der Dusche kommt. Der ist Fachmann!

4

Ja das weiß ich auch das immer etwas Legionellen im warmen Wasser enthalten ist (daher die Aufforderung nur kaltes zu entnehmen ),hier geht es aber darum das der Wert viel zu stark hoch ist als üblich ,und somit gesundheitsschädlich ist So stand es in der Mitteilung also wird es wohl nicht So normal sein , wenn das ganze Haus schon solche Mitteilungen zur vorsichtsmaßnahme erhält . . .

5

Nee nee- ich meinte das Legionellen in kaltem UND warmen Wasser sind! Deshalb lange laufen lassen, bevor du etwas davon verwendest! Und abkochen. Nach dem Abkochen passiert nichts mehr.

Aber ich warte immer noch auf meinen Mann. ;-) Boah- spielt der Beautyfarm?

weitere Kommentare laden
2

Soweit ich weiss wird beim abkochen alles abgetötet daher kann da nichts passieren.

Und auch so ist das gefährliche das einatmen des wasserdampfs also duschen z.b.

Es muss in die Lunge gelangen.

Ich hoffe und drück euch die daumen das es schnell gemacht wird und ihr euch keine sorgen mehr machen müsst!

3

Hallo.

Das klingt ja wirklich mehr als ernst. Also ich denke, dass das Wasser abgekocht unbedenklich sein sollte. Bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass du lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt gehen und um seine/ihre Meinung fragen solltesf. Du siehst ja sicher selbst an deinem Baby, wie es ihm geht. Halte auf jeden Fall alle Vorsichtsmaßnahmen ein und such baldmöglich einen Arzt zwecks Aufklärung auf. Denke, das Wochenende über sollte sich nicht zu viel ereignen. Hast du denn die Möglichkeit kurzzeitig woanders unterzukommen? Weißt du denn schon, wann und wie der Schaden behoben sein soll? Das kann ja sicher kein Dauerzustand sein... :-/
Ich wünsch euch alles Gute. Mach dich trotzdem nicht verrückt und versuche dem Kleinen und dir selbst zuliebe die Ruhe zu bewahren. :-)

LG silasi

9

Nein unterkommen kann ich derweile nicht woanders ,ich hab echt schiss das der kleine irgendwie damit angesteckt ist oder So da er auch So erkältet ist zurzeit :-/ bin echt drauf und dran morgen zum Arzt zu gehen :-( mach mir solche Sorgen . . . Naja der Vermieter will irgendwelche Filter aufsetzen und nach Bedarf die Wasser Anlage wie auch immer das heißt neu sanieren . . . Da bin ich mal gespannt :-o

17

"nach Bedarf"...? Na ja, hoffentlich passiert da ganz schnell was. Ob nur Filter einsetzen was hilft...? Wenn ihr in einem Mehrparteienhaus wohnt, kann es öfter mal vorkommen, dass die eine oder andere Leitung kaum benutzt und durchgespûhlt wird. Da sollte dringend aufgerüstet werden. Aber der Vermieter scheint ja erste Schritte schon eingeleitet zu haben, da sollte doch der Rest schnell vonstatten gehen.
Da dein Kleiner ohnehin schon angeschlagen ist, wäre es vielleicht eine gute Idee (jetzt ist ja, wie typisch -wie immer in dringenden Fällen- Wochenende) den Bereitschaftsarzt/ärztlichen Notdienst mal zu fragen. Giftnotzentrale wäre vielleicht übertrieben gedacht. Allerdings könnten die evtl. Bescheid wissen und sind sicher auch erreichbar... Ansonsten würde mir jetzt nicht sehr viel einfallen, sorry.
Mach weiter ganz in Ruhe. Alles Gute.

7

Hallo,

wohnst du in Dresden??? Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Bericht bei MDR gesehen, dass in den einen Block Legionellen sind. Es wurde gesagt, dass die Legionellen besonders durch den Wasserdampf in den Körper gelangen.

Ich würde die Milch mit Wasser aus der Flasche zubereiten. Was allerdings mit dem baden ist.... schwierig.

Susi

11

Ja ich komme aus Dresden . . Haben die da auch zufällig gesagt welches Stadtteil es war ?? Weil bei uns in Dresden sollen mehrere Stadtteile betroffen sein weiß aber nicht welche . . .

13

Ja, haben sie aber bitte frag mich nicht welchen... Sie haben aber das Haus gezeigt! Es war ein Hochhaus und rundrum war nicht viel, also kein anderes Hochhaus. Es war glaub ich so rot/braun.

Susi

weitere Kommentare laden