Bin ich unfair ? Thema Schwiegermutter

Guten Abend #huepf,

ich habe bisher immer nur still mitgelesen und über die Such-Funktion auch z.T. ältere Antworten gefunden. Nun stehe ich aber absolut auf dem Schlauch und hätte gerne ein paar unparteiische Antworten.

Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und ich werde wieder arbeite gehen wenn er ein Jahr alt wird. Ich kann für zwei aufeinander folgende Tage für je 10 Stunden in meinen alten Job zurück. Ich arbeite keine 5 Minuten von Zuhause entfernt sodas ich in der Pause immer nach Hause fahre.

Meine Mutter hat sich angeboten an diesen zwei Tagen auf unseren Sohn aufzupassen. Meine Mutter ist in Rente aber erst Anfang 60 und echt super fit. Wir haben mit ihr zusammen während meiner Schwangerschaft auch bereits einen ganztägigen Säuglings Erste Hilfe Kurs gemacht. Meine Mutter geht mit ihm oft spazieren und hat sich viel über Kleinkinder angelesen.

Nun möchte mein Mann das unser Mütter sich diese zwei Tage teilen, nun kommt mein "Problem" ........ Meine Schwiegermutter ist seit 20 Jahren nicht mehr im Job und sitzt fast den ganzen Tag auf dem Sofa und guckt TV. Sie hat keinen Führerschein und einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen hält sie für Schwachsinn, ihre Kinder hätte sie auch ohne groß bekommen. Tja, mein Mann und seine Zwillingsschwester haben aber einige Geschichten auf Lager die zeigen das dem leider nicht so ganz der Fall ist. Sie geht fast nie vor die Türe und wenn nur in die Stadt zum Kaffee trinken.

Ich hätte aber gerne meinen Sohn in seinem eigenen ZUHAUSE betreut, damit er in seinem eigenen Bett schlafen kann u.s.w. Ich möchte auch nicht das er den ganzen Tag nur im Haus sonder an die frische Luft geht.

Sehe ich das alles zu eng ?????

VG Nicole und Benjamin

1

Nein, ich finde nicht dass du das zu eng siehst. Die vorteile für dein.kind überwiegen in.dem fall bei deiner mutter einfach. Die schwiemu kann doch zwisvhendurch mal für 2 stunden aufpassen und spazieren gehen.oder so.

2

Mir gehts genauso. Zwar nicht im speziellen Fall wieder arbeiten zu gehen.
Sehe mein Kind aber trotzdem lieber bei meiner Mutter betreut als bei meiner Schwiegermutter. Bei meinem Mann ists genau umgekehrt.

Glaub das ist ganz normal - weils eben die eigene Mutter ist. :-)

3

Mir gehts gar nicht darum.ob mutter oder schwiegermutter. Beide haben.ihre kinder erfolgreich froßgezogen.und können.mit babys umgehen. Aber in dem fall wohnt die mutter im.haus, das baby hat also eine vertraute umgebung und eune sehr vertraute person in der betreuungszeit. Es schläft im.eigenen.bett, es kennt alles, die mutter ist für den.notfall.gut gerüstet wegen dem.erste hilfe kurs. Das is.t ein.zusätzlicher pluspunkt. Kein muss aber gut. Aus all diesen gründen ist es für das baby in dem.fall besser wenn die mutter der te das baby betreit in den 10 stunden.

weiteren Kommentar laden
4

Hör auf dein Gefühl! Das wird dir sagen, wo dein Kind "am sichersten" ist.
Mama 10 Stunden (!!) nicht da und dann noch in einer "fremden" Umgebung... mir persönlich würde das nicht gefallen und meinem Kind sicher erst recht nicht.
Du mußt das nicht tun, nur um deinem Mann oder deiner SchwieMu einen Gefallen zu tun. Nicht auf Kosten deines Kindes.

Es ist was anderes, wenn dein Kleiner oft bei deiner SchwieMu ist und sie gut mit ihm klar kommt und er an sie gewöhnt ist.

