19 tage altes baby und krank?

Hey eig habe ich 2 fragen:

1. Meine Mali niest.des.öfteren mal, dies allerdings schon seit der.geburt. Die hebammen sagen mal weil.sie das fruchtwasser noch ausniest oder mal weil.sie so ihre Nase putz. Okay.
Nun hustet sie seit ein paar tagen auch ab und an mal, wobei sie das eher tut wenn sie geweint hat, denke Hals trocken, oder nachdem sie gestillt wurde, verschluckt? Nachts, seltener auch am Tag hört sie sich so versxhnupft an. Beim einatmen hört man das, als wäre sie verstopft, nachts schnarcht sie deswegen auch. Und manchmal grunzt sie wie ein schweinchen.... Ich weiß nicjt ob sie eine erkältung hat und ob ich mit ihr.zum arzr sollte? Ihren ersten Kinderarzttermin hätte sie erst anfang März. Nun ist das so viel text für das zweite mache ixh docj neu aud.

1

guten Morgen,

hast du eine Nachsorgehebamme??? Also meine ist auch erkältet (4Wochen alt) Sie hat schnupften und es hört sich an wie bei dir.. so du kannst folgenes machen, solange sie kein Fieber hat. Nasentropfen : 500ml abgekochtes wasser mit 1Tl kochsalz mischen. Das füllst du dann in eine alte Nasentropfenflasche oder du kaufst eine in der Apotheke. Das gibst du dann 3-4 mal in die Nase.. 1 tropfen....

Dann hat meine Hebamme dann noch Anisbutter empfohlen und Babix Inhalat N--- Anisbutter wird vor der Nase geschmiert damit sie besser Luft holen kann.. wie Wick( nur Wick darfst du für Säugline nicht nehmen.. Babix immer einen Tropfen auf die Kleidung tröpfeln..das erleichtert auch das Atmen...

Wenn gar nichts geht, kannst du Otriven nehmen, das ist abschwellend, 3 mal täglich 1 Tropfen..

Das geben wir, wenn alles zu ist, da sie dann auch schlecht trinken kann..

Lg

4

Ja eine nachsorgehebamme habe ich, sie hat nuchts zu geaagt und konnt erst in 2 wochen wieder. Vertrauen zu ihr ist nucht virhanden.

7

hallo,

sorry dann hast du eine falsche erwischt.. Meine ist am Anfang alle 2 Tage gekomme,. dann 2 mal die Woche, jetzt einmal die Woche, sie untersucht die Kleine, wiegt die kleine und gibt Tips wie man was machen kann.. und sie ist mindestens immer eine Stunde bei mir.... Sie hat auch meine KS narbe versorgt und kontrolliert...

also versuche das mit den Nasentropfen und wenn sie Husten bekommt, nicht verschluckt hat oder durch schreien, dann gehe bitte zum Kinderarzt..

LG

2

Mal eine Gegenfrage? Was sollte denn der Arzt da jetzt tun? Hab den Thread oben drüber auch gelesen. Du kannst ihr bei der Nase etwas Muttermilch rein machen. In der Regel sind die Kleinen noch geschützt, gerade, wenn sie gestillt werden. Sie bekommt deine komplette Immunabwehr. Du könntest nachts auch feuchte Tücher aufhängen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, gerade bei Heizungsluft ist die Luft sehr trocken...

Jonathan hatte das anfangs auch, er hat richtig geröchelt. Aber die Lungen waren immer frei. Der Kinderarzt sagte mir, dass der Schleim hinten in den Hals rutscht und dann röcheln sie so... Das ist aber nicht schlimm....Hört sich halt nur nicht schön an.

Wenn du halt merkst, dass es deiner Kleinen nicht gut geht, sie schlecht trinkt, Temperatur bekommt etc...dann gehst du sofort zum Arzt.

LG Jenny

6

Icg weiss eben nicht vlt weuss er ob sie sich angesteckt hat ubd er kann mir sagen ob sie erkältet ist und worauf ich nun achten nuss.

3

ich weiß nicht ob dein baby krank ist.

mein baby hat oft verstopfte nase. liegt aber daran, dass ihr die milch beim rülpsi oft hochkommt u in die nase schwappt. ich spül mit kochsalzlösung für babys kurz durch, dann gehts. aus diesem grund niest sie auch ständig.

und gruselige geräusche beim schlafen hat sie am anfang immer gemacht. klang, wie wenn sie ersticken, ertrinken würde. hebamme hat geraten, flachen polster unter die matratze, damit der kopf höher liegt.

kann auch an trockener heizungsluft liegen. das reizt.
im zweifel geeh zum arzt.
alles gute!

5

Danke :-)

8

Will dir keine Angst machen, aber mein Großer hatte als der Kleine 1 Woche alt war eine fette Bronchitis mit über 40 Fieber...

Der Kleine fing dann 1 Woche später auch mit ständigem Niesen und Husten an...Hörte sich auch so röchelnd an...Ach und hatte einmalig 38,4...

Sind daraufhin zum arzt...der stellte "nur" einen kleinen Infekt beim Kleinen fest...

Tja nochmals eine Woche später hatte er so ein richtigen hustanfall und bekam kaum luft...also nochmals zum arzt...da war der Kleine 19 Tage alt..

EINWEISUNG KH#heul

Es wurden so viele Untersuchungen gemacht...Geröntgt, Blut abgenommen, Zugang gelegt, US von den Organen...jedes mal stand ich alleine vor den Türen und hörte ihn schreien#heul

Ich war so fix und fertig...

Diagnose war Neugeboreneninfekt mit leichter Lungenentzündung#heul

2 AB`s über Vene und 1 AB oral...7 Tage waren wir drin und in den 7 Tagen musste 4mal ein neuer Zugang gelegt werden, weil sein Arm meist so nach 24h dick wurde#schmoll

Meine Hebi sagte, dass schnupfen noch ok sei, aber husten sollte immer abgehört werden...

Ach und der Arzt im KH sagte mir, dass man den Kleinen nicht unbedingt ansehen muss dass sie einen Infekt haben...auch Fieber muss nicht unbedingt dabei sein...

Aber wenn ein Baby unter 3 Monaten über 38,0 Tempi hat sollte man ins KH fahren...

So sagte uns das der Arzt...

Nun war der Große wieder mit einer Angina über 40 Fieber krank und der Kleine hat wieder einen kleinen Infekt..hoffe das bleibt auch dabei#zitter

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (morgen 9 Wochen)