Atopische Dermatitis / Hautausschlag im Gesicht

Hallo Mammis!

Wir sind kurz vorm Verzweifeln! Unser Kleiner ist 15 Wo.alt. Hat seit ca 4 Wochen Hautausschlag im Gesicht. Angefangen hat es mir einer Babyakne, die er immer wieder gekratzt hat, irgendwann hab ich ihm Baumwoll-Handschuhe anziehen müssen.
Unser großes Problem sind Nachtspeicher (Heizung), diejenigen die es nicht kennen, können sich Backofen mit Umluft vorstellen...so ähnlich!!!! Die Haut von unserem Kleinen ist extrem trocken, gerötet und wund im Gesicht, spannt und juckt extrem.

Was wir schon alles ausprobiert haben.

- überall feuchte Tücher aufgehängt

- lüften regermäßig

- kosmetisch zum eincremen haben wir AVENE PEDIATRIL Feuchtigkeitscreme ausprobiert

- vom KA haben wir antibiotische Salbe Fucidine bekommen...hilft nicht wirklich, eine Rezeptur mit Triclosan -> die Haut wurde noch trockener und hat sich angefangen stark zu schuppen.

Also ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll....viel ausprobieren will ich nicht, weil seine Haut ist extrem empfindlich und wenn es extrem juckt, vor allem in der Nacht dann kratzt er sich wund (bis die Lymph-Flüssigkeit austritt) ....:-( Vielleich hat jemand das gleiche durchgelebt und hat für mich einen Tipp.

P.S. Der Kleiner bekommt ausschließlich Pre HA Milch.

1

Ich kenne das zum Glück nicht.
Ich könnte dir ansonsten noch Kaufmanns Creme empfehlen.
Bei uns und meiner Schwester hilft die super

2

Was hast du den an Cremes schon versucht?

Mein Mann ist starker Allergiker er kann nur bestimmte Babyprodukte verwenden oder bestimmte Zinksalben. Und vor allem wenn es wieder schlimmer wird muss er wechseln.

Mach morgen einen Thermin beim Hautarzt und Allergologen aus! Und lass dich nicht abspeisen damit das der Kia für zuständig ist oder das es das bei Babys nicht gibt.

Habt ihr vielleicht mal die Milch gewechselt? Welche genau fütterst du den?

8

Er kriegt Bebivita pre ha.

3

Hi
Mein kleiner Mann kam letzten Oktober mit etwas Babyakne zur Welt und nach wenigen Wochen fingen die sehr trockenen Stellen im Gesicht an, die sich nach und nach über den ganzen Körper verteilt haben. Da ich selber Neurodermitis habe, bin ich natürlich bei jeder Hautveränderung sofort zur Stelle. Die Kaufmanns Kindercreme, drei Cremes von Weleda und eine reine Mandelölsalbe vom Kinderarzt verschafften keine Linderung. Die Haut wurde meist noch trockener dadurch. Dann hatte ich noch kurz die VitaHorm Salbe ausprobiert. Die war noch die bessere Salbe für den Kleinen aber auch nicht optimal.

Daraufhin hat mir mein Kinderarzt die Neuroderm Pflegecreme verschrieben (bekommt man aber auch kostenfrei in der Apotheke) und seitdem hat er überall eine traumhafte Haut.
Wegen dieser Nachtspeicher kenne ich mich leider gar nicht aus.
LG

7

Ups, meine nicht kosten- sondern rezeptfrei :-)

4

Hallo,

Nachtspeicherheizung bei trockener Haut ist wirklich doof, sind die Fenster dann zu?

Meine 2 Jüngsten haben Neurodermitis, der Kleinste ist 5 Monate, es begann mit 3 Monaten, beim ihm in schwerer Form.
Ich habe im Schlafzimmer immer das Fenster angekippt und heize nicht, das hatte auch die Hebi empfohlen.
An frei verkäuflichen Salben haben wir schon viel probiert was im Netz empfohlen wird, Kortison bekommt man sehr schnell verordnet, was mich nicht begeistert. Fucidine verschrieb unsere Kiä auch, aber nur dafür wenn es an einigen Stellen nässt, dann kann es kurzzeitig dünn aufgetragen werden.
Die 1. Hautärztin empfahl wie die Hebi Neuroderm und Olivenöl, Olivenöl bringt schon was, bei Neuroderm merke ich keine Besserung.
Sie hat keinen Allergietest veranlasst, empfahl nur die Ernährung komplett umzustellen, ich stille voll.
Davon hält unsere Kiä nichts und schickte uns in ein Kinderzentrum zu einer Allergologin. Dort wurde bei beiden Kindern sofort ein Allergietest veranlasst, Ergebnis kommt die nächsten Tage. Verordnet wurde einiges zum eincremen und baden, auch Salben die angemischt wurden, sowie Allergikeranzüge für die Nacht, wir bekamen einen richtigen Therapieplan. Eine leichte Kortisonsalbe haben sie auch verordnet, noch habe ich sie nicht angewendet.

