Arme Mila - zurück vom Osteopathen wegen Meiden der Bauchlage :-(

Huhu,

Mila war heute beim Osteopathen, und leider hat sich mein Verdacht bestätigt: sie hat eine Blockade eines Wirbels im Übergangsbreich Halswirbel-Brustwirbel. Darum meidet sie die Bauchlage, das tut ihr schlicht weh. Der Osteopath hat versucht, die Blockade zu lösen, aber ist nicht sicher, ob er wirklich helfen konnte, weil diese Sache wohl recht schwierig war und Mila natürlich wegen der Schmerzen auch total dagegen kämpfte. Die Arme....:-(

Also wenn es geklappt hat sollte sie zukünftig wohl die Bauchlage annehmen und dann wird das schon, wenn nicht gibt es 2 Möglichkeiten: Physiotherapie, die aber wie der Osteopath meinte, 45 min heulen und schreien sein wird, weil Mila dann so oft in eine Zwangslage gebracht wird, bis irgendwann durch das immer wieder bewusst gegen die Blockade arbeiten diese sich löst, das geht aber nicht von jetzt auf gleich und ist halt für Kind und Mama eine Qual.
Oder, wenn wir gar nichts tun, wird Mila nicht krabbeln lernen und auch das Sitzen und aufstehen nicht üben können, dann wird sich also alles Motorische das auf der Bauchlage basiert sehr verzögern, bis sich die Blockade irgendwann auswächst. Nicht gut. #aerger

Also erstmal abwarten wie sie sich nun verhält. Der Osteopath meinte an sich ist sie super fit und motorisch total gut, wenn die Blockade nicht wäre, würde sie in nullkommanix lernen zu krabbeln und sich hinzusetzen usw. Und er meinte bei einem Erwachsenen würde er das ganz leicht einrenken können und gut wärs. Nur bei Babys in dem Alter funktioniert es eben nicht so leicht...darum bringt es auch nix, wenn wir noch mal zu ihm kommen, falls es nicht geklappt hat. Er meinte aber er hatte den Eindruck da hätte sich was gelöst, nun müsste man sehen ob sich Milas Bewegungsmuster tatsächlich verändern.

Tja, drückt mal die Daumen. Wie sind denn eure Osteopathie-Erfahrungen?

Liebe Grüße!!!

1

Daumen sind feste gedrückt

2

Mm was soll ich jetzt sagen. Ich finde es schade das der osteopath zu dir gesagt hat das deine kleine Maus bei der Physiotherapie nur schreien wuerde. Kann dir nur raten probier es aus. Unsere Maus musste auch zur Physiotherapie wegen einer Kopfverformung und daraus resultierenden Fehlhaltung des Halses. die Physiotherapie war super. Sie hat nicht einmal geweint, ganz im Gegenteil. Jedes mal nach der Behandlung war sie mobiler. Der osteopath konnte uns nicht helfen. Emily hatte eine Verformung des Kopfes genauer gesagt der Schädelbasis und die konnte man weder durch ihn,

Lagerung oder KG beheben. Geholfen hat erst die Helm Therapie.

LG
Anja mit ihren beiden Mäusen Amy und Emily (16 Monate)

3

Er meinte es git zwei Arten von Physiotherapie für die ganz Kleinen, er nannte auch die Namen aber ich habs mir leider nicht gemerkt. Die eine Art ist eher spielerisch, das machen die Kinder gerne, aber er meinte das wird bei Mila gar nichts bringen weil sie dabei dann nicht richtig mitmachen wird, da sie ja merkt ihr tut die Bauchlage weh und deshalb begibt sie sich nicht freiwillig und spielerisch in diese. Und die andere Art ist halt dann Zwang.

Mein Osteopath ist auch Physiotherapeut und von Studium her auch Schulmediziner, ich denke der weiß schon wie es dann laufen wird.

4

Hallo,

ich habe mit meinem Kurzen 6 Monate KG gemacht. Bobath und Vojta im wöchentlichen Wechsel und er hat nicht ein einziges Mal dabei geweint. Das ganze war für ihn sehr anstrengen und er hat danach auch locker 3 Stunden geschlafen, er hatte dabei aber definitiv keine Schmerzen.

lg

5

Hat es denn auch geholfen?

6

Bei ihm lag keine Blockade vor, er hatte eine verkürzte Halsmuskulatur und war deshalb motorisch sehr eingeschränkt. 4 Wochen nach der ersten KG konnte er krabbeln:-)

Ich würde mir einfach eine Zweitmeinung einholen, das kann ja nicht schaden. Und wenn das mit der KG wirklich sooo schlimm sein sollte, könnt ihr immer noch abbrechen.

7

Wie alt ist deine Kleine denn?
Ich überlege auch zum Osteopathen zu gehen, da mein Kleiner (5 Monate) ebenfalls in Bauchlage nur schreit und das eine Ärmchen immer nach hinten streckt.

8

Sie ist 7 Monate. Wenn ich eher einen Termin bekommen hätte wäre ich aber auch früher gegangen.