Elterngeld, Mutterschaftsgeld von BVA und Kindergeld

Huhu Mädels

geselle mich sehr sehr bald zu euch. Habe deswegen ein paar Fragen wie es bei euch war. Mein gegoogele hats irgendwie nich gebracht....

Habe ein 400 Euro Job. Somit bekomme ich diese Einmalzhalung vom BVA in höhe von 210 Euro. Antrag vor 1-2 Wochen abgeschickt. Wie lang dauert denn des??? Wie war es denn bei euch so??

Das Elterngeld bekomme ich ab der Geburt da ich ja gar kein Muttrschaftsgeld von der KK und AG bekomme. Wohne in Hessen. Habe da horror bearbeitungszeiten gelesen von bis zu 5 Monaten!!!!

Ich hatte mal letztes Jahr mein Gehalt ( 392 €) mal durch den Rechner laufen lassen. Da kam so ca 380 dabei raus. Nun da die es ja so machen dass sie das Gehalt als Brutto Rechnen ( obwohl ja meins Netto ist ) kommt beim Rechner 308 € raus....dafür stopfe ich aber nich all meine Gehaltsabrechnungen rein....Wie ist es denn bei euch?? Jemand erfahrung??

Und nun zur letzten Sache. Kindergeld kommt wohl nun von einer anderen Stelle.....wohin muss ich denn nun den Antrag schicken???? Den hab ich eigentlich da fertig für die Familienkasse fertig ( fast) liegen.....

Man hat ja sonst nichts zu tun...als mit dieser NETTEN Bürokratie sich rumzuschlagen!!

Vielen Lieben Dank und falls dieser Beitrag nicht hier rein gehört...sorry!!!! bitte einfach dann ignorieren.

Schönen Abend

Estefania

1

Ok...Kindrgeld hat sich grad erledigt. Da steht bei der Adresse des mit dem Arbeitsamt...hab halt mit denen nichts zu tun...vllt deswegen.... Sorry!!!

2

Zum Elterngeld:

Ich hab durchschnittlich 379 € verdient und bekomme 372€ Elterngeld.
Hat sich also für 72 € monatlich mehr gelohnt die Abrechnungen abzugeben.
Da ich freiberuflich war hab ich auch kein Mutterschaftsgeld etc. bekommen und daher ab Geburt das Elterngeld!
Bei uns hat das übrigens genau eine Woche gedauert, dann war sogar schon das Geld auf dem Konto- wohne aber in NRW. Wobei das von Stadt zu Stadt unterschiedlich lang dauert...
Alles Gute!

3

Hallo,

wohne auch in Hessen, aber die Bearbeitungszeit lag nur bei 3 Wochen nach Vorlage ALLER Unterlagen. Das Geld war dann auch gleich da.

VG
B