Baby tagsüber nur auf den Bauch legen?

Hallo Mamis,

mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen alt.

Er kann auf dem Bauch liegend schon gut sein Köpfchen heben, halten und unterstützt sich dabei auch mit den Unterarmen.

Leider hat er nach kurzer Zeit einfach "keinen Bock" mehr#schmoll. Aber er legt das Köpfchen nicht ab, sondern fängt erst an zu Meckern und dann auch zu Schreien. Ich kann das dann nicht mehr mit ansehen und drehe ihn auf den Rücken. Dann ist er sofort wieder glücklich.

Heute war ich beim Kinderarzt, welcher auch Chiropraktik macht (zum Impfen). Er sagt mein Sohn hätte wieder eine Blockade und hat sie gelöst. Ich soll ihn den GANZEN Tag auf den Bauch legen, um die Rückenmuskeln zu stärken und wenn er schreit muss er halt da durch, sagte der Arzt...

Sein Kopf ist ganz leicht unsymetrisch weil er in den ersten zwei Wochen den Kopf nur auf einer Seite hatte (Blockade). Jetzt dreht er ihn aber auch beim schlafen mal nach links und mal nach rechts also alles ausgeglichen nur hinten wird er etwas platt obwohl er gar nicht oft nur hinten aufliegt.

Habe jetzt auch das spezielle Kissen von Theraline. Aber bringt das was? Der Arzt sagt nein...

Wie macht ihr das? Ich drehe ihn ja oft auf den Bauch, aber halt nie lange am Stück. Nur mal so 5 Minuten schafft er ohne Meckern.

#sorry ist etwas lang geworden...

Die Liese

1

Gruselig, was manche Ärzte immer noch empfehlen!
Hör auf dein Bauchgefühl und nimm ihn hoch, wenn er weint :-) Wenn er sich wieder beruhigt hast, probier es einfach nochmal. Wenn er dann nicht will, dann eben später wieder.

Gegen die verformte Stelle am Kopf und auch zur Stärkung der Muskulatur solltest du dir am besten eine gute Tragehilfe oder ein Tragetuch zulegen - durch die aufrechte Haltung werden die gleichen Muskeln beansprucht ;-)

2

Danke für deine Antwort. Ja so mache ich es auch immer, ich kann ihn doch nicht einfach schreien lassen. Das soll man doch auch gar nicht und übers Herz bringe ich es auch nicht#verliebt

Ich habe den Bondolino von meiner Freundin geliehen aber er schreit wenn ich ihn reinsetze außer er hat nen Schneeanzug an. Somit trage ich ihn sehr viel auf dem Arm herum weil er gern umherschaut. Ich muss mich wohl mal auf die Suche nach einer anderen Trage machen.#gruebel

LG Liese

3

Mein Kinderarzt hat gesagt, man solle das Baby immer mal wieder auf den Bauch legen, aber doch nicht den ganzen Tag!! Ich hatte meinen Sohn am Anfang fast nur auf dem Rücken und habe das erst geändert, als er gerne auf dem Bauch lag. Es bringt doch nix, das Kind zu quälen. Die Muskeln entwickeln sich schon, wenn es an der Zeit ist.
Das Theraline Kissen war bei uns nicht so der Hit, weil der Kopf beim Schlafen oft runtergerollt ist. Ansonsten denke ich schon, dass es was bringt.

5

Ja der Kopf ist bei ihm auch schon mal runtergerollt vom Kissen und die Ohren klappen immer um wenn er den Kopf darauf zur Seite dreht...

Ich übe ja mit ihm aber ich werde dann doch auf mein Bauchgefühl hören. Den Kopf kann er ja sehr gut heben aber er schläft nicht auf dem Bauch und will den Kopf auch nicht ablegen, er fängt dann nach ein paar Minuten an zu schnaufen weil es so anstrengend ist, dann meckert er und dann kommt halt Schreien aber der Kopf schwebt wenn es auch nur Millimeter sind immer oben.#klatsch

4

Liebe Liese,
der "Sitz-Steg" des Bondolino muss am Anfang (ich weiß nicht genau wie lange) auf jeden Fall schmaler gebunden werden, da dieser eigentlich erst für größere Kinder so richtig passt - vielleicht liegt es daran? Denn der Schneeanzug polstert ja und dann ist es für deinen Sohn vielleicht nicht mehr so unangenehm?! #gruebel

Ich habe meinen Sohn aber auch unheimlich viel auf dem Arm rumgetragen, ich hatte zu Anfang nur ein Tragetuch und darin war er nur zufrieden, wenn ich wirklich spazieren gegangen bin. Nur ein bißchen in der Wohnung hin und her war ihm zu wenig ;-)

Und mach dir keinen Straß wegen des auf dem Bauch liegens - mir wurde das gleich erzählt, weil mein Sohn bei der U4 den Kopf noch nicht so richtig lange hochhalten konnte. Ich sollte ihn mindestens 3 Mal am Tag für 10 Minuten auf den Bauch legen und im Zweifelsfall schreien lassen. Wir sind überhaupt nicth dazu gekommen, das so oft zu machen, an vielen Tagen gar nicht. Und 4 Wochen später, als wir zur Kontrolle erscheinen mussten #augen konnte er nahezu perfekt den Kopf halten, die Ärztin war hin und weg :-p

6

Ach diese Ärzte :-p

Aber beim ersten Kind verunsichert einen das dann wenn man sowas gesagt bekommt. Man will ja nur das beste für den Schatz.

