Obstruktive Bronchitis - wann muss ich wieder zum Arzt?

Guten Morgen,

so, jetzt muss ich Euch mal was fragen in der Hoffnung, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Ich war mit unserer Kleinen ( wird jetzt Samstag 5 Monate) über Karneval in der Klinik. weil sie eine obstruktive Bronchitis hattem hohes Fieber und darauf folgend eine Trinkverweigerung.
Mit Inhalieren hat sich die Bronchits schnell gebessert und wir wurden nach 3 Tagen entlassen, wir inhalieren immer noch mit Kochsalzlösung und Pariboy zu Hause.
Eigentlich war das Husten fast verschwunden, doch gestern fing sie wieder an so richtig zu Husten, teilweise bis sie würgen muss.
Bin mit ihr dann gestern Nachmittag zum KiA, Lunge war aber frei, sie hat jede Menge Schleim in Nase und Hals, daher der Husten.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie merke ich denn, ob es wieder von den Bronchien kommt oder nur ein ganz "normaler" Husten ist, will ja jetzt auch nicht ständig beim KiA auf der Matte stehen.
Als ich Karneval mit ihr zum Notdienst bin wegen Fieber überraschte mich das mit der Bronchitis doch sehr, denn sie hat kaum gehustet.
Wie mekrt Ihr bei Euren Kindern, dass es von den BRonchien kommt oder ob es "nur" Schleim im Hals ist?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe,
LG Cindy

1

Hallo
Habe es auch weniger am Husten gemerkt, sonder an den Atemgeräuschen. Sie hatte beim Atmen ein richtiges Pfeiffen.

Würde jetzt nicht immer gleich in Panik verfallen, denn es ist Erkältungszeit und leider bleiben die kleinen nicht verschont. Aber im Notfall höre auf dein Gefühl und gehe zum Arzt.

4

HAllo,

Danke Dir für Deine Antwort. mir war eigentlich nur eine schnellere Atmung aufgefallen, ich dachte aber, dass das durch die Anstrengung bei so hohem Fieber bedingt war, so richtige Geräusche waren noch nicht zu hören, erst beim Abhören.
Werde mal drauf achten.

Ja, die Erkältungszeit - unsere Große bringt aus dem Kiga zur Zeit auch dauernd was neues an, da müssen wir jetzt durch.
Werde erstmal beobachten, was die Kleine so weiter zeigt.

Liebe Grüße

2

Hallo Cindy,

wenn meine Tochter eine Bronchitis hat (hatte sie die zwei ersten Lebensjahre fast dauernt über die Wintermonate) hat sie beim atmen gebrummt. Wenn man bei ihr die Hande auf der Brust und Rücken hatte hat man es auch auf der Handfläche gemerkt, so empfand ich es jedenfalls.

Mein KiA sagte immer ich solle bei jedem wickeln auch ihren Rippenbogen achten, wenn sich dort die Haut unter dem Rippenbogen und zwischen den Rippen deutlich zusammen zieht, dann hat sie atemnot.

Ich würd sagen wenn deine Kleine sich wohlfühlt und kein Fieber hat, dann musst du dir noch keien Sorgen machen.

Aber ich sag mir immer, lieber lass ich den Arzt einmal mehr drauf schaun als einmal zu wenig.
Wichtig bei soviel schleim ist halt das sie nachts höher liegt das der Schleim besser abläuft. z.b. einen Aktenordner und die Matratze liegen und beim trinken, falls Flasche auch nicht im liegen...

Gute Besserung
Lg

3

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort.
Ich weiß, was Du meinst mit dem Brummen, kenn das Gefühl von mir selber.

JA, eigentlich ist sie gut drauf, nur wenn sie mal so eine Hustenattacke hatte, dann meckert sie kurz. Ich werde sie einfach gut beobachten und mir ihre Rippen anschauen.
Das BEttchen haben wir schon hochgemacht, und ich versuche sie beim Stillen aufrechter zu halten oder wir machen ziwschendurch ne Pause.

LG