Großer Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Mamis,

mal einige Fragen an alle, die ein Baby mit einem großen Kopf zur Welt gebracht haben, denn der Doc sagt, dass unser Kind einen großen Kopfumfang hat und wohl den großen Kopf von meinem Mann geerbt hat (bei seiner Geburt 39 cm).

- Wie groß war der Kopfumfang eures Kindes?
- Wusstet ihr vor der Geburt, das der Kopf eures Babys groß werden würde?
- Wie ist die Geburt verlaufen?

LG

Elke 25. SSW

1

Hallo Elke!


Hendrik hatte auch einen großen KU - 38cm. Die Geburt ging spontan los und endete im Not-KS, weil es einfach nicht passte!

Zu Deinem Doc muss ich sagen: Solche Aussagen sind zu diesem Zeitpunkt absolut unprofessionell #augen. Der KU wird im Mutterleib vor allem aus einem Grund gemessen: um Auffälligkeiten auszuschliessen und das Wachstum zu kontrollieren. Wie der KU während der Geburt sein wird, kann kein Arzt genau sagen!
Da sich die drei Schädelplatten durch die beiden Fontanellen verschieben wenn der Kopf durch den Geburtskanal tritt, kann auch ein Kopf mit eher großem KU gut durchtreten. Ausserdem hängt es nicht allein vom KU ab, ob es eine leichte Geburt wird. Eine Freundin von mir hat ein Kind mit 40cm KU spontan entbunden - also lass Dich nicht verrückt machen!



Alles Gute

Janine

2


Hallo



Alina geb.28.5.2005

- Ku 36 cm

- nein ,ich wusste nicht dass er so gross war#schwitz

- bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht sonst wäre ich gerissen#schock#schock#schwitz#schwitz

lg Steffi und Alina 11 Monate

3

Hallo Elke,

Linus hatte einen KU von 36,5 cm und rutsche nicht ins Becken, nach 4 Stunden Presswehen wurde ein Dammschnitt 3. Grades gemacht und unser Sohn mit der Saugglocke geholt.

Der KU wurde bei uns immer auf klein geschätzt. Naja, wie man sehen kann war das dann doch nicht der Fall.

LG

Happy

4

Hallo,

Also Oliver hatte auch einen Kopfumfang von 36cm und wir wussten das auch nicht vorher ( die Messungen beim FA sind ja nicht immer ganz genau).

Unsere Geburt ging ewig nicht vorwärts und diesen "Dickschädel" rauszubringen nicht einfach #schwitz... und stecken geblieben ist er dann auch noch mitten zwischen zwei Wehen #schock.
Aber wir haben es dann doch noch ohne Saugglocke geschafft#schwitz

Ein Wunder war das ich kaum gerissen bin (leichter Scheidenriss, aber kein Dammriss)!!!

Aber einfach wars nicht.

Liebe Grüße
Chris #blume

5

Hallo,

muß grad lächeln, also einen Tag vor der Geburt hatte unser Baby einen Kopfumfang von 35,5 cm. Oh gut dachte ich. Auch während der Schwangerschaft hieß es immer sie hätte einen SCHMALEN! Kopf.

Tja dann hatte sie einen 37cm Kopfumfang und ich hab sie "ganz normal" zur Welt gebracht. Die Hebammen meinten nur, ob das nicht vorher bekannt war.......

Den Rest erzähl ich lieber nicht, ich wollte auch keine "Horrorgeschichten" hören :-).

Ich wünsche dir alles Gute, ich hab während der Geburt komischerweise immer an die Frauen in Afrika gedacht, das die keine medizinische Hilfe hätten und es oft alleine schaffen-dann werd ich doch in einem Krankenhaus auch einem kleinen Menschen auf die Welt helfen können :-).

Im nachhinein denke ich oft daran, das es ein TOLLES und EINMALIGES Erlebnis war!!!

Liebe Grüße

Cantali

deren Tochter nicht nur einen GROßen Kopfumfang hat und ALLES vom Papa hat :-).

6

Hallo Elke,

auch mein kleiner Mann hatte zur Geburt einen ziemlich großen Kopf (38 cm) und war noch dazu ein Sternengucker, d.h. er hatte seinen Kopf nicht auf der Brust sondern im Nacken. Trotzdem hat es mit einer ganz normalen Geburt geklappt. Mit einer tollen Hebamme und etwas Geduld wurde es eine wunderschöne Geburt, mit nur einem ganz kleinen Schnitt. Also .... mach dich nicht verrückt!!

Liebe Grüße

Marén

7

Huhu

ich mach dir mal ein bißchen Mut :-)
Meiner hatte einen Kopfumfang von 36cm! Ich wusste es vorher nicht und hätte es auch nicht vorher wissen wollen was ich da rauspressen muss!
Glaub nmir es ist wirklich besser vorher so wenig wie möglich daon zu wissen du machst dir nur unnöige Sorgen und gedanken!

Ich hatte eine ganz normale Geburt und bin noch nichtmals gerissen! Kein Stück! Eine wehe und das Baby war da! Der kopf war nei meinem kleinen das keinste Problem! Er ist mit den schulter stecken geblieben! Aber auch das war kein riesen problem ein bißchen drücke nund schieben und er war da!

Aber ich muss auch sagen das insgesamt die Werte der Ärzte nicht stimmen müssen! Uns wurde gesagt wir bekommen ein ganz kleines zierliches kind!
53cm und knappe 3500gramm und eben KU von 36cm ist ja wohl kein zielriches Kind mehr oder? :-)

Ich wünsceh Dir noch eine angenheme restschwangerschaft
LG nicole

8

Hallo,

mein Schatz hatte auch eine großen Kopfumfang von 36 cm und ich bin eher klein zu zierlich. Hab ich vorher auch nicht gewusst!
Meine Geburt habe ich als sehr schön empfunden. Spontan und ohne PDA. Die Presswehen am Schluß haben schon etwas gedauert bis der Kleine da war #schwitz. Insgesamt 4 Stunden und das beim 1x Krümel :-) Mussten einen kleinen Dammschnitt machen und schwupps war er da. (hab aber nix gemerkt, also nicht schlimm und keine Angst!)

War alles halb so wild wie gedacht! Also, nicht verrückt machen lassen!
Da ich Schwangerschafts-Diabetes hatte wurde mir immer gesagt mein Schatz wird riesig! Er war 50cm udn 3150g schwer, also ganz normal.

Wünsche Dir eine wunderschöne Geburt! War für mich mein schönestes Erlebnis überhaupt!!!

Liebe Grüße
Sandrine mit Etienne 5 Mon.

9

o.T.

10

Hallo Elke,

- mein erstes Kind hatte KU 39

- nein, wusste ich nicht

- überhaupt nicht schlimm: Dammschnitt, 2x pressen- das war´s !!

lg

Maya+Isora(8), die immer noch einen "Dickkopf" hat+#babyMarcos