Ich habe den Steg mal abgebunden aber hat nix gebracht. Müsste jetzt auch so passen wei die kniekelen über den Steg hinausragen. Glaub da musste man drauf auchten. Ja vielleicht mag er das auch nur beim herumspazieren draußen. Aber er wird mir langsam auch etwas schwer. #schwitz

7

unseren großen sollten wir damals zum trainieren auch 3x täglich für 10minuten auf den bauch legen und dann immer länger. er hatte dann auch bald spaß dran.
sein köpfchen war auch etwas verformt, weil er eine lieblingsseite hatte. wir haben ihm ein babydorm kissen geholt und das hat super geholfen. er benutzt es heute noch mit zwei jahren als kopfkissen. er liebt es abgöttisch. ;)

unsere motte liegt sehr gerne auf dem bauch und konnte auch schon sehr früh den kopf super halten. und sie hat keine lieblingsseite. sie hat zwar auch ein babydorm, wird aber erst drauf schlafen, wenn sie in ihr bettchen kommt. noch schläft sie zwischen uns.

8

du sollst ihn den ganzen tag am bauch lassen? und wenn er weint nicht drehen lassen? aber er wird wahrscheinlich schmerzen haben wenn er am bacuh liegt?
entschuldigung, aber ist dein arzt doof?
wenn er meckert leg ihn doch wieder auf den rücken, oder trag ihn viel im fliegergriff oder spiel flieger mit ihm, das stärkt auch die muskeln.
lg

11

Bis gestern fand ich den Arzt klasse. Ich mache all diese Dinge mit meinem Sohn und er kann das Köpfchen super heben nur irgendwann hat er halt keinen Bock mehr und ich drehe ihn dann natürlich auf den Rücken. Mich hat das auch sehr erschrocken, dass ich ihn dann einfach liegen lassen soll. Werde das auf keinen Fall tun.

9

Hallo Liese,

öfter mal am Tag auf den Bauch legen, aber immer nur so lange bis er weint (also etwas meckern schon, aber nicht weinen). Diese Zeiträume werden dann von alleine länger, weil die Nackenmuskeln aufgebaut werden.

Dazu muss man in auch nicht auf den Boden legen, leg ihn dir mal über die Schulter, trag ihn im Fliegergriff, wenn du sitzt leg ich über deine Beine (leichter für ihn, wenn du die Beine überschlägst, dann liegt er etwas höher) oder du sitzt auf dem Boden und legst ihn über einen deiner Oberschenkel und er kann sich sein Spielzeug ansehen, oder du legst ihn auf die Sitzfläche der Couch und du setzt die auf den Fußboden davor und machst Quatsch mit ihm. Kann man alles immer machen, wenn die Kleinen gut drauf sind und wach.

Ein Arzt, der Blockaden behandelt und dann solche Ratschläge gibt ist scheinbar daran interessiert jeden Tag die durch den Stress entstehenden Blockaden zu beseitigen und dran zu verdienen ....

VG
B

12

Ja ich weiß auch nicht was mit dem Arzt ist. Naja ich ziehe eh um und muss mir nen neuen suchen...

10

Das würde mir im Leben nicht einfallen, dass ich so ein kleines Menschlein den ganzen Tag auf den Bauch lege, wenn es das gar nicht will (auch nicht, wenn der ach-so-kluge Kinderarzt das sagt (nicht böse gemeint)). :-)

Magdalena liegt immer wieder mal für ein paar Minuten auf dem Bauch, ich will ihr auch nicht die Freude dran verderben.. dann albern wir rum, sie versucht sich, hin und her zu drehen und dann ist es auch wieder gut... :-)

Mach alles nach deinem Bauchgefühl, dass ist bestimmt das Richtige!

GLG Kiki

13

Danke für eure Antworten! Ich war richtig entsetzt als ich gestern aus der Praxis ging. Ich mache es genau wie ihr und werde nur versuchen ihn noch öfter auf den Bauch zu legen. Aber nie im Leben lasse ich ihn schreiend da liegen. Ich trage ihn sehr viel umher und spiele mit ihm in Bauchlage mit seinen interessantesten Spielsachen usw.

Tollerweise ist er heute nacht vom Theralinekissen gerollt und lag schief daneben. Hab ich zum Glück gemerkt. Das ist echt nicht der Hit!

Naja, jedenfalls bin ich jetzt beruhigt #bla ;-)

Die Liese mit ihrem kleinen Schatz