letztes Kind???

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist seit gestern 5 Monate alt und mein Großer schon 4 Jahre (und 5 Monate ;-) )
Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder haben und sind EIGENTLICH jetzt richtig glücklich mit unseren beiden. Aber eben nur EIGENTLICH...

Ich sehne mich sooooo sehr nach einer weiteren Schwangerschaft, einem weiteren Baby, aber ich weiß auch, dass das Quatsch ist.

Ich glaube nämlich, ich habe deshalb so viel Sehnsucht danach, weil wir gesagt haben, dass bei zweien Schluss ist. Versteht ihr, was ich meine????

Ich finde den Abschied so schwer: das letzte Mal schwanger gewesen zu sein, das letzte Mal von einer wirklich tollen Hebamme begleitet worden zu sein, das letzte Mal eine Geburt erlebt zu haben, das letzte Mal so ein winziges Leben von Anfang an begleiten zu dürfen,

es ist mir ihr einfach immer das letzte Mal ...
und irgendwie wird die Kleine noch viel schneller groß als der Große... da ist er einfach- der Wunsch- dass alles NICHT das letzte Mal ist.

Ich glaube jedoch, es wäre beim dritten Kind genauso... denn EIGENTLICH fühle ich mich nun mit meinem Mann und den beiden Kindern als vollständige Familie.

Vielleicht erklären mich einige für verrückt, aber vielleicht lesen ja auch einige dieses Posting und erkennen sich selbst/ ihre eigenen Gefühle darin wieder... ich freue mich über einen Austausch.

Herzliche Grüße
Sunny

1

Hallo,

ich denke wenn man wirklich "fertig" ist mit der Familienplanung dann kommen gar nicht mehr so gedanken, dann geniesst man einfach. Als ich "nur" meine zwei Grossen hatte, hab ich mit der Zeit gemerkt, das doch was fehlt, aber EIGENTLICH war ich doch zufrieden mit meinen zwei Kinder, EIGENTLICH wollten wir keins mehr. Aber um so älter sie geworden sind, um so mehr kam der Wunsch und aus dem EIGENTLICH ist ein richtiger WUNSCH entstanden und dann haben wir uns doch für ein weiteres Kind entschieden.
Ich weiss nicht ob es daran liegt das die SS von meinem Jüngsten alles andere als gut verlief (Blutungen, Blasensprung, vorzeitige Wehentätigkeit und dann extreme Frühgeburt) oder an die lange KH Zeit von ihm (lag bis kurz vor seinem ET auf der Neo), aber auch so, ich fühle mich komplett und JETZT kann ich sagen, ich will keins mehr. Er wird bald 2 Jahre alt mein Jüngster und ich geniesse das Leben mit allen 3 Kinder und ich kann zu 100% sagen, wir sind fertig und ich vermisse auch nicht die Babyzeit. Es sind schöne erinnerungen und auch traurige, auch mit ängsten und sorgen, aber es ist schön zu sagen, das nun schluss ist.

Lg,
Hsiuying

2

Hallo Sunny
Mir geht es genauso....
Ich war so richtig gerne schwanger- habe meinen Babybauch sooo sehr geliebt. Mir ging es gut bis zum Schluss (hatte zwar Wassereinlagerungen aber es gibt schlimmeres)
Habe bei vollendeter 39.SSW erst entbunden mit einer Zeit von 21 Std. von 1.Wehe bis Geburt.

Aber ich will nochmal..
Leider ist das bei uns alles andere als leicht..und ich glaube nicht, dass ich nochmal schwanger werde. LEIDER.
Mein Mann ist eigentlich fertig. Er wolle immer 1-max. 2 Kinder. Kind nr. 3 würde er zwar akzeptieren und würde es genauso lieben- aber dass er es jetzt so unbedingt noch eins möchte wie ich ist nicht der fall. Naja mal sehen was das Schicksal bereit hält.
lg wasnun

3

Mein mann will auch nur 2 Kinder.

Er wollte darauf bestehen dass ich beim 2. Kind Kaiserschnitt gleich die Eileiter durchtrennen lasse.
Aber darauf bin ich nicht eingegangen, denn dann wäre ja wirklich Schluss gewesen und so weit hab ich nun wirklich noch nicht abgeschlossen.

Ich würde gerne noch ein 3. Kinde haben.
Bin zwar auch nicht mehr die jüngste ;-) Aber auch noch nicht zu alt !

Hoffe dass mein lieber Man in 1-2 Jahren anders darüber denkt und wir es noch einmal wagen. Dann aber gerne das letzte mal.

4

Hallo Sunny,

für uns war immer klar, wir bekommen 3 Kinder.

Jetzt nach der 3. Geburt sind wir vollständig, wir haben beide die Familienplanung abgeschlossen und ich habe auch keinen Wunsch mehr nach einer weiteren Schwangerschaft.

LG Jenny

5

Hallo,

du hast genau das wiedergegeben was ich auch fühle. Mein Großer ist 4 Jahre und meine Kleine 8 Monate. Eigentlich sollte jetzt Schluß sein. Aber meine Gefühle sagen gerade nein, dass kann es doch jetzt nicht gewesen sein. Nicht noch einmal schwanger, nicht nochmal so eine wunderschöne Babyzeit... Ich genieße in vollen Zügen und bin sehr glücklich, aber auch sehr traurig, dass das alles das letzte Mal war.
#gruebel

Mal sehen was noch kommt...