An sich haben die Mütter oft ihre Kinder lieber bei der eigenen Mutter. Finde ich auch ok. Meine Mutter war deshalb nicht eingeschnappt, wenn die Kinder meiner Brüder nicht bei ihr untergebracht wurden.

6

Hallo,

Nein ich finde das nicht unfair, du willst dein Kind sicher wissen wenn du arbeiten gehst! Dann gib ihm auch dahin wo er am sichersten ist! Deine Schwiegermutter kann ja so mal für ein zwei Stunden auf ihn aufpassen! Grad wenn man arbeiten geht und nicht wegen jedem pups der Quer sitzt weg kann, finde ich es wichtig zu wissen, das das Kind in den allerbesten Händen ist und sich nicht gleich Überforderung breit macht!

LG, Marie

7

ich verstehe dich sehr gut, denn ich würde meinen kleinen (5 monate) auch nicht allein bei meiner schwiegermutter lassen, ist mein mann mit dabei oder wir beide okay, sonst wenn dann nur allein bei meiner mutti.
meine mutti kann mit kleinen babys/kinder viel besser umgehen und ich merke auch das unser kleiner bei meinen eltern genauso ist wie bei uns zu hause, bei meinen schwiegereltern, besonderst bei meiner schwiegermutter ist er ganz anderst.

theresa mit schlafenden nico 5 monate und 7 tage

8

Ja ich finde, das du das zu eng siehst. Du bevorzugst deine eigene Mutter. Verfolgst du deine Schwiegermutter, oder woher weißt du SO genau, das sie NIE rausgeht?

Und nen Erstehilfekurs.. meine Güte.. da kenn ich thunderte an Leuten, die sowas nie gemacht haben.. UND die Kinder leben alle noch.

10

Es überwiegt bei der eigenen.mutter in dem.fall.halt dass sie das baby in dessen.zu hause betreuen.wird. Was die schwiemu wohl.nicht machen.würde. Und 10 stunden außerhakb betreut zu werden.ist schon.ne harte nummer für ein.einjàhriges.

14

Also, in der Sache (dass die eigene Mutter die bessere Wahl ist) stimme ich Dir ja zu..

..aber der Satz "10 stunden außerhakb betreut zu werden.ist schon.ne harte nummer für ein.einjàhriges" ist doch etwas (#augen) übertrieben..

Tausende 1 jährige gehen ganztags in die Krippe, das ist auch nicht zuhause - und ob nun 8, 9 oder 10 Stunden kann doch so ein kleines Kind nicht auseinander halten?!

Also "harte Nummer" finde ich etwas weit hergeholt. Nix für ungut.

Lg, Deena

9

Nein siehst du nicht. Auch ist es für euer kind besser wenn es nur zu deiner mutter geht, sie wird viel mit ihm machen und nicht tv schauen

11

Liebe Nicole,
ich finde das du recht hast....wenn ich so drüber nachdenke würde mir es auch nicht wirklich passen. Wenn dein Kleiner 1 Jahr ist und Mama arbeiten geht finde ich die gewohnt Umgebung schon wichtig. Kannst du deinem Mann das nicht erklären? Das du ein ungutes Gefühl dabei hast und es dir für den Anfang wichtig wäre....wenn es sich mal irrrrrrrrrrrgendwaaaaaaann eingependelt hat kann man es ja ändern ;-)
Nee wirklich, kann dich gut verstehen!

lg #winke

12

Ich kann dich verstehen.
Sprich ehrlich mit deinem Mann, was dir Bauchschmerzen bereitet, wenn seine Mutter den Kleinen nehmen soll. Schreib dir mal auf, welche Vor- und Nachteile es hat- auch was evtl. negativ an der Betreuung durch deine Mutter sein könnte. Dann hast du Fakten, die ihn vielleicht besser überzeugen als ein nicht vorhandener Erste Hilfe Kurs.

LG Steffi

13

Finde nicht dass du das zu eng siehst... Die Schwiegermutter kann ja ab und zu am Wochenende auf den Kleinen aufpassen. Damit ist ihm und euch mehr geholfen...