8 Wochen altes Baby erkältet? Was hilft?

Hallöchen zusammen,
mein Schatz und ich sind ziemlich erkältet. Wir haben beide so Schnupfen Halsweh Husten Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Er ist wieder soweit fit. Ich noch nicht nicht so richtig. Das Problem ist das unsere Maus jetzt auch häufiger niest und auch ab und zu hustet und etwas quängelt. Fieber hat sie keines. Trinkt aber ihre Flasche nicht so ganz aus.

Meine Fragen wären nun folgende mal.
Soll ich sie nun wärmer anziehen?
Was kann man als Hausmittel geben?
Luftfeuchtigkeit wäre in meiner Wohnung leider schlimm wegen Schimmelbildung.
Darf ich sie trotzdem baden? (natürlich alles warm halten und machen)

Die Ärztin ist leider grade im Urlaub.

Was meint ihr sonst fahren wir lieber gleich mal woanders zum Doc. Aber fröhlich ist sie :)
Danke :)

1

Hallo Meami,

ich würde sagen (ich bin aber kein Experte, sondern einfach auch nur eine junge Mama ;)), das alles ganz harmlos ist, solang dein Kind kein Fieber hat. Selbst erhöhte Temperatur ist nicht tragisch, sondern eher gut.

Gegen Schnupfen kannst du eine Salzlösung oder Kamillelösung anfertigen und dann mit einer Pipette stündlich einen Tropfen in jedes Nasenloch geben. Es gibt auch in Apotheken Nasensauger, damit kannst du "Rotz" aus der Nase holen. Aber obacht! Die meisten Babies HASSEN das ;-).

Solang der Husten nicht überhand nimmt, würde ich da nichts groß machen. Warm anziehen ist immer gut, aber dein Kleines sollte nicht schwitzen! Also immer nur schauen, dass der NAcken schön warm (aber nicht feucht!!) ist. Dann ist alles gut.

Ich habe meinen Kleinen vorsichtshalber während seiner ersten Erkältung nicht gebadet. Die stinken ja nicht so schnell und bevor der sich verkühlt, weil er nass ist. Aber ich denke da gehen die MEinungen auch auseinenader.

Was auch schön ist gegen den Husten, ist ein Traubenkernkissen für Babies (gibs bei Rossmann), dass erwärmen und dann auf die Brust. Aber nicht zu heiß!

Ansonsten Ruhe bewahren und viel kuscheln und trösten. Die Kleinen werden ständig krank, da müssen wir uns dran gewöhnen :)

Wenn du große Sorgen hast, fahr lieber ins KH oder zu nem anderen Arzt. Aber wie gesagt: so lang das Kind kein FIeber hat, wird alles ganz harmlos sein.

LG Nora mit Joah, fast 4 Monate alt (der mit 15 Wochen das erste mal krank war)

2

Klein geschnittene Zwiebel in Strümpfe füllen und am Bett aufhängen, lässt die Nase laufen. Regnet's zufällig bei euch? Dann ab an die frische Luft. Am besten durch den Wald. Luftfeuchtigkeit ist immer gut.
Von Weleda gibts Influduron. Homöopathische Globulis gegen Erkältung und die kleinen sprechen sehr gut auf Homöopathie an.
Kochsalzlösung herstellen (0,9g Salz auf 100 ml Wasser) und davon 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Macht die Nase frei.
1 Zwiebel klein schneiden und 3 EL Zucker drauf und ab in den Kühlschrank über Nacht, dadurch entsteht ein Sirup, den man quasi als Hustensaft geben kann.
Viel Viel trinken, Fencheltee z.B. oder Kamillentee.

3

Hallo,
vielen Dank für die super Tipps :)

die Ärztin hat uns bei der U3 Fieberzäpfchen für den Notfall mitgegeben. Aber sie macht nicht den Eindruck als würde es ihr schlecht gehen. Das kuscheln ist im Moment eher weniger intensiv wegen Ansteckung. Da ich selber auch ganz schön erkältet bin :( ich hab mich vorhin aber trotzdem mal mit ihr ins Bett gekuschelt :) Das ging es mir selber auch gleich vieeeel besser <3