Atemaussetzer Baby 8 Wochen

Hallöchen,

ich hab mal ne ganz dringende Frage. Undzwar hatte unsere Kleine gestern und vorgestern einen Atemaussetzer #zitter Das hat sich folgendermaßen geäußert:
Vorgestern hatten wir Besuch weil ich Geburtstag hatte und es war recht laut. Hab die Kleine dann im Kinderzimmer in ihr Bettchen gelegt nachdem sie beim stillen eingeschlafen ist. Da es im Wohnzimmer recht laut zu ging habe ich noch ein wenig an ihrem Bett gewartet um sicher zu gehen das sie auch richtig schläft. Auf einmal riss sie die Augen auf und schaute mit gläsrigen Augen ganz starr an die Decke und krigte nen ganz roten Kopf. Ich holte sie gleich aus dem Bett und dann hat sie weiter geatmet und angefangen zu weinen.

Gestern dann wieder.....ich hab sie gestillt, sie schlief ein und ich legte sie wieder in ihr Bettchen. Diesmal Babyphone an und raus gegangen. Später hab ich dann nochmal kurz nach ihr geschaut. Nachdem ich zurück ins Wohnzimmer war kam aus dem Babyphon so ein ä ä ä (war auch vorgestern so) ich rannte wie ne Irre ins Kinderzimmer und da war das gleiche Szenario wie den Tag zuvor. Waren gestern auch schon beim Arzt (Vertretungsarzt) und haben dem das geschildert....der hat sie kurz untersucht und vermutet das es daran lag das sie nicht richtig Bäuerchen macht und nun Nahrung in Lunge bekommt. Das hatte sie aber vorher nie und ich habe an unserem Stillritual nichts verändert und in der Lunge hat er auch nichts gehört. Müßte man das nicht? Denn gehustet hat sie nicht. Die ganze Untersuchung war auch recht kurz, ich hatte noch nichtmal die Jacke ausgezogen. Nunja ich bin mit dieser Diagnose nicht wirklich zufrieden geschweige denn beruhigt, hab mir heute nen Termin für ne 2. Meinung geben lassen. Da ich aber echt auch Kohlen sitze und Angst um meine Maus habe wollte ich mal fragen ob das jemanden von euch auch schon passiert ist. Mach ich mir zuviel Sorgen? Vielleicht gibt`s dafür ja ne ganz simple Erklärung?

Danke für`s "zuhören"

VG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
ich habe mit meine kleinen Robbe etwas ähnliches erlebt. Nachts bin ich aufgewacht und hatte häufiger ein seltsames Gefühl, warum auch immer... Ich habe gefühlt, ob sie atmet und sich ihr Brustkorb/Bauch hebt. Häufiger war das nicht der Fall. Ich stupste sie an und dann erholte sie sich wieder, indem sie tief seufzte und weiteratmete. Mein Kinderarzt nahm das zum Glück sehr ernst. Lunge etc. war auch alles in Ordnung, was aber wohl nichts heißen muss! Er hat uns in ein Schlaflabor überwiesen, wo wir 2 Nächte verbrachten. Unsere Tochter wurde von Kopf bis Fuß verkabelt, es wurden unzählige Tests gemacht. Schrecklich mit anzusehen, aber das Ergebnis war, dass ich recht hatte.

Wir haben für zu Hause nun ein kleines Gerät, an das wir sie anschließen müssen, sobald sie schläft. Setzt die Atmung aus oder verringern sich die Herztöne piepst es.

Ich kann dir nur raten eine 2. Meinung einzuholen. Meine Hebamme hielt mich auch für Paranoid. Hör auf deinen Mutterinstinkt und lass dein Fuzzi überprüfen. Wenn nichts ist, umso besser, wenn aber doch, hast du Gewissheit und es kann nichts schief gehen.

Ich wohnen in der Nähe von Köln, in Köln Porz gibt es wohl das beste Schlaflabor für Kinder, aber das scheint etwas weit für euch zu sein.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
Übrigens empfahlen mir die Ärzte dort unter die Matratze einen Aktenordner zu legen, da unser Kind viel spuckt. Scheinbar neigen sie dann dazu die Luft anzuhalten. Sind sie höher gebettet ist die Spuckwahrscheinlichkeit geringer.

LG und lass dich nicht abwimmeln!

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Gut, dann weiß ich auf jeden Fall schonmal das es ein Schlaflabor gibt ;-)
Das mit dem Aktenordner haben wir schon gemacht...vorher schon und trotzdem hatte sie diese Atemaussetzer. Sie hat eine leichte Erkältung, ich hab ja die Vermutung das es damit irgendwie zusammenhängt.
Oh man, hab echt Schiss irgendwann mal nicht rechtzeitig da zu sein #zitter alle 2 Minuten schau ich ins Bettchen ob die Kleine noch atmet und sie schläft jetzt nurnoch in meiner Nähe. Das macht echt irre

7

Ich weiß, wie du dich fühlst. Das habe ich auch durchgemacht. Absoluter Horror, deshalb lass dich nicht abwimmeln. Wenn es nur an der Erkältung liegt, umso besser. Aber lass es kontrollieren, sonst kommst du ja nicht zur Ruhe.

WÜnsch dir viel Kraft!

weitere Kommentare laden
2

Wenn du keinen Angel Care hast würde ich ihn mir anschaffen....gewisse Atemaussetzer sind normal....vielleicht steckt ein Reflux dahinter. Nicht abwimmeln lassen und auf ne Überweisung für ins Schlaflabor bestehen!!!!
Aber bei mir wäre heute spätesten ein AC da!

3

Danke für Deine Antwort. Wir haben schon ein Angel Care allerdings habe ich das in der Wiege wo sie Nachts schläft. Meistens schläft sie Nachts aber bei mir weil wir unterm Stillen immer einschlafen. Nachts ist mir da auch noch nie was aufgefallen. Sie hat auch die letzten beiden Nächte friedlich geschlafen. Diese Atemaussetzer hatte sie bis jetzt nur tagsüber in Ihrem Kinderbett.....Werde mir jetzt auf jeden Fall angewöhnen sie Nachts in die Wiege zu legen.

5

auf jeden fall. ich empfehle dir aber dringends dich überweisen zu lassen! und schaff dir vielleicht parallel nen snuza an! da sind alle spatzen gefangen!

weitere Kommentare laden