Darmsarnierung habe ich beim Kleinsten und bei mir gemacht, hat leider bisher nichts gebracht. Bei ihm hatte ich erst Bigaia-Tropfen, dann musste er AB nehmen und bekommt jetzt Mutaflor.
Der 3,5j. bekam Symbioflor, seine Haut ist derzeit viel besser, das könnte was gebracht haben.

Ich hoffe unsere Kiä hat recht und es ist keine Nahrungsmittelallergie, sondern eher Winterhaut, beim 3,5j. ist die Haut nur im Winter betroffen. Beim Kleinsten war es kurzzeitig auch besser, als es draußen ein paar Grad wärmer war.

Lass Dich zum Hautarzt überweisen und einen Allergietest machen.
Es gibt unzählige Salben zum probieren, aber sie wirken nicht bei jedem gleich.
Kaufmann Kindersalbe haben wir auch, ist sehr fetthaltig, allerdings mit Parfüm. Im Gesicht ist sie nicht schlecht, für den Körper probiere mal kalt gepresstes Olivenöl.

LG
Anja

5

hallo,

meine kleine hat auch ein seborrhisches ekzem im gesich, ist rot, ganz rauh und sie kratzt sich immer besonders wenn sie müde wird und an der brust beim stillen.

wir nehmen leyh´s babysalbe nach dr. erfurth die ist soweit super das über nacht die rötung weg ist. die rauhen partien dauern länger. wenn ich denke jetzt ists gut u ich hör auf zu fetten mit dieser creme dann kommt es aber leider wieder.

in der salbe ist essigsaure tonerde drin und lanolin- also wollfett. das ist echt super. hab sie ner anderen mama hier auch empfohlen, sie fand sie auch super, außer das sie etwas säuerlich riecht - aber mir egal wenns hilft.

lg yvi

6

Meine Tochter hat immer wieder mal Hautprobleme.

Was ich empfehelne kann sind andere Produkte von Avene:

Cold creme
Cicalfate (gegen Juckreiz)

Der Juckreiz ist innerhalb kurzer Zeit weg u8nd die Haut heilt schnell.

9

Wir haben am kommenden Donnerstag ein Termin beim Hautarzt bekommen, mal sehen was er dazu sagt.

12

also wie schon vorher erwähnt, waren wir gestern beim Hautarzt...
Die Ärztin hat bestätigt, dass es tatsächlich von trockener Heizungsluft kommt. (-> Nachtspeicher).
Hat uns Kortison Salbe verschrieben Advantan, die wir 1x tgl. abends auftragen sollen. Ich muss wirklich sagen, ich bin selber ein Kortison-Gegner, aber dieser Wirkstoff macht Wunder!!!!! Nach einmaligem Auftragen konnte man schon nach paar Stunden sehen, wie die Entzündung weniger wird. Und diese Salbe sollen wir nur Tage lang benutzen.
Zur Pflege für jeden Tag hat sie uns Neuroderm Pflegecreme verschrieben - kortisonfrei...das sollen wir täglich schmieren. Und einmal pro Woche baden + Neuroderm Mandelölbad als Zusatz benutzen.

So. Und zum Schluss hat sie uns noch Fenistil Tropfen für die Nacht gegen wahnsinnigen Juckreiz (10 Tropfen vor dem Schlafen gehen). Eigentlich sind die Tropfen erst ab dem 1.Jahr zugelassen, aber weil sie früher im KH gearbeitet hat, hat sie gute Erfahrungen mit diesen Tropfen gemacht.

Also, bei uns gehts aufwärts!

Yuhu!!!!

13

...ups..sorry habe bei Kostion Anwendung vergessen....- "3 Tage lang"

10

Unser Muckel hat ein Saugexem vom Schnuller (obwohl er das Ding fast nie nimmt). Wir nehmen Imlan Creme Pur. Das hilft echt super. Gibt es in der Apotheke.

11

jeden tag fingernägel schneiden und reichlich bepanthen hat uns sehr gut geholfen!