#winke

6

ich kann dich voll verstehen.

wir wollten gerne mal 4 kinder haben. meine große ist jetzt fast 5,5 jahre, der kleine 3 jahre. da wir relativ kurze abstände wollten, hatten wir nach jeder schwangerschaft nicht wieder verhütet. ( hatte aber auch sehr spät immer erst meine mens wieder bekommen) doch wollte es nach dem zweiten kind einfach nicht mehr klappen. mein wunsch wurde immer größer, die sehnsucht wieder schwanger zu werden, die geburt zu erleben einfach alles. dann habe ich im januar die diagnose eierstockkrebs bekommen und mir müßte alles unten im bauchraum entfernt werden #heul das heißt ich werde leider nie wieder kinder bekommen können. das war erstmal sehr schwer für mich zu akzeptieren. ich habe soviele baby und kindersachen aufgehoben, kinderwagen etc. so langsam wir mir bewuchst das ich vieles davon jetzt verkaufen kann und werde und ich glaube seitdem ich mich mehr damit befasse umso mehr bin ich glücklich darüber was ich jetzt habe, nämlich zwei wunderschöne gesunde kinder, als der verlust keines mehr bekommen zu können. ich lerne es einfach noch mehr wertschätzen meine beiden zu haben. das sie gesund sind, das ich das alles schon zweimal erlebt zu haben. meine einstellung hat sich einfach geändert. früher habe ich es einfach für selbstverständlich gesehen, schwanger zu werden.

ich denke du mußt einfach noch mal mit deinem mann aber auch mit ner freundin reden, über das was du denkst und fühlst. das da vielleicht doch noch der wünsch nach einen kind ist.

LG

15

oh man du Arme!!!!!

Ich hoffe, es geht dir trotzdem gut und dass der Krebs nicht streut....Ich danke dir für deine offene Antwort und wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute, GESUNDHEIT (!!!!) und Gottes Segen- es tat sehr gut von dir zu hören, dass du das wert schätzt und genießt was du hast und nicht mehr darüber grübeln möchtest, was du vermisst und was nun nicht mehr geht- das ist der Punkt, an dem ich arbeiten muss.

Ich danke dir!
Herzliche Grüße
Sunny

7

Mit 31 würde ich sowieso noch nicht von "letztem Kind" sprechen.

Du hast noch viele Jahre Zeit zum Kinder kriegen und wer weiß was in ein paar Jahren ist.

Wenn Du nicht sicher bist dann rede einfach von .... vielleicht irgendwann nochmal .... und dann fühlt es sich gleich besser an. ;-)

8

Also damals war es so, dass wir uns beide 2 Kinder wünschten...

Als der erste Sohn dann da war hätte er sich mit ihm schon zufrieden gegeben, aber da bestand ich natürlich auf unser 2. Kind:-p

Wurde auch wieder in Junge...

Tja irgendwie kann ich mir richtig gut vorstellen nochmals einen Nachzügler zu bekommen, aber schon vor der Geburt unseres Kleinen;-) Mein Schatz sagte dann immer niemals...nein vorher lass ich mich kastrieren:-p#rofl

Bei der 2. Geburt dann, sagte die Hebamme, dass es beim nächsten Kind noch schneller gehen würde (2. Geburt dauerte nicht mal 2h;-)) und ich sagte, dass es ja das letzte gewesen sein soll und sie sagte dann: Ach das glaube ich ihnen nicht, sie machen noch ein Baby;-)

Mein Schatz seine Antwort war dann mit grinsen im Gesicht: Naja mal gucken:-)

So ganz will er natürlich doch nicht, aber er würde mir den Wunsch wohl nicht austreiben...

Ich sage jetzt auch nicht 100%ig noch ein 3. Kind aber ich sage auch nicht 100%ig Nein...denke das ist so 50/50...

Wie sind noch jung (ich 23 und er 25) und ich kann mir gut vorstellen um die 30 nochmals schwanger zu sein und damit dann abzuschließen...

Jetzt mit 23 soll ich schon abgeschlossen haben damit? Neee:-p

Aber die SS sind bei mir nicht leicht, darum hat mein Schatz natürlich auch angst...aber ich sage mir, wenn Komplikationen wieder auftreten, dann sind unsere andern beiden ca. 8 und 10 Jahre...und da sind sie wohl doch schon selbstständiger und es wäre nicht sooo schlimm wenn Mama liegen muss...

Aber wie gesagt bis dahin sind es noch gute 7 Jahre und wer weiß was in 7 Jahren ist...

Ich lass mich einfach überraschen:-)

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (genau 9 Wochen)

9

es ist genau so wie du beschreibst, daran aendert sich nichts. ich habe nun 3 kinder und kann ja nicht endlos so weitermachen und mich von meiner lust nach schwangerschaft und baby leiten lassen. die kinder werden groesser und ich bezweifel, dass sie "einfacher" werden.

aber virlleicht schleicht sich ja doch noch irgendwann ein 4. ein??

nein, nein, nein, das geht echt nicht ;-)