Babyschwimmen fördert Asthma?

Hallo.

War heute (zum 3. mal) beim KiA.
Emma hat eine langanhaltende Erkältung. Mittlerweile ohne Fieber.

Jedenfalls erinnerte mich an folgende Aussage der Hebamme (die das schwimmen macht): "Wenn eure Mäuse schnupfen und husten haben dürft ihr kommen, nicht bei Fieber".

Jetzt fragt ich heute den KiA ob ich den am Freitag "hin darf" (da beginnt der zweite Kurs) und er antwortete: "Naja, sie wissen aber schon, Babyschwimmen fördert Asthma. Pipi und Chlor wären dafür sehr förderlich" #zitter

Prima - danke dass ich ja jetzt schon eine Kurs gemacht habe.
Ich selbst habe Asthma bronchiale und möchte es nicht unbedingt bei meinem Kind fördern.

Was sagt ihr dazu?

Glg

1

also das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört aber ein krankes kind würde ich nicht mal im hochsommer ins wasser lassen, geschweige denn im winter.

mit unserem zwerg würde ich auch sehr gerne mal ins babyschwimmen gehen aber ich weiß in unserem hallenbad ist das wasser sehr kühl (meine freundin war da mit ihrem sohn) und bei minusgraden ist es mit einfach zu kalt!
sogar beim normalen pflegebad soll man 4 std danach nicht rausgehen, sagt zumindest meine ärztin #kratz
lg

2

Hallo.

Grundsätzlich stimmt das mit den 3 Std. nach dem Baden nicht raus. Das mache ich auch so bzw. bade ich immer am Abend, danach geht sie ins Bett.

Dort wo wir zum Babyschwimmen gehen, ist extra das Wasser wärmer gemacht und der Raum mehr geheitzt - ist in einer Schule für geistig Behinderte.

Ich werde vielleicht einfach nochmal die "Kurshebamme" anrufen und natürlich abwarten, wie die Tage nun verlaufen.

Glg

3

Hallo,

beide Aussagen stimmen.

Die feuchte Luft helfen den Schleim aus den Atemwegen "rauszuspülen" und zudem desinfiziert das chlorhaltige Wasser.

Gleichzeitig KANN das chlorhaltige Wasser in Verbindung mit dem Urin und den hohen Wassertemperaturen Astma begünstigen. Da ihr erblich vorbelastet seid, wäre ich also vorsichtiger. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur eine bestimmte Altersgruppe ist oder ob es IMMER so bleibt.

VG
B

4

Ich habe gerade mal schnell gegoogelt und gleich an erster Stelle ist ein Artikel der Zeit, dass Babyschwimmen bzw. die Luft im Schwimmbad Asthma begünstigt und Allergien auslösen kann. Hab' den Artikel zwar nicht gelesen, aber so ganz dahergeholt scheint es doch nicht zu sein.

Ich bin nicht zum Babyschwimmen, weil sich bei uns schon ältere Kinder und Erwachsene in dem warmen Schwimmbadwasser dort die hartnäckigsten Scheidenpilze zugezogen haben.

5

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-01/baby-schwimmen-asthma

Na toll,habe uns vorige Woche beim Babyschwimmen angemeldet...leider bin ich durch Heuschnupfen vorbelastet.

6

Obwohl ich sagen muss dass es bei uns beim Babyschwimmen gar nicht so doll nach Chlor riecht wie in Erwachsenen-Schwimmhallen...

7

Wenn dem so wäre müssten etliche Kinder und jetzt Erwachsene darunter leiden....

Wir sind erblich vorbelastet was Allergien und Asthma angeht und trotzdem hat uns keiner von abgeraten mit Junior schwimmen zu gehen.

Wenn mal alles ausschließen will was irgendwelche erkrankungen fördert bzw. herbeiruft dan sollte man zu hause bleiben.

8

also ich bin studentin in den umweltwissenschaften und war unteranderem in umwelttoxikologie auf einer exkursion in einem amt für toxikologie und die meinten dass sie gerade die studie zuende bringen die eben dieses babyschwimmen und asthma zusammenbringt....
sie meinten also ganz klar, dass dem so ist und das in einigen ländern babyschwimmen gänzlich verboten ist, und das es für deutschland auch empholen wird...
das problem ist halt das durch chlor und urin ein gas entsteht was die schleimhäute verätzt. eigentlich sind die kurse ja immer vormittags und eigentlich sind die bäder verpflichtet genügend zu lüften damit das gas nicht schädlich ist. allerdings wird für das babyschwimmen noch mal extra eingeheizt und da kommt lüften halt ganz schlecht....wodurch erstens durch das fehlende lüften und zweitens durch die erhöhte temperatur im bad eine zu hohe konzentration des gases vorhanden ist.

wenn man sich die nasenschleimhäute von profischwimmern anschaut, sie man wohl auch wie schlimm diese verätzungen sind....die haben wohl keine nasenhaare oder so mehr...alles weg...

9

Hallo

mir wurde extra empfohlen zum Babyschwimmen zu gehen. Mein Sohn hatte als neugeborener Lungenprobleme und da passierte gar nichts. Er schwimmt mittlerweile im Verein.

Er hat kein Asthma bekommen trotz schlechter Lunge. Er hatte Babyschwimmen ab Alter von 8 Wochen bis er 2 Jahre alt wurde.

lg

10

was ich vielleicht jetzt nicht richtig geschrieben hatte. die von dem amt meinten das wenn das bad sich an die richtlinien zum lüften halten, dann wäre es unbedenklich...es gibt aber durchaus bäder die aus kostengründen gerade vorm babyschwimmen weniger lüften....vielleicht mal direkt im bad nachfragen?!

11

Guten Morgen!
Also, ich muss ja gestehen, darüber hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, dass Babyschwimmen vielleicht auch schädlich sein könnte..! Wir sind jetzt angemeldet, der Kurs fängt irgendwann im April oder Mai an (wollte noch nicht, wenn unsere Motte zu klein ist bwz. nicht so gern im Winter..).

Wird das Asthma auch gefördert, wenn man in Salzwasser schwimmen geht?? Wir sind nämlich in einem Solebecken. Ich glaube, dass da zwar auch Chlor drin ist, aber wegen des Salzgehaltes wohl deutlich weniger? Weiß dazu jemand etwas??
Danke